News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erfolg mit Eranthis?! (Gelesen 52012 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Erfolg mit Eranthis?!
Auch so herrliche Bilder.
So stelle ich mir den Grünling vor, meiner bleibt auch im zweiten Jahr ein Gelbling.
Ich hatte ca. 10 cilicica letztes Jahr gesetzt. Der Platz wäre sommertrocken. Es zeigt sich nichts. Aus der einzelnen Knolle 'Schwefelglanz' von vor zwei Jahren sind jetzt immerhin 5 geworden.ist bei euch schon was Von E. cilicica zu sehen? Ich habe grad festgestellt (anhand der Rechnung!), daß ich 30 Stück im letzten Jahr versenkt haben muß. Ich ahne zwar wo, aber da ist noch nichts zu entdecken.
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Gestern sah ich erste Austriebe von E. cilicica an normalen, nicht-begünstigten Stellen.
-
Blauaugenwels
Nur ein Übersichtsbild:oben: `Schwefelglanz´, `Schlyters Orange´ (kommt etwas blasser rüber), `Schlyters Riese´unten: `Grünling´, 2 NormalosIch frage mich mal wieder, wieso `Schlyters Riese´ so heißt. Mein Normalo-Bestand besteht in der Masse aus mindestens ebenso großen Blüten (s. unten rechts).
-
Blauaugenwels
Noch nicht so weit ist: E. x thunbergiiFast verschwunden ist: E. cilicica - ich gebe es auf 
Das 'Riese' bezieht sich anscheinend auf die Höhe, so war es in der GP zu lesen, Blauaugenwels. Schönes Foto, übrigens.Nur ein Übersichtsbild:oben: `Schwefelglanz´, `Schlyters Orange´ (kommt etwas blasser rüber), `Schlyters Riese´unten: `Grünling´, 2 NormalosIch frage mich mal wieder, wieso `Schlyters Riese´ so heißt. Mein Normalo-Bestand besteht in der Masse aus mindestens ebenso großen Blüten (s. unten rechts).
-
Blauaugenwels
Hm, dann ist wohl mein ganzer Bestand "Riese" ^^
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
kilofoxtrott
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die habe ich noch gar nicht gesichtet.Noch nicht so weit ist: E. x thunbergii
Dito. Leider.Und nun habe ich auch eine Frage, die im Keller aufkam: Kann es sein, dass Eranthis, weil zu tief gepflanzt, nicht vernünftig austreiben können? Wie tief wäre Eurer Meinung nach zu tief?Fast verschwunden ist: E. cilicica - ich gebe es auf
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Blauaugenwels
Hm, kann ich mir nur auf lehmigen oder tonigen Böden vorstellen. Bei mir liegen die Knollen auf etwa 5-10cm Tiefe (sehr humoser, lockerer Boden).Ich denke aber eher, dass es sich um gekaufte Knollen handelt?Die sind meist ausgedörrt und tot.Die Ansiedlung klappt am besten aus vitalen Beständen im grünen Zustand. (Wer noch welche will, kann ich melden.)Und nun habe ich auch eine Frage, die im Keller aufkam: Kann es sein, dass Eranthis, weil zu tief gepflanzt, nicht vernünftig austreiben können? Wie tief wäre Eurer Meinung nach zu tief?
Nur ein Übersichtsbild:oben: `Schwefelglanz´, `Schlyters Orange´ (kommt etwas blasser rüber), `Schlyters Riese´unten: `Grünling´, 2 Normalos
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Hiesige verfärben im Verblühen übrigens auch hin zu orange-stichig. Ganze Gehölzränder voller 'Schlyters'.Ich werde mir die Normalos in den Garten holen!![]()
na,bevor du sie jätest
Nur ein Übersichtsbild:oben: `Schwefelglanz´, `Schlyters Orange´ (kommt etwas blasser rüber), `Schlyters Riese´unten: `Grünling´, 2 NormalosIch frage mich mal wieder, wieso `Schlyters Riese´ so heißt. Mein Normalo-Bestand besteht in der Masse aus mindestens ebenso großen Blüten (s. unten rechts).
interessanter vergleich
ich habs befürchtet! Gelb ist eine sehr schwierige Farbe, finde ich. Meinen Bedarf gedenke ich hier in einem Odenwaldtal zu decken.Hiesige verfärben im Verblühen übrigens auch hin zu orange-stichig. Ganze Gehölzränder voller 'Schlyters'.Ich werde mir die Normalos in den Garten holen!![]()
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky