News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nettetaler Schneeglöckchentage 28. Februar und 1.März 2015 (Gelesen 12548 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Elke
Hamburg

Re:Nettetaler Schneeglöckchentage 28. Februar und 1.März 2015

Elke » Antwort #45 am:

Marcu,da habt Ihr aber Schönes gekauft. :D Es wäre schade um die spezielle Primel, die man ja nicht so einfach überall kaufen kann.Viele GrüßeElke
marcu

marcu » Antwort #46 am:

:D Ja, Elke - schon komisch, dass man sich seltene Bart-Iris holt, und dann an einer Primel noch mehr Freude hat...!Die Händler wussten heute nicht, 'wo ihnen der Kopf steht'.Wir waren - wie immer! - sehr zufrieden. :)
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Allanna

Allanna » Antwort #47 am:

Nettetal hat wieder alle Erwartungen erfüllt.Tolle Pflanzen, unglaublich viele Besucher, und nach einem Blick auf den "Parkplatz" war ich wieder froh mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.BildMein Beutefoto :D
Ich bin nicht neugierig, ich will nur Alles wissen.
marcu

marcu » Antwort #48 am:

;) Geniale Idee, mit der Tasche!Wir haben noch was Geniales gesehen:Kennt Ihr die niedrigen Werkzeugkästen (die keinen Deckel haben), wo man das Werkzeug reingibt, was man heute benutzen will? Die sind wie eine kleine niedrige Curverkiste, 1 längliche Unterteilung in der Mitte, worauf sich der Griff befindet? So eine Werkzeugbox hatte auch jemand bei - darin kann man auch gut und sicher die Beute verstauen.(Wir hätten wohl 2 davon gebraucht) ;DDann war da noch jemand mit so einem Drahtkorb, mein Vater hatte so einen - da kamen immer die ausgemachten, frisch geernteten Kartoffeln oder Äpfel hinein - ich hätte aber eine alte Zeitung untergelegt, weil sonst die Beute im Auto "krümelt". ;)Schade, dass man sich als "Purler" dort nicht kennenlernt. :( ;D (Ich hatte schon den Gedanken, mir zwei Streifen Malerkreppband aufs Kreuz zu kleben:"Pur" - und darunter:"marcu"...Irgendwie war mir das dann aber doch zu "peinvoll". :-\
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #49 am:

:D jetzt musste ich doch gerade mal etwas schmunzeln...Marcu, darf ich mal neugierig nach dem Namen der Bartiris-Sorte fragen, die Du ergattert hast? Die getopften Iris reticulata hätten hier auch allesamt einziehen dürfen.
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #50 am:

Kennt Ihr die niedrigen Werkzeugkästen (die keinen Deckel haben), wo man das Werkzeug reingibt, was man heute benutzen will? Die sind wie eine kleine niedrige Curverkiste, 1 längliche Unterteilung in der Mitte, worauf sich der Griff befindet? So eine Werkzeugbox hatte auch jemand bei - darin kann man auch gut und sicher die Beute verstauen.
Ich habe jemanden gesehen, der hatte 2 dieser Kästen, allerdings aus Holz selbst gemacht und mit 3 Reihen, dabei. Im nächsten Jahr parken wir weiter weg, fahren den Rest mit dem Fahrrad und nehmen Transportbehälter mit. Außerdem suche ich mir eine andere Tageszeit aus. Wir waren Samstag von etwa 11:30 bis 13:30 da und das war einfach Mist!
Viele Grüße, Susanne
marcu

marcu » Antwort #51 am:

Da sind wir uns unbekannterweise sicherlich begegnet, Suse:genau zu der Zeit waren Argo und ich auch dort.Ich denke, so ein Kasten mit 3 Rillen wäre zu breit, um ihn durch die Menschenmengen durchzuschleusen?@scabiosa: die Iris' heißen nana boo und superstition.Superstition ist brombeer-schwarz, und nana boo weiß-blau.Bin mal gespannt, ob die dieses Jahr schon blühen.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #52 am:

Danke marcu! Ich drück die Daumen, dass sie blühen werden. Beides sind sehr zuverlässige schöne Sorten.
marcu

marcu » Antwort #53 am:

Kurze Frage noch, scabiosa:der Verkäufer hatte ein Bild von der Superstition - darauf war sie dreifarbig: schwarz, brombeer und weiß.Wieder zuhause, bei Suche im Internet: ist sie rein schwarz - wie dark vader.Was stimmt denn nun? :(
Henki

Henki » Antwort #54 am:

Rein schwarz.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #55 am:

Ja, samtig schwarz und manchmal mit einem brombeerfarbenen Glanz im Sonnenlicht, marcu. Eine herrliche Iris, knapp 90 cm hoch hier im Garten.Von der Zwergiris 'Boo' habe ich noch ein etwas älteres Foto in der Galerie gefunden. (bin gerade nicht daheim) Sie wurde 1971 gezüchtet, gut wüchsig und robust.SDB Iris 'Boo'
marcu

marcu » Antwort #56 am:

>:( Verd*ammte Hacke!Ich habe mich von dem fröhlich-bunten Bild inspirieren lassen.Dark vader habe ich letztes Jahr getauscht. :(Da ist Superstition noch nicht kannte, glaubte ich dem dreifarbigen Bild.(Was übrigens aus dem Internet abgekupfert ist)Ich warte nun mal ab, wie ähnlich sich dark vader und Superstition sehen - eine darf dann in den Vorgarten. ::)(Dort sind die, die manchmal leider "von alleine weglaufen" - oder halt doppelte.)Der Vorgarten ist etwas mehr als 1/3 so groß wie hinten - hinten bewahre ich die "Schätzkes" auf...
marygold

marygold » Antwort #57 am:

Ja, samtig schwarz und manchmal mit einem brombeerfarbenen Glanz im Sonnenlicht, marcu. Eine herrliche Iris, knapp 90 cm hoch hier im Garten.Von der Zwergiris 'Boo' habe ich noch ein etwas älteres Foto in der Galerie gefunden. (bin gerade nicht daheim) Sie wurde 1971 gezüchtet, gut wüchsig und robust.SDB Iris 'Boo'
Sehr schön mit den Hornveilchen. :D Allesamt nette Ausbeuten aus Nettetal.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #58 am:

>:( Verd*ammte Hacke!Ich habe mich von dem fröhlich-bunten Bild inspirieren lassen.Dark vader habe ich letztes Jahr getauscht. :(Da ist Superstition noch nicht kannte, glaubte ich dem dreifarbigen Bild.(Was übrigens aus dem Internet abgekupfert ist)Ich warte nun mal ab, wie ähnlich sich dark vader und Superstition sehen - eine darf dann in den Vorgarten. ::)(Dort sind die, die manchmal leider "von alleine weglaufen" - oder halt doppelte.)Der Vorgarten ist etwas mehr als 1/3 so groß wie hinten - hinten bewahre ich die "Schätzkes" auf...
@marcu, Superstition ist eine hohe Bartiris, keine nana. Allein darin unterscheidet sie sich von Dark Vader
See you later,...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #59 am:

Kurze Frage noch, scabiosa:der Verkäufer hatte ein Bild von der Superstition - darauf war sie dreifarbig: schwarz, brombeer und weiß.Wieder zuhause, bei Suche im Internet: ist sie rein schwarz - wie dark vader.Was stimmt denn nun? :(
rein schwarz gibt es nicht. Superstition hat einige weiße Punkte und Flecken am Schlund, etwas mehr Weiß würde dann Spiegel heißen. Der Unterton ist rötlich Violett und im Licht sieht sie dann eben mehr brombeerfarben aus. Außerdem hat sie braune Schlundadern und braune Schultern auf den Hängeblättern.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten