News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gab / gibt es im Februar 2015? (Gelesen 40498 mal)
Moderator: Nina
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Was gab / gibt es im Februar 2015?
@thomasehrlich gesagt starre ich gerade nur ganz neidisch auf das wunderbare abtropfsieb
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
gut nehme ich die sauren bohnen!

moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- rorobonn †
vermutlich hast du schon ein ganzes set von solch herrlichen abtropfsieben und bist deshalb immun

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
so in der art, unsere bude ist voll von dekomüll aller art.
abgesehen davon bin ich verfressen und liebe saures! 
moin
- rorobonn †
;Dum das ot mal "gekonnt" zu kaschieren:heute wird es fischsuppe geben...hatte die gräten bzw fischabfälle der forellen letzhin augekocht und nun wird das ganze mit tiefgefrorenem fisch und meeresfrüchten angereichert und serviert.ich liebe die ungarischen fischbrühwürfel, die paprika enthalten und die suppen wunderbar rot färben. dazu kommen shrimps-brühwürfel von knorr dazu, die ich mir jedes mal aus boracay mitbringe, weil ich sie im rheinland nicht finde

- lord waldemoor
es gibt auch asiatische brühwürfel mit paprika von bekannter firmadie sind scharf, würden auch für fischsuppe passen, ich persönlich mag keine fischsuppe halaszle oder wie die heist
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- rorobonn †
da ich aus deutschland vom angebot eher mit meeresfischen "versorgt" bin, finde ich das reichlichere angebot an süßwasserfischen in ungarn sehr angenehm und als echte abwechslung...leider kann ich dem zu selten nachgehen, da wir nur 2 personen sind und mein freund nicht soo sehr auf fisch steht bzw jede art von meerestfrüchten außer "identifizierbaren" fisch grundsätzlich ablehnt...da scheint er "typisch ungarisch" zu sein: die ernährungsvorlieben der ungarn scheinen mir sehr fleischlastig zu sein
mitunter habe ich den eindruck, dass vegetarier sich in ungarn sehr einsam und isoliert fühlen könntenoh gott, bald lande ich wg ständigem ot auf dem apfelbaum
- lord waldemoor
in ungarn gibt es in einkaufshallen gebackene oder in backteig jungwelse die schmecken hervorragendich werd heute nur reste verwerten,kohlrabi sauce mit erdäpfel....der vorteil, man ist schnell satt wenns nichts gutes gibt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
"hier" in deutschlands süden bekomme ich bei der marktfrau mehr süß- als salzwasserfisch. vor allem ist er um einiges günstiger als seine verwandten aus dem meer.das mit dem fleisch scheint mir eher so ein "männerding" zu seinda ich aus deutschland vom angebot eher mit meeresfischen "versorgt" bin, finde ich das reichlichere angebot an süßwasserfischen in ungarn sehr angenehm und als echte abwechslung....da scheint er "typisch ungarisch" zu sein: die ernährungsvorlieben der ungarn scheinen mir sehr fleischlastig zu sein![]()
![]()
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
[size=0]Weiter OT: Die ungarische Küche soll die ungesündeste überhaupt sein
Ich mag sie aber sehr, manchmal, die Wiener Küche ist stark davon beeinflußt, wenn auch in ihren Abwandlungen nicht so scharf und deftig. Auf fleischgefüllte Krautwickel aus Sauerkraut mit Speck und viel Sauerrahm werden z.B. noch Cabaiwürste gelegt, als Nachspeise nußgefüllte Gundelpalatschinken mit Schokoladesauce und Schlagobers
[/size]Thomas, das Stillleben ist vollendet
Anders als meins auf dem Teller: gebratene Forelle mit Petersilkartoffeln, dazu Blattsalat. Der fertige Fisch läßt jegliche Ambition vergessen
Schöne Grüße aus Wien!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Dankesehr lecker![]()
![]()
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- lord waldemoor