News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Heute durch den Garten - Impressionen 2015 (Gelesen 389206 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
hesperis
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2015

hesperis » Antwort #105 am:

Winterbild:Bild
Schön die verschiedenen Blattformen und Grüntöne. Was ist das für ein Farn im Hintergrund?
Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall.
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #106 am:

Das Putzkomando ist mit meinen Vorgarten durch, nun siehts so aus ;D BildUnterm Rosenbogen blühen Glückchen und Sämlinge von den Cyclamen coum, die mir Februar 2012 weggefroren sind. BildBildAn anderer Stelle Cyclamen mit Arorus graminaeusBild
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #107 am:

die bubiköpfe sind ja toll! ich werde mir das bild ausdrucken und mitnehmen, wenn ich meine frisiere. ;)
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #108 am:

Sandfrauchen, sehr akkurat! So aufgeräumte Beete würde ich eher in Schwaben als im Norden verorten.Sind die Bubiköpfe im ersten Bild Sesleria autumnalis? Wie sind Deine Erfahrungen mit einem Rükcschnitt dieser Gräser? Ich habe meine bisher noch nicht geschnitten, weil ich mal irgendwo gelesen habe, dass man sie als frühtreibende Gräser besser nur auskämmen sollte. Allerdings sehen meine ziemlich zersaust aus, so dass ich ein wenig schwanke.LGKlaus
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #109 am:

Winterbild:Bild
Schön die verschiedenen Blattformen und Grüntöne. Was ist das für ein Farn im Hintergrund?
Da erwischst Du mich...Das sollte ein Polystichum sein, ist er aber nicht. Es ist wohl ein Dryopteris, vermutlich D. affinis. Er kommt sonst eigentlich nicht so grün und standfest durch den Winter, ist wohl dem milden Wetter heuer geschuldet.
Liebe Grüße - Cydora
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #110 am:

Maigrün und Gartenklausi, Ja das ist Sesleria autumnalis. Ich hab die in den Vorjahren auch immer so runtergeschnitten und sie sind schnell wieder ausgetrieben. Kann ich nur empfehlen.Im vorigen Jahr waren's eher noch "Rasierpinsel" jetzt sinds für mich "grüne Igel" :D Gartenklausi, das mit der Ordnung in den Beeten ist ein sehr flüchtiges Phänomen!
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #111 am:

@Gartenklausi: Wenn bei Sesleria autumnalis der gestalterische Aspekt im Vordergrund stehen soll (was folgende Ausführungen nahelegen sollen ;) ), ist ein Rückschnitt meines Erachtens obligat und in jedem Frühjahr auch nötig. Mitte Februar ist dabei ideal, weil diese Art sehr früh frisches Grün nachschiebt.Bleibt der Schnitt aus, bietet sich schnell ein, nun ja, "wilder" Anblick. Die Triebe "verholzen" und die Vegetationspunkte, an denen der Neuaustrieb erscheint, liegen von Jahr zu Jahr immer höher. Irgendwann fallen die Horste gänzlich auseinander. Hängenbleibendes Falllaub (oder -obst) verwandelt das Ganze dann in einen vor sich hin rottenden Fladen. Ideal als Schlafplatz für Katzen oder als Überwinterungsstätte für Igel. Irgendwann mutet so ein Bestand dann ganzjährig etwa an wie eine ungemähte Wiese. Im "Naturgarten" also ein willkommener Zustand, für den man aber m.E. nicht extra Sesleria autumnalis kaufen muss, das leisen auch etliche autochthone Gräser vorzüglich.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #112 am:

An anderer Stelle hat sich Roseus schon gut vermehrt :DBild
Hmmm. Dieser "Roseus" schaut meinem "Whitewell Purple" sehr ähnlich, mit diesen dunklen Spitzen. Ich kenne "Roseus" allerdings nicht in natura.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #113 am:

@Gartenklausi: Wenn bei Sesleria autumnalis der gestalterische Aspekt im Vordergrund stehen soll (was folgende Ausführungen nahelegen sollen ;) ), ist ein Rückschnitt meines Erachtens obligat und in jedem Frühjahr auch nötig. Mitte Februar ist dabei ideal, weil diese Art sehr früh frisches Grün nachschiebt.Bleibt der Schnitt aus, bietet sich schnell ein, nun ja, "wilder" Anblick. Die Triebe "verholzen" und die Vegetationspunkte, an denen der Neuaustrieb erscheint, liegen von Jahr zu Jahr immer höher. Irgendwann fallen die Horste gänzlich auseinander. Hängenbleibendes Falllaub (oder -obst) verwandelt das Ganze dann in einen vor sich hin rottenden Fladen. Ideal als Schlafplatz für Katzen oder als Überwinterungsstätte für Igel. Irgendwann mutet so ein Bestand dann ganzjährig etwa an wie eine ungemähte Wiese. Im "Naturgarten" also ein willkommener Zustand, für den man aber m.E. nicht extra Sesleria autumnalis kaufen muss, das leisen auch etliche autochthone Gräser vorzüglich.
;D du sagst es! Deshalb habe ich auf dieses Gras verzichtet. Was du beschreibst trifft auch auf Sesleria nitida zu. Mit dem hatte ich letzten Freitag gekämpft.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #114 am:

Hmmm. Dieser "Roseus" schaut meinem "Whitewell Purple" sehr ähnlich, mit diesen dunklen Spitzen. Ich kenne "Roseus" allerdings nicht in natura.
Das sollte wirklich Roseus sein. Die Farbe ist echt delikat :D und er hat schmalere Blütenblätter, die sich richtig weit zu Sternen öffnen. Vielleicht gelingt mit ja noch ein gescheiteres Foto.
Liebe Grüße - Cydora
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #115 am:

Die sind wunderhübsch Cydora - die kommen auf eine Liste ;) 8)
Henki

Henki » Antwort #116 am:

BildBildBild
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #117 am:

Hey - das ist aber ein Märzenbecher ;D ;)
Henki

Henki » Antwort #118 am:

Habe ich etwas anderes behauptet? ;)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #119 am:

Du nicht! ;) ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Antworten