News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus (Gelesen 238068 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
toto

Re:Helleborus

toto » Antwort #1005 am:

...da kann ich nur "neidisch" werden.... (positiv!). Hier Blitzeis+Regen auf frostigen Boden. Die Zweige brechen von den Bäumen - grusel.... :'(
hanamai

hanamai » Antwort #1006 am:

... musst du nicht, hab mich beim Fotografieren in den Matsch gekniet, sonst sieht es eher düster aus. Aber umsomehr freut mich die kämpferische Helleborus
toto

toto » Antwort #1007 am:

stimmt - die sind tapferer als wir. Wenn ich mir nicht so totsicher wäre, daß alle wie immer blühen werden, würde ich verzweifeln...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1008 am:

Trotz (vergleichsweise milden ) -7°C heute Nacht hier bei uns, beginnt diese Helleborus picotee schon tapfer damit, die erste Knospe zu öffnen. Sah sehr optimistisch aus im heutigen, strahlend kalten Sonnenschein :).
Dateianhänge
Imgp4877.jpg
See you later,...
toto

toto » Antwort #1009 am:

:Ddas sieht ja toll aus . HIER SIND MINUS 14 GRAD.... ZUM VERZWEIFELN, UND ES SIEHT AUS, ALS OB :'( HIER SIND MINUS 14 GRAD.... ZUM VERZWEIFELN, UND ES SIEHT AUS, ALS OB :D :'( :D SIE nie wieder blühen werden....
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1010 am:

:Ddas sieht ja toll aus . HIER SIND MINUS 14 GRAD.... ZUM VERZWEIFELN, UND ES SIEHT AUS, ALS OB :'( HIER SIND MINUS 14 GRAD.... ZUM VERZWEIFELN, UND ES SIEHT AUS, ALS OB :D :'( :D SIE nie wieder blühen werden....
pppp, ich wär froh, wenn ich nur minus 14 Grad hätte ::) hier ists noch knapp 10 Grad kälter. Gruss vom Rande von Berlin von Irm
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
toto

toto » Antwort #1011 am:

Hilfe, das ist ja furchtbar! Ich kann gar nicht zu den Beeten gehen - alles festgefroren - WANN kommt der Frühling?
Christiane

Christiane » Antwort #1012 am:

Toto,ganz einfach: Wenn das Wetter die Winterhärte Deiner Pflanzen ausreichend getestet hat :-\. Bin auch schon gespannt, welche Pflanzen es erwischt hat :'(. Unsere Helleborus haben zur Zeit jede Menge Knospenansätze, die letztes Jahr im Herbst gepflanzte Hemerocallis .... ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht. Barfröste habe ich noch nie gemocht. Das hat seinen Grund. Sozusagen als Ausgleich durfte ich aus einer auf dem kalten Dachboden überwinternden Pelargonie eine fette, mampfende Raupe herauspuhlen, nachdem mein GG kurze Zeit davor den dort in der Nähe stehenden Kaktus von so einem Exemplar befreit hat. Zur Zeit macht das alles nicht so unbedingt Freude ....LGChristiane (In Winterdepression!)
toto

toto » Antwort #1013 am:

Winterdepression - das absolute Schlagwort, ehrlich. Sogar meine frostfrei stehenden Sämlinge wollen einfach nicht... ihnen fehlt irgendwas - frische Luft, oder milder Winter... ich weiß es nicht. Alle Jahre zuvor hatte ich schon "grüne Wiese" in den Töpfen um diese Zeit... .... und es ist hier noch kein Ende abzusehen...
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1014 am:

Hilft das gegen die Winterdepression, oder verstärkt das jetzt den Frust? :-\
Dateianhänge
helleborus_26_jan.jpg
toto

toto » Antwort #1015 am:

Hilft das gegen die Winterdepression, oder verstärkt das jetzt den Frust? :-\
...das verstärkt den Frust um ein Vielfaches :' - werde gleich Bilder von hier schicken und um "Mitleiden" bitten....
toto

toto » Antwort #1016 am:

So sieht es jetzt hier aus.... also von Helleborus keine Spur :'( - bitte um Mitleid!!!!!
Dateianhänge
1515.jpg
1515.jpg (49.76 KiB) 95 mal betrachtet
toto

toto » Antwort #1017 am:

und so auch...
Dateianhänge
1524.jpg
1524.jpg (72.68 KiB) 98 mal betrachtet
toto

toto » Antwort #1018 am:

und so.... heule-heule-heule.... ich glaube, ich bin suizidgefährdet, wenn das so weiter geht - 20 cm und MEHR!!!! Ich halt das nicht mehr aus - Hilfe!!!!! ???
Dateianhänge
1522.jpg
1522.jpg (70.96 KiB) 101 mal betrachtet
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1019 am:

Ohhh... ::) Dafür kannst Du ja derweil einen Helleboruswächter in Form eines Schneemannes bauen. :) :-\
Antworten