News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus (Gelesen 238076 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus
...da kann ich nur "neidisch" werden.... (positiv!). Hier Blitzeis+Regen auf frostigen Boden. Die Zweige brechen von den Bäumen - grusel.... 

... musst du nicht, hab mich beim Fotografieren in den Matsch gekniet, sonst sieht es eher düster aus. Aber umsomehr freut mich die kämpferische Helleborus
stimmt - die sind tapferer als wir. Wenn ich mir nicht so totsicher wäre, daß alle wie immer blühen werden, würde ich verzweifeln...
Trotz (vergleichsweise milden ) -7°C heute Nacht hier bei uns, beginnt diese Helleborus picotee schon tapfer damit, die erste Knospe zu öffnen. Sah sehr optimistisch aus im heutigen, strahlend kalten Sonnenschein
.

See you later,...
:Ddas sieht ja toll aus . HIER SIND MINUS 14 GRAD.... ZUM VERZWEIFELN, UND ES SIEHT AUS, ALS OB
HIER SIND MINUS 14 GRAD.... ZUM VERZWEIFELN, UND ES SIEHT AUS, ALS OB
SIE nie wieder blühen werden....

pppp, ich wär froh, wenn ich nur minus 14 Grad hätte:Ddas sieht ja toll aus . HIER SIND MINUS 14 GRAD.... ZUM VERZWEIFELN, UND ES SIEHT AUS, ALS OBHIER SIND MINUS 14 GRAD.... ZUM VERZWEIFELN, UND ES SIEHT AUS, ALS OB
![]()
![]()
SIE nie wieder blühen werden....

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hilfe, das ist ja furchtbar! Ich kann gar nicht zu den Beeten gehen - alles festgefroren - WANN kommt der Frühling?
- Christiane
Toto,ganz einfach: Wenn das Wetter die Winterhärte Deiner Pflanzen ausreichend getestet hat
. Bin auch schon gespannt, welche Pflanzen es erwischt hat
. Unsere Helleborus haben zur Zeit jede Menge Knospenansätze, die letztes Jahr im Herbst gepflanzte Hemerocallis .... ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht. Barfröste habe ich noch nie gemocht. Das hat seinen Grund. Sozusagen als Ausgleich durfte ich aus einer auf dem kalten Dachboden überwinternden Pelargonie eine fette, mampfende Raupe herauspuhlen, nachdem mein GG kurze Zeit davor den dort in der Nähe stehenden Kaktus von so einem Exemplar befreit hat. Zur Zeit macht das alles nicht so unbedingt Freude ....LGChristiane (In Winterdepression!)

Winterdepression - das absolute Schlagwort, ehrlich. Sogar meine frostfrei stehenden Sämlinge wollen einfach nicht... ihnen fehlt irgendwas - frische Luft, oder milder Winter... ich weiß es nicht. Alle Jahre zuvor hatte ich schon "grüne Wiese" in den Töpfen um diese Zeit... .... und es ist hier noch kein Ende abzusehen...
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hilft das gegen die Winterdepression, oder verstärkt das jetzt den Frust?

...das verstärkt den Frust um ein Vielfaches :' - werde gleich Bilder von hier schicken und um "Mitleiden" bitten....Hilft das gegen die Winterdepression, oder verstärkt das jetzt den Frust?![]()
So sieht es jetzt hier aus.... also von Helleborus keine Spur
- bitte um Mitleid!!!!!

- Dateianhänge
-
- 1515.jpg (49.76 KiB) 97 mal betrachtet
und so.... heule-heule-heule.... ich glaube, ich bin suizidgefährdet, wenn das so weiter geht - 20 cm und MEHR!!!! Ich halt das nicht mehr aus - Hilfe!!!!! 

- Dateianhänge
-
- 1522.jpg (70.96 KiB) 103 mal betrachtet
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ohhh...
Dafür kannst Du ja derweil einen Helleboruswächter in Form eines Schneemannes bauen.