News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rhododendren Blattverbiss (Gelesen 4591 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Landträumer
Rhododendren Blattverbiss

Landträumer »

Ich bin neu im Forum! Habe gerade festgestellt, dass unsere beiden Rhododendren,an vielen Blättern durch Verbiss geschädigt wurden. Kann mir vielleicht jemand helfen, da ich nicht weiß waren es Wildhasen oder Rehe? Wir haben einen Landgarten der über den Nachbarn sowohl von Hasen als auch von Rehen errreicht werden könnte. Die Kotspuren deuten eher auf Rehe hin. Habe aber bisher noch nichts darüber finden können, dass Rehe Rhododendrenblätter abfressen.Ich möchte Schutzmaßnahmen treffen.
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

Re:Rhododendren Blattverbiss

kasi † » Antwort #1 am:

Ich bin neu im Forum! Habe gerade festgestellt, dass unsere beiden Rhododendren,an vielen Blättern durch Verbiss geschädigt wurden. Kann mir vielleicht jemand helfen, da ich nicht weiß waren es Wildhasen oder Rehe? Wir haben einen Landgarten der über den Nachbarn sowohl von Hasen als auch von Rehen errreicht werden könnte. Die Kotspuren deuten eher auf Rehe hin. Habe aber bisher noch nichts darüber finden können, dass Rehe Rhododendrenblätter abfressen.Ich möchte Schutzmaßnahmen treffen.
Wenn die Blätter halbrund am Rand angefressen sind , handelt ews sich um den Dickmaulrüsselkäfer oder einen seiner Artgenossen. Er iat nachaktiv und kann zur Dezimierung abgesammelt weden , aber vorsichtig er läßßt sich sehr schnell fallen und ist dann unauffindbar. Neemprodukte sollen helfen. Ab Mai findet man beim Graben die weißen Maden, die auf jeden Fall aufgesammelt werden sollten. Hühner machen sich gerne darüber her.
kilofoxtrott
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #2 am:

Willkommen, Landträumer :) Könntest du ein Bild machen von dem Frassschaden, sonst rätseln wir lange herum und ob Reh oder Dickmaulrüssler... das ist dann schon was anderes bei Schutz oder Bekämpfung. ;)
gehölzverliebt bis baumverrückt
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #3 am:

Hallo Landträumer,Wenn es Rehe sein sollten, dann kommen sie bestimmt nicht wieder, denn Rhodos sind extrem giftig! Mir ist es nur einmal passiert, dass diese lieben Rehe mir die Blütenknospen abgeknabbert haben. Danach hatte ich Digitalis gleich daneben gepflanzt, und das hat gewirkt. Warum Digitalis? Weil die Rehe diese Stauden von der umgebenden Natur gut kennen, jedoch Rhodos nicht allzusehr, zumindest nicht in meiner Höhenlage.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #4 am:

hasen fressen eher an der rinde
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Landträumer

Landträumer » Antwort #5 am:

Hallo,danke für die Antworten. Ich habe ein Foto mit dem Handy gemacht, kann es aber erst morgen reinstellen, da ich hier auf unserem Sommergrundstück in Vorpommern bin.Also Käfer halte ich nicht für wahrscheinlich, da der Blätteranteil sehr groß ist, der abgefressen ist und überwiegend das ganze Blatt, d.h. die gesamten Blätter an einem Stand. Wir hatten vor drei Tagen, als wir das letzt mal hier waren noch keinen Verbiß bemerkt.Mit Grüßen vom Landträumer
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #6 am:

Hallo Landträumer,Wenn es Rehe sein sollten, dann kommen sie bestimmt nicht wieder, denn Rhodos sind extrem giftig! Mir ist es nur einmal passiert, dass diese lieben Rehe mir die Blütenknospen abgeknabbert haben. Danach hatte ich Digitalis gleich daneben gepflanzt, und das hat gewirkt. Warum Digitalis? Weil die Rehe diese Stauden von der umgebenden Natur gut kennen, jedoch Rhodos nicht allzusehr, zumindest nicht in meiner Höhenlage.
Wir hatten ein Jahr eine regelrechte Plage mit Rehen auf dem Friedhof. Die hatten alles mögliche gefressen nur keine Rhodos. Um sicher zu gehen, dass es keine Rüsselkäfer sind, einfach mal an einem milden, späten Abend bei Dunkelheit mit der Taschenlampe nachsehen.
kilofoxtrott
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

Im Park fressen die Rehe regelmäßig einen und nur diesen Rhododendron ab. ::)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Landträumer

Landträumer » Antwort #8 am:

Hallo,ich bin jetzt wieder zurück vom Landgarten. Hier nun die Fotos vom Verbiß.Ich hoffe, es ist gut genug zu erkennen.Mit Grüßen jetzt aus der Stadt des Alten Fritzen
Landträumer

Landträumer » Antwort #9 am:

ups, das Foto zu meinem letzten Beitrag ;)
Dateianhänge
IMG_0480klein2.jpg
IMG_0480klein2.jpg (9.79 KiB) 483 mal betrachtet
Landträumer

Landträumer » Antwort #10 am:

Foto 2
Dateianhänge
IMG_0479klein2.jpg
IMG_0479klein2.jpg (9.73 KiB) 374 mal betrachtet
Landträumer

Landträumer » Antwort #11 am:

Foto 3
Dateianhänge
IMG_0475klein2.jpg
IMG_0475klein2.jpg (9.45 KiB) 355 mal betrachtet
Landträumer

Landträumer » Antwort #12 am:

Foto 4
Dateianhänge
IMG_0474klein2.jpg
IMG_0474klein2.jpg (9.53 KiB) 366 mal betrachtet
Landträumer

Landträumer » Antwort #13 am:

Foto 5 ;)
Dateianhänge
IMG_0471klein2.jpg
IMG_0471klein2.jpg (10.33 KiB) 364 mal betrachtet
Auricular

Auricular » Antwort #14 am:

Hab zwar keine Lupe hier in der Arbeit dabei aber auf den ersten 2 Fotos glaube ich Rehverbiss zu erkennen 8)
LG

Bernie
Antworten