News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schimmel im Anzuchtkasten (Gelesen 9433 mal)
- Horst-Kevin
Hallo!Leider musste ich heute feststellen, dass sich in meinen Anzuchtkästen ein leichter Schimmelbefall gebildet hat.Teilweise sind auch die aufgehenden Keimlinge betroffen.Könnte daran liegen, dass ich nicht genug gelüftet habe und die Anzuchterde auch schon ein paar Jahre alt ist.Schonmal sowas gehabt? Hat das zum Ausfall der Pflanzen geführt? Gibt es sinnvolle Gegenmaßnahmen?Wäre schade, wenn ich meine komplette Paprika/Chili Anzucht verlieren würde -.-
Re:Schimmel im Anzuchtkasten
Hab ich eigentlich jedes jahr, egal mit welchem Substrat. Ich weiß nicht, ob das für meine größeren Ausfälle bei der Paprika-Anzucht verantwortlich ist oder etwas anderes. Tomaten, Auberginen und Physalis zeigen sich völlig inbeeindruckt.Abhilfe:Anzuchterde feucht machen und ab in die Mikrowelle. Ofen geht auch, dauert aber viel länger und ist nicht so effizient. Hat bei mir funktioniert.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Nö, das hatte ich nur bei schlechtem Substrat.Oder wenn zu feucht gehalten.
Liebe Grüße Elke
Deckel runternehmen, oberster Erdschicht vorsichtig abnehmen - wenn das geht - und offensichtlich befallene Keimlinge entfernen. Sparsam gießen. Dann müssten die übrigen das überstehen. Schimmelsporen sind fast überall, sie können sich ausbreiten, wenn die Bedingungen für sie günstig sind (feucht-warm).
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Horst-Kevin
Hab die Abdeckungen runtergemacht und versuche nicht zu feucht zu machen. Ist schon besser geworden.
- steffenxxxx
Schimmel ist nicht gefährlich für die Pflanzen sieht halt nur doof auszwei mal am tag lüften und gegebenfalls mal von innen trocken wischen die haubeNachgegossen braucht generell nicht wenn eine haube drüber ist und die feuchtigkeit nicht raus kanndas wird schon werdengruß
nehme seit einigen Jahren pulverisierte Holzkohle in die Anzuchterde. Seitdem gibt es in dieser Phase keine Ausfälle. Anzucht am Fensterbrett, nicht immer optimal für die Pflänzchen, doch was soll ich tun? Mehr geht nicht.Schimmel ist nicht gefährlich für die Pflanzen sieht halt nur doof ausgruß
Gruß aus Nordsachsen
- steffenxxxx
Das schon alles ok so