Das bekommst Du ganz toll hin - sehen wie gekauft aus. Mir wären sie zu klein - ich kann nicht so winzig leserlich schreiben (und ohne Brille auch nicht mehr lesenUnd noch ein Bild

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Das bekommst Du ganz toll hin - sehen wie gekauft aus. Mir wären sie zu klein - ich kann nicht so winzig leserlich schreiben (und ohne Brille auch nicht mehr lesenUnd noch ein Bild
Ich will meine Hems nicht mit lauter 10 cm lange Schilder beschmückenHm. Du gibst mir Rätsel aufWarum läßt Du die Etiketten nicht so wie sie sind?
Man muss ja nicht den ganzen Namen drauf schreiben, Abkürzungen tun's auch und geht viel schneller. Außerdem muss ja nur der Pollenspender und ein "x" drauf passen, später bei der Ernte kannst du die Mutter auf die Rückseite schreiben. Beispiel: Early and Often ist der Pollenspender, dann schreibst du halt einfach "x EaO" und später dann auf die andere Seite die Mutter, meinetwegen Little Anna Ruby (als "LAR"). Da brauchst du nicht viel Platz für und sollte es mal Verwechslungsmöglichkeiten geben, nimmst du halt noch einen Zweitbuchstaben dazu. Beispiel: Piano Man = "PM" oder bei Verwechslungsgefahr "PiMa"Das geht leserlich auf ein Schild der Größe, wie Bluebird sie gebastelt hat.@Herr Dingens:Der Hintergrund von Bluebirds Bastelaktion ist, möglichst haltbare, zweckdienliche und dabei unauffällige Schildchen zu produzieren, welche an bestäubten Taglilienblüten angebracht werden können, die Kreuzung ausweisen und dabei soweit möglich unscheinbar oder zumindest irgendwie optisch ansprechend sind. Ich finde, dass ist ihr gut gelungen. Und kann zudem aus eigener Anschauung (u.a. bei Dan Hansen) bestätigen, dass sie längst nicht so aufdringlich wirken wie lange Wimpel.Mir wären sie zu klein - ich kann nicht so winzig leserlich schreiben.
Die Selbstgebastelten sind ja sehr schick, bluebird. Wie lange brauchst du pro Schildchen und wieviele davon brauchst du pro Saison?Wie versprochen, hier sind meine Schildchen. Im Vergleich - die selbstgebastelte aus Plastik und die gekaufte aus Pappe. Sie sind cca. 2,5 x 1,5 cm groß .
Verstehe. Muß ich mal versuchen, ob ich das feinmotorisch noch hinbekomme - das Verknoten der Fäden dürfte für mich das größere Problem sein - mometan ist es ja auch das Klammern der Schleifen und nicht das gemütliche Beschriften am Terrassentisch.Man muss ja nicht den ganzen Namen drauf schreiben, Abkürzungen tun's auch und geht viel schneller. Außerdem muss ja nur der Pollenspender und ein "x" drauf passen, später bei der Ernte kannst du die Mutter auf die Rückseite schreiben. Beispiel: Early and Often ist der Pollenspender, dann schreibst du halt einfach "x EaO" und später dann auf die andere Seite die Mutter, meinetwegen Little Anna Ruby (als "LAR"). Da brauchst du nicht viel Platz für und sollte es mal Verwechslungsmöglichkeiten geben, nimmst du halt noch einen Zweitbuchstaben dazu. Beispiel: Piano Man = "PM" oder bei Verwechslungsgefahr "PiMa"Das geht leserlich auf ein Schild der Größe, wie Bluebird sie gebastelt hat.
Das ist eine geniale Idee - damit komme ich zu recht (beim Christbaumschmücken hab ich ÜbungVerknoten und Umwickeln war mir auch zu umständlich und immer dann besonders knifflig, wenn die bestäubte Blüte nicht so besonders zugänglich war, weil dichter Knospenbesatz, viele offene Blüten gleichzeitig oder eben auf einer abgewandten, nicht begehbaren Seite. Also habe ich Christbaumkugelaufhänger genommen, weil diese sich leicht einhaken lassen und anschließend nur "über Kreuz" gebogen werden müssen.
Ja, ich habe Silent Poetry und würde aus der Erinnerung heraus sagen, dass sie etwas später mit der Blüte beginnt und dann auch recht lange blüht, da sie viele Knospen produziert. Allerdings, - und da teilt sie ein in meinen Augen großes Manko mit Green Mystique - stehen die Knospen viel zu dicht und können sich daher nur selten richtig entfalten. Die Folge: Ein hoher Prozentsatz Tüten...Noch eine Zwischenfrage: hat irgend jemand von Euch hier zufällig Silent Poetry im Garten und kann mir etwas zur Blütezeit sagen?
Das klingt schon mal gut - Blüten im August wären fein.Ja, ich habe Silent Poetry und würde aus der Erinnerung heraus sagen, dass sie etwas später mit der Blüte beginnt und dann auch recht lange blüht, da sie viele Knospen produziert.
Bin gespannt, ob sie das Problem hier auch hat - ich kenne das hier wie Du es beschreibst bisher noch von keiner Sorte. Ich nehme mal an, Du meinst damit trompetenartig, also nur halb geöffnete Blüten?Tütchenbildung an den Blattspitzen gibt es hier bei Mistwetter und relativer Kälte - vorigen Sommer (oder das, was sich zwischen Juni und September so genannt hat) konnte ich das erstmals so richtig bestaunen. LGHempassion hat geschrieben:Allerdings, - und da teilt sie ein in meinen Augen großes Manko mit Green Mystique - stehen die Knospen viel zu dicht und können sich daher nur selten richtig entfalten. Die Folge: Ein hoher Prozentsatz Tüten...![]()
Ja :-) Vielen Dank für alle Beiträge zum Thema, den Link und insbesondere den Warnhinweis !!!... Vielleicht hilft das weiter ...
Nachdem ich jetzt getestet habe, ein Schildchen ist in cca. 90 Sekunden fertig. Hmmm, wieviele ich pro Saison brauche? Das ist sehr unterschiedlich, je nachdem wieviele misslungene Bestäubungen sind, aber ich schätze mit ungefähr 100-150 Stück pro Saison komme ich klar.Die Selbstgebastelten sind ja sehr schick, bluebird. Wie lange brauchst du pro Schildchen und wieviele davon brauchst du pro Saison?Wie versprochen, hier sind meine Schildchen. Im Vergleich - die selbstgebastelte aus Plastik und die gekaufte aus Pappe. Sie sind cca. 2,5 x 1,5 cm groß .