News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chili und Paprika 2015 (Gelesen 68931 mal)
Re:Chili und Paprika 2015
So hab ichs auch, wobei der Heizkörper nicht mal unter dem Fensterbrett ist. Aber dafür sinds frühs und abends auch schon mal 23-24 Grad.Meine Chili und Paprika keimen seit Jahren einfach so auf dem Fensterbrett, unter dem sich der Heizkörper befindet. Besonders war ist es da nicht, das Zimmerthermometer sagt 21°. Nachts wird abgesenkt. Aber sie kommen trotzdem raus.
- steffenxxxx
Die erste Kirschernte steht bald an

Da kann ich freilich nicht mithalten.
Aber von meinen 5 Sorten sind jetzt nach 1 Woche auch 4 am keimen
, nur die Mini-Chilis und die Auberginen lassen sich noch Zeit.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- steffenxxxx
wenn du uns infos gibst kann man dir sagen was schief gehtwas für erde oder füllstoffwas für temperaturwie giesenwelche chilisortenwelche beleuchtungwelcher abstand zur beleuchtung falls vorhandenwelcher düngerwie oft düngen ohne diese angaben kann es 1000 gründe haben und wichtig bilder bilder bilder aufzucht und jetztige pflanzen da kann man viel draus sehen
Hallo Monti,Goggle mal nach Umfallkrankheit. Es ist wohl ein weiter verbreitetes Problem. Ich hab das auch manchmal an Tomaten und Paprika. Zu viel Wasser begünstigt das Problem, Kälte wohl auch. Der Schimmel auf dem Substrat ist wohl nicht dafür verantwortlich.LG
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
So, die (vor)letzten Chili sind gekeimt, Bienchen, auch Schlangenchili und Pimento Piquillo - ich freue mich und bin gespannt, wie sie sich weiter entwickeln

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- steffenxxxx
Kleines updateIch komme wohl nicht mehr drum rum das Gwh früher auf Warmbetrieb umzustellenDer platz wird eunfach zu eng die Pflanzen fühlen sich nicht wohl und wollen platzIn der box lauern weitere 70 Pflanzen die auch bald ihren Platz beanspruchen werdenJa ja die Gier

Danke! Ja, das wird es wohl sein. Naja, wenn meine Paprika Ernte wieder so ausfällt wie immer, dann hat sich das Thema für mich so oder so erst einmal erledigt.Hallo Monti,Goggle mal nach Umfallkrankheit. Es ist wohl ein weiter verbreitetes Problem. Ich hab das auch manchmal an Tomaten und Paprika. Zu viel Wasser begünstigt das Problem, Kälte wohl auch. Der Schimmel auf dem Substrat ist wohl nicht dafür verantwortlich.LG

Heute ist Keimtag.
Gleich drei Keimlinge wagen sich aus der Erde. Es sind auch drei verschiedene Sorten. Die Aussaat war schon am 28. Januar.

Ich warte auch noch auf vier Nachzügler. 

Celli, 4 von wieviel Sorten? Ich durfte gestern Abend den ersten keimenden Mini-Chili begrüßen.
Jetzt feheln nur noch die Auberginen - aber das war selbst gewonnenes saatgut - ist das überhaupt ganz rief, wenn man Auberginen kauft?
Und die Frühtomaten, die ich gestern gesät habe rühren sich natürlich noch nicht.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Von einer.Celli, 4 von wieviel Sorten?

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hier noch 40 nachzügler, überwiegend verschiedene sorten. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos