News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili und Paprika 2015 (Gelesen 68932 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
danielv8
Re:Chili und Paprika 2015

danielv8 » Antwort #300 am:

HalloUnsere schnellsten Capsis haben nach ca. 6 Tagen rausgeschaut.Die langsamsten sind nach ca. 12 Tagen noch mit den Aufrichten beschäftigt.Alles bei 20°C nachts und 25-27°C tagsüber.2 zusätzliche ungeplante Sorten Gemüsepaprika habe ich noch schnell nachgesät. Capsi´s 1.jpg
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #301 am:

Meine Chili und Paprika keimen seit Jahren einfach so auf dem Fensterbrett, unter dem sich der Heizkörper befindet. Besonders war ist es da nicht, das Zimmerthermometer sagt 21°. Nachts wird abgesenkt. Aber sie kommen trotzdem raus.
So hab ichs auch, wobei der Heizkörper nicht mal unter dem Fensterbrett ist. Aber dafür sinds frühs und abends auch schon mal 23-24 Grad.
steffenxxxx

steffenxxxx » Antwort #302 am:

Die erste Kirschernte steht bald anBild
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #303 am:

Da kann ich freilich nicht mithalten. :P Aber von meinen 5 Sorten sind jetzt nach 1 Woche auch 4 am keimen :D , nur die Mini-Chilis und die Auberginen lassen sich noch Zeit.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #304 am:

Ich habe jedes Jahr Ausfälle bei Paprika und Chili. der Stängel ist dabei immer wie eingetrocknet, siehe Bild im Anhang.Weiß jemand was das ist? Kann Schimmel dafür verantwortlich sein?Schadbild Paprika
steffenxxxx

steffenxxxx » Antwort #305 am:

wenn du uns infos gibst kann man dir sagen was schief gehtwas für erde oder füllstoffwas für temperaturwie giesenwelche chilisortenwelche beleuchtungwelcher abstand zur beleuchtung falls vorhandenwelcher düngerwie oft düngen ohne diese angaben kann es 1000 gründe haben und wichtig bilder bilder bilder aufzucht und jetztige pflanzen da kann man viel draus sehen
KaVa

KaVa » Antwort #306 am:

Hallo Monti,Goggle mal nach Umfallkrankheit. Es ist wohl ein weiter verbreitetes Problem. Ich hab das auch manchmal an Tomaten und Paprika. Zu viel Wasser begünstigt das Problem, Kälte wohl auch. Der Schimmel auf dem Substrat ist wohl nicht dafür verantwortlich.LG
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #307 am:

So, die (vor)letzten Chili sind gekeimt, Bienchen, auch Schlangenchili und Pimento Piquillo - ich freue mich und bin gespannt, wie sie sich weiter entwickeln :D
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
steffenxxxx

steffenxxxx » Antwort #308 am:

Kleines updateIch komme wohl nicht mehr drum rum das Gwh früher auf Warmbetrieb umzustellenDer platz wird eunfach zu eng die Pflanzen fühlen sich nicht wohl und wollen platzIn der box lauern weitere 70 Pflanzen die auch bald ihren Platz beanspruchen werdenJa ja die GierBildBild
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #309 am:

Hallo Monti,Goggle mal nach Umfallkrankheit. Es ist wohl ein weiter verbreitetes Problem. Ich hab das auch manchmal an Tomaten und Paprika. Zu viel Wasser begünstigt das Problem, Kälte wohl auch. Der Schimmel auf dem Substrat ist wohl nicht dafür verantwortlich.LG
Danke! Ja, das wird es wohl sein. Naja, wenn meine Paprika Ernte wieder so ausfällt wie immer, dann hat sich das Thema für mich so oder so erst einmal erledigt. ;) Das will einfach nicht hinhauen...
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #310 am:

Heute ist Keimtag. :D Gleich drei Keimlinge wagen sich aus der Erde. Es sind auch drei verschiedene Sorten. Die Aussaat war schon am 28. Januar.
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #311 am:

Ich warte auch noch auf vier Nachzügler. :P
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #312 am:

Celli, 4 von wieviel Sorten? Ich durfte gestern Abend den ersten keimenden Mini-Chili begrüßen. :D Jetzt feheln nur noch die Auberginen - aber das war selbst gewonnenes saatgut - ist das überhaupt ganz rief, wenn man Auberginen kauft? ??? Und die Frühtomaten, die ich gestern gesät habe rühren sich natürlich noch nicht. ;)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #313 am:

Celli, 4 von wieviel Sorten?
Von einer. :-\ Ist aber halb so wild, das war sowieso nur altes Saatgut von meiner "Wald- und Wiesensorte".
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #314 am:

hier noch 40 nachzügler, überwiegend verschiedene sorten. :-X
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten