News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Rubus cockburianus (Gelesen 1312 mal)
Moderator: Nina
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Suche Rubus cockburianus
Hallo,ich würde gerne - um den weißen Zweigeffekt im Winter kennen zu lernen - R. cockburianus pflanzen. Hat jemand Erfahrung. Ist das Erscheinungsbild auf einigen m2. auffallend. Wer hat eine Bezugsquelle?DankeVG Wolfgang
Re:Suche Rubus cockburnianus
Bezugsquelle: Eggert (Hat auch eine gelblaubige Sorte 'Golden Vale).Einen kurzen älteren Thread gibt's hier:http://forum.garten-pur.de/Arboretum-19 ... 439_0A.htm
- Cryptomeria
Re:Suche Rubus cockburianus
O.K.Vielen Dank, Jens!Das hilft sehr!VG Wolfgang
- lord waldemoor
ich kenne auch nur vom bild die weissen zweigehttp://www.phoenixfm.com/2014/02/02/five-fanta ... -february/
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Cryptomeria
Ebenfalls danke,sieht auf jeden Fall in der Fläche attraktiv aus.VG Wolfgang
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Mein Freund hat sowas im Garten. Er wollte es rausschmeißen hat es aber noch.Da kann ich es bekommen. Ich mach mal morgen ein Foto, dann kannst du es Dir überlegen. Die Früchte sind nicht besonders schmackhaft und ziemlich trocken.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hab Rubus thibetanus 'Silver Fern' und R. cockburnianus 'Golden Vale', beide von Eggert.'Golden Vale' mickert bei mir vor sich hin, geht aber auch nicht ein, bisher jedes Jahr ein Neutrieb von vielleicht 70cm, der es meist nicht ins nächste Jahr schafft.Er steht halbschattig, gleichmäßig feucht in schwerem Lehm, keine Ahnung, was ihm nicht behagt, vielleicht ist der Boden zu schwer, bei Eggert steht bei ihm "durchlässige Böden bevorzugt", während bei R. thibetanus bei Boden "anspruchslos" stehtR. thibetanus 'Silver Fern' wächst sehr gut, aber hat einen sparrigen Habitus.Hier ein Bild vom letzten Herbst, hatte ihn da grad nach hinten umgepflanzt:
Sehr schön ist das grausilbrige Laub, eine Farbe, die im Schatten ja eher selten ist.Die Zweige sind ebenfalls wie die von R. cockburnianus weiß, erst ohne Laub im Winter deutlich fernwirksam.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Cryptomeria
Danke für eure Antworten,Golden Vale habe ich mir zum Probieren von Eggert bestellt. Ableger von anderen, auch cockburianus nehme ich gerne, falls sich da etwas machen lässt. Porto,Verpackung ist kein Thema.Danke und VG Wolfgang
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Angeblich soll 'Golden Vale' stark ausläufern, wenn ich mich recht erinnere, haben einige den wieder rausgeschmissen, weil er zu sehr wanderte.Meiner leider so gar nicht, sonst hättest du gern einen Ableger bekommen können, und auch für Stecklingsversuche ist an meinem momentan nicht genug dran....

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- Cryptomeria
Wenn meiner, den ich nächste Woche bekomme, gut wandert, dann bitte im nächsten Frühjahr ( oder etwas später ) nachfragen.VG Wolfgang
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bei meinem Freund war die Ausrottungsmaßnahme leider erfolgreich.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Cryptomeria
Schade, trotzdem danke!VG Wolfgang