News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erfolg mit Eranthis?! (Gelesen 50678 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Veronica

Re:Erfolg mit Eranthis?!

Veronica » Antwort #300 am:

Auch so herrliche Bilder. :D :D :D So stelle ich mir den Grünling vor, meiner bleibt auch im zweiten Jahr ein Gelbling. :( ::)
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #301 am:

ist bei euch schon was Von E. cilicica zu sehen? Ich habe grad festgestellt (anhand der Rechnung!), daß ich 30 Stück im letzten Jahr versenkt haben muß. Ich ahne zwar wo, aber da ist noch nichts zu entdecken.
Ich hatte ca. 10 cilicica letztes Jahr gesetzt. Der Platz wäre sommertrocken. Es zeigt sich nichts. Aus der einzelnen Knolle 'Schwefelglanz' von vor zwei Jahren sind jetzt immerhin 5 geworden.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #302 am:

Gestern sah ich erste Austriebe von E. cilicica an normalen, nicht-begünstigten Stellen.
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #303 am:

Nur ein Übersichtsbild:oben: `Schwefelglanz´, `Schlyters Orange´ (kommt etwas blasser rüber), `Schlyters Riese´unten: `Grünling´, 2 NormalosIch frage mich mal wieder, wieso `Schlyters Riese´ so heißt. Mein Normalo-Bestand besteht in der Masse aus mindestens ebenso großen Blüten (s. unten rechts).
Dateianhänge
IMG_4168a.jpg
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #304 am:

Noch nicht so weit ist: E. x thunbergiiFast verschwunden ist: E. cilicica - ich gebe es auf :P
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #305 am:

Nur ein Übersichtsbild:oben: `Schwefelglanz´, `Schlyters Orange´ (kommt etwas blasser rüber), `Schlyters Riese´unten: `Grünling´, 2 NormalosIch frage mich mal wieder, wieso `Schlyters Riese´ so heißt. Mein Normalo-Bestand besteht in der Masse aus mindestens ebenso großen Blüten (s. unten rechts).
Das 'Riese' bezieht sich anscheinend auf die Höhe, so war es in der GP zu lesen, Blauaugenwels. Schönes Foto, übrigens.
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #306 am:

Hm, dann ist wohl mein ganzer Bestand "Riese" ^^
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #307 am:

P100095487_4kB.jpgLangsam vergeht die Eranthispracht bei mir. Wer genau hinsieht, bemerkt aber die vielen kleinen Sämlinge der Vorjahre. Hat jemand Interesse? Ich meine nur, bevor ich sie jäte. Von den Blüten nehme auf jeden Fall Samen ab, der sät sich sonst auch nur aus.P100095987_4kB.jpg P100096087_4kB.jpg
kilofoxtrott
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #308 am:

Noch nicht so weit ist: E. x thunbergii
Die habe ich noch gar nicht gesichtet.
Fast verschwunden ist: E. cilicica - ich gebe es auf :P
Dito. Leider.Und nun habe ich auch eine Frage, die im Keller aufkam: Kann es sein, dass Eranthis, weil zu tief gepflanzt, nicht vernünftig austreiben können? Wie tief wäre Eurer Meinung nach zu tief?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #309 am:

Und nun habe ich auch eine Frage, die im Keller aufkam: Kann es sein, dass Eranthis, weil zu tief gepflanzt, nicht vernünftig austreiben können? Wie tief wäre Eurer Meinung nach zu tief?
Hm, kann ich mir nur auf lehmigen oder tonigen Böden vorstellen. Bei mir liegen die Knollen auf etwa 5-10cm Tiefe (sehr humoser, lockerer Boden).Ich denke aber eher, dass es sich um gekaufte Knollen handelt?Die sind meist ausgedörrt und tot.Die Ansiedlung klappt am besten aus vitalen Beständen im grünen Zustand. (Wer noch welche will, kann ich melden.)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #310 am:

Nur ein Übersichtsbild:oben: `Schwefelglanz´, `Schlyters Orange´ (kommt etwas blasser rüber), `Schlyters Riese´unten: `Grünling´, 2 NormalosBild
:D du hast gerade einen Lauf, oder? Von allem machst du so Vergleichsbilder.Sehr nützlich für mich deine Normalos. Gegenüber den orangefarbenen Formen, die mir alle dottergelb vorkommen, finde ich die sehr erfrischend und ausgesprochen attraktiv. Ich werde mir die Normalos in den Garten holen! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #311 am:

Ich werde mir die Normalos in den Garten holen! :D
Hiesige verfärben im Verblühen übrigens auch hin zu orange-stichig. Ganze Gehölzränder voller 'Schlyters'. ::)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #312 am:

P100095487_4kB.jpgLangsam vergeht die Eranthispracht bei mir. Wer genau hinsieht, bemerkt aber die vielen kleinen Sämlinge der Vorjahre. Hat jemand Interesse? Ich meine nur, bevor ich sie jäte. Von den Blüten nehme auf jeden Fall Samen ab, der sät sich sonst auch nur aus.P100095987_4kB.jpg P100096087_4kB.jpg

na,bevor du sie jätest :o ,stell ich mich mal in die (vermutlich vorahndene) schlange.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #313 am:

interessanter vergleich :D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #314 am:

Ich werde mir die Normalos in den Garten holen! :D
Hiesige verfärben im Verblühen übrigens auch hin zu orange-stichig. Ganze Gehölzränder voller 'Schlyters'. ::)
ich habs befürchtet! Gelb ist eine sehr schwierige Farbe, finde ich. Meinen Bedarf gedenke ich hier in einem Odenwaldtal zu decken. Bild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten