News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gab / gibt es im Februar 2015? (Gelesen 38360 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Was gab / gibt es im Februar 2015?
so lange der eintopf schmeckt, würde ich einfach die augen schließen und genießen
hier noch das foto vom lachs am wochenende

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
gestern gabs schafskäse aus dem ofen mit salat aus canellinibohnen, paprika, thunfisch und mais, dazu ein paar oliven und baguette
- Aella
und heute hatten wir sauerkraut-chili con carne mit sauerrahm und laugenbaguette.ich weiß nicht mehr wo ich das mit dem sauerkraut im chili gelesen hatte. war das hier? jedenfalls hat es super gepasst und war wirklich lecker! wenn das mal keine international cross over küche war

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ist da dann auch kreuzkümmel im chili? farblich ist es ja stark, als ob rote bete drin wären!
@ fromme helene: deine eintopffrage hast du dir selbst beantwortet – gemüseeintopf in fahl-verkochten beige-brauntönen sieht
aus. kann aber eben bestens schmecken! ;)hier gab es abendbrot mit selbstgebackenen schrippen und u.a. vacherin fribourgeois und appenzeller alpenbitter-würstli (lecker!)

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Der Antipastiteller sieht toll aus, martina, davon nehme ich gern.Leider ist es bei uns fast unmöglich, so richtig frische Artischocken zu bekommen.Gestern Abend gab es zu Ehren der ersten frischen Artischocken Antipasti (insgesamt deutlcih mehr, als auf dem Teller zu sehen ist)![]()
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
...Nudeln (Conchiglie) in Tomatensauce mit Ricotta, die mit Pecorino sardo, ein paar Semmelbröseln und etwas Butter überbacken......gebratenen Wolfsbarschfilet mit einem sehr leckeren Linsengemüse.borragine hat geschrieben:...eines meiner Lieblingsgerichte: Pasta e fagioli (in diesem Fall Spaghetti mit Borlottibohnen).![]()
:PIch nehme von jedem dieser Essen eine Portion!

Bei uns gab es am Freitag Frikadellen auf Lauchgemüse.Am Samstag war ich zur Kohlefahrt, anschließend gab es in einer Gaststätte das dazugehörige Grünkohlessen. Ich war angenehm überrascht, da es wirklich nicht "Standard" war, sondern sehr schmackhaft und auch ansprechend als Buffet serviert wurde. (Leider keine Photos, da die Lichtverhältnisse und meine Kamera nicht harmonierten.)Gestern hatten wir eine Pfanne mit Hack, Spitzkohl, Sauerkraut und etwas Schmand, nach einem Rezept von Soili aus dem letzten Jahr. Es war wieder sehr lecker.lg, borragine
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Das war ja ein geschmackvolles Wochenende bei euch
. Da wüsste ich gar nicht, wo ich zuerst hin sollte.Heute gab es Gemüseragout (Paprika, Blumenkohl, Topinambur, Knoblauch, Kürbis, pass Tomaten) mit roten Linsen. Habe am Gemüse glatt Salz und Pfeffer vergessen
, fiel aber nicht wirklich auf, da Garam masala und Thymian dran war.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
sehr lecker
:Dapropos garam masala: ich habe ein sehr leckeres grünes garam masala, was aber beim braten in fett sich unschön dunkel verfärbt. hat da jemand erfahrungen damit? ggf erst am ende des bratens dazu geben und nicht lange mitbraten???

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Roro, das grüne Garam Masala interessiert mich. Weiß Du was drin ist?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Bin gespannt ob roro eine Übersetzung hat, bei mir steht nichts drauf, was ich lesen könnte, ausser Garam masala (Indische Gewürzmischung). 

-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Mich dauerten die schönen grünen RöschenLiebe MartinaBisher habe ich Schmorgerichte mit Fleisch darin gegart. Heute ein Versuch mit GemüseOptisch ein absoluter Flopp, aber geschmacklich war es super.

Schöne Grüße aus Wien!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Grade bei dir greife ich auch immer so gerne zu, daß es gar nicht mehr gesagt werden mußDer Antipastiteller sieht toll aus, martina, davon nehme ich gern.Leider ist es bei uns fast unmöglich, so richtig frische Artischocken zu bekommen.Gestern Abend gab es zu Ehren der ersten frischen Artischocken Antipasti (insgesamt deutlcih mehr, als auf dem Teller zu sehen ist)![]()

Aella, das könnte glatt ein neuer Lieblingseintopf werdenund heute hatten wir sauerkraut-chili con carne mit sauerrahm und laugenbaguette.

Schöne Grüße aus Wien!
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Bei uns gab es gestern abend Saure Bohnen auf rheinische Art, eines meiner Lieblingsgerichte. Fotos davon hier:
Liebe GrüßeThomasGericht und Zubereitung
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.