News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ruhe finden im Garten (Gelesen 92218 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

Re:Ruhe finden im Garten

kasi † » Antwort #285 am:

Grünau - gut beobachtet :D
Und ich hatte auf Erkner getippt. Ich weiß nicht, was die andern alle wollen. Der Garten hat doch in seiner Unvollkommenheit Atmosphäre. Man sieht, hier wohnt jemand, hier lebt jemand, das ist kein Besuchergarten. Wenn erst alles fertig ist, was soll man dann mit seiner Zeit anfangen. Solange man noch planen kann, solange ist man am Wirken, solange ist man noch am Leben.
kilofoxtrott
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #286 am:

Ich weiß nicht, was die andern alle wollen. Der Garten hat doch in seiner Unvollkommenheit Atmosphäre. Man sieht, hier wohnt jemand, hier lebt jemand, das ist kein Besuchergarten.
Das finde ich auch :)
Liebe Grüße - Cydora
Maja

Maja » Antwort #287 am:

Ich traue mich mal. ;) Den Beitrag von Phyllo vor wenigen Tagen fand ich gut:
Um Ruhe im Garten zu erzeugen würde ich mich aber auch von vielen Sachen trennen.Das erfordert aber Mut und Tatkraft.Wenn der Anfang erst einmal gemacht ist dann ist es aber wie ein Aufatmen.... Das Holzgitter ist defekt und bringt deshalb ständig den negativen Gedanken hervor und sorgt daher nur für Unruhe.Das gleiche gilt auch für den Wohnkasten, der hat nur ein Erinnerungswert.Dieser Garten hat im übrigen eine schöne Tiefe die man unbedingt ausbauen sollte. Stichwort ..Versetzte Gartenelemente und Sichtachsen usw.
Nachtrag: Den Wäscheplatz würde ich auch näher an das Haus verlegen. Gibt es eine Möglichkeit auf der linken Seite, aus der Tür kommend gesehen?
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #288 am:

...Die andere Richtung zurück zum Haus, Becken links, der zu schmale Sitzplatz am am Holz (die Anzuchthäuschen stehen nur im Frühling dort.Einblick_16_5.JPG...
Wie wärs denn mit der Wäschespinne am Holzplatz?Der Platz ist zum Sitzen zu Mehreren eh zu eng und eher Durchgang und die Terrasse ist direkt um die Ecke, da brauchts nicht unbedingt einen Sitzplatz, es ist direkt am Haus, aber nicht im Blickfeld vom Haus aus.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #289 am:

Post 273:Die Grabgabel würde mich erst Ruhe finden lassen,wenn ich all ihre Zinken in eine Richtung gebogen hätte....................
Was du alles siehst ;DUms Haus herum - egal wo - ist kein Platz für Wäsche. Die Holzterasse hat einen Sitzplatz für einen großen Tisch. Das täuscht etwas. Außerdem ist dort ja keine Wiese. Manchmal stelle ich einen kleinen Flügeltrockner dort auf, aber selten.Tja, der alte Gemüsegarten. Da passiert schon noch was, aber in großer Freizügigkeit. Grünspargel, Buchshecken, Wildgemüse (Melde, Guter Heinrich, Ruccola, Wermut, Ringelblumen, ein Gurkenwall, Meerrettich, Beeren, Blumen... aber Modell 'Grüne Hölle'. Momentan sieht es richtig übel aus - nur der Buchs ist wunderschön.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #290 am:

Ich habe neulich den alten Gemüsegarten fotografiert - weil das Grün der Buchse so beeindruckend war. Allerdings sind einige Bilder recht unscharf - aber was dort läuft oder nicht läuft, ist recht gut zu erkennen. Vor allem steht die Frage der Weiterverwendung natürlich schon auf der TO.Die Bilder kommen sehr groß an, wenn man sie anklickt - lassen sich aber gut auf 25 % verkleinern und ansehen. Sorry.Ich stehe etwa in der Mitte - Blick nach hinten linksBildBlick nach hinten MitteBildBlick nach hinten rechtsBildGesamtansicht von vornBildAlle Buchshecken sind erst ab der Mitte nach hinten. Davor ist die Fläche nur nach beiden Seiten in zwei große "Beete" geteilt. Die wuchern natürlich grad besonders zu, wenn sie nicht richtig bestellt werden. Dort hatte ich den Gurkenwall und ein letztes großes Erdbeerbeet, bevor ich die neuen Beete "bekam". Die alten Pflanzen sind alle noch drin ;D ;DHm - nach viel Ruhe sieht das allerdings nicht aus - eher nach richtig viel Arbeit :o :o
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #291 am:

Und ich hatte vielleicht - ganz im Geheimen - mit ner zündenden Idee für diese Stelle meines Gartens gerechnet 8) ;D ;) Das war mal mein Traum von einem Bauerngarten, der sich aber mangels Zeit und übermächtigem Unkraut einfach nicht umsetzen ließ. Inzwischen habe ich selbst dort auch noch für Wildwuchs gesorgt. Manchmal denke ich, dass ich irgendwann dort doch noch alles platt machen werde, außer der Hecken und dann ganz von vorn anfangen mit formalen dauerhaften Anpflanzungen, die dem Wurzeldruck der Bäume standhalten und mit dem schrägen Lichteinfall auch keine Probleme haben. Aber diese Fläche wirklich ein einziges Mal "sauber" zu bekommen, ist mir in 16 Jahren nie gelungen, ernsthaft habe ich es aber auch nie probiert. Dort stehen ja immer noch Sträucher, aus denen Giersch und Efeu immer auf's Neue kommen. Es müsste wirklich alles raus.....Strafarbeit für jemanden, der zu viel Zeit hat.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #292 am:

weiss ja jetzt nicht, welcher art die zündenden ideen sein sollen, aber meine spontanidee re flächen sauberbekommen:von den sträuchern gen die beete zu wurzelsperren einbauen, gegen giersch und efeu ausläufer. Den rest der flächen lichtdicht(!) abdecken, 2 saisonen warten. Dann pflanzen.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #293 am:

Das klingt einfach - aber ist doch für mich schwer umzusetzen. die Fläche ist recht groß. Die Überlegung ist ja auch, was überhaupt aus diesem Gartenbereich werden könnte. Mein Gemüse ziehe ich ja weiter vorn inzwischen. Diese ganzen maroden Komposter können alle weg (s.o. Sperrmüll). Nur ein Grünspargelbeet bleibt dort natürlich. Ich hätte ja gern einen sehr übersichtlichen Kräutergarten - aber andererseits gehen mir dann die Wildaussaaten verschiedener Blumen und Blattgemüse wieder verloren, die ich mühsam dort eingeschleppt habe.Ach ich bin so hin- und hergerissen. ;D
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #294 am:

Ach ich bin so hin- und hergerissen. ;D
Das finde ich sehr sympathisch. ;)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #295 am:

Täterätääääääää!BildUnd es sich sich wirklich schön in dieser Ecke mit Blick auf die Wiese, den Streifen Rosen und die Obstbäume.Die Ecke habe ich nochmal grob gejätet vorher, dann Mulchfolie drauf ::) und Rindenmulch rüber 'zig Säcke. Ohne wäre das keine ruhig Ecke geworden bei dem Wildwuchs dort. Das Foto ist nicht so kuschelig, aber es war auch kalt und früh ;D und die Auflage fehlt auch noch. Die Sitzlehne lässt sich runterklappen. Dann ist das eine große Liegefläche. Wenn das nicht ruhig ist :D
mifasola

mifasola » Antwort #296 am:

Und dann mit Buch und einem Kaltgetränk... :DSowas Schaukeliges hat sowieso immer was.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #297 am:

Die Idee kam von Oile, die oben irgendwo sagt, dass ihre alte Gartenschaukel für sie häufig auch der einzige Ort ist, an dem sie mal länger sitzen bleibt und zur Ruhe kommt. Ich fand solche Schaukeln immer total spießig, aber im Alter kommt die Weisheit ;)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #298 am:

Als Kind lag ich gerne auf so einer Schaukel im großelterlichen Garten. Da durfte ich meine Mittagsruhe drauf halten :D . Als Erwachsengewordene fand ich die Dinger unbequem :-\ .Ich probiere sie aus, wenn ich wieder bei Dir bin, Gänsel :) .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #299 am:

Die Idee kam von Oile, die oben irgendwo sagt, dass ihre alte Gartenschaukel für sie häufig auch der einzige Ort ist, an dem sie mal länger sitzen bleibt und zur Ruhe kommt. Ich fand solche Schaukeln immer total spießig, aber im Alter kommt die Weisheit ;)
Hollywoodschaukel nannte man das ;) Sieht schon gut nach Ruhe aus. Hast du vor, in den Rasen etwas zu pflanzen? Eine Duftrose vielelicht :D ?[size=0]OT: Als ich grade hier reinschaute, sah ich als erstes deinen Betreff und mußte ihn mit einem Seufzer aufmachen, denn Ruhe im Garten ist momentan genau das, was mir fehlt - wenn ich am Land bin, komm ich nicht nach, weil mir das Wetter ständig Streiche spielt, zurück in der Stadt, weiß ich nicht, wo anfangen. Naja, selber schuld ;D [/size]
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten