News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im März (Gelesen 19500 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Gartenarbeiten im März
Die Laufenten haben einen Auslauf abgezäunt bekommen, eine Thuja aufgeastet, die große Salweide ist wieder auf den Stamm zurückgeschnitten, ein großer Cornus auf Stock gesetzt und ein Forythien-Dickicht bodeneben abgeschnitten, um dann gerodet zu werden. Nun regnet's wieder.
Re:Gartenarbeiten im März
Ich hab ein paar Sträucher geschnitten, Kompost in den Beeten verteilt und die gefällte Weide betrauert

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Auch ne Trauerweide ::)Heute ist Sonntag. Ich habe mich beherrscht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Tomaten, Paprika und Physalis ausgesät.Und gesehen, dass der Kopfsalat im Gewächshaus keimt.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
vor der blüte?... die große Salweide ist wieder auf den Stamm zurückgeschnitten ...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Hier in der Nachbarschaft schneidet man Sal-Weiden (die Hänge-Form) grundsätzlich vor der Blüte. 8)Meine blühende normale männliche S. caprea hält man deswegen für ein "Fühsietchen"...vor der blüte?
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich dachte ja nur wegen der bienen, bienenweide, und so... 

pro luto esse
moin
moin
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Habe gestern Schneeglöckchen-Tuffs aufgenommen und vereinzelt - so war ich zumindest gedanklich bei den Nettetalern dabei
nächstes Jahr hoffentlich real

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Momentan besteht meine Gartenarbeit größtenteils noch aus: mal rausgehen, nach rechts und links schauen, was entdecken wollen wo nichts ist, das Braungrau verabscheuen, oh!, hinhocken, näher betrachten, jubeln oder bedenklich dreinblicken, an einem Unkraut zupfen, an noch einem, ein Schild wieder ordentlich reinstecken, zurückschlendern, die Sonne suchen.@Mrs. Alchemilla, wenn man Nettetal so übers Forum verfolgt, mag man lieber nicht hingehen? ...

Ich habe gehäckselt und gehäckselt. Und gehäckselt. Und es liegt immernoch der halbe Garten voll

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
bin gestern bei strahlend blauem himmel raus, hab gehölze geschnitten und gleich das schnittgut zerkleinert. ich war durchgefroren und doch zufrieden, aber als mir dann hagelkörner auf den kopf prasselten bin ich fluchtartig ins haus. der abend brachte noch platzregen und schneefall. heute morgen: zugeschwollene augen, niesreiz = die birken blühen, der frühling ist nah

- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Einmal jährlich muß es sein und heute war der Tag: Der (Küchen-)komposthaufen ist umgesetzt - gerade rechtzeitig bevor die täglichen Schauer aufgezogen sind. P.S.: Da hat doch jemand das gleiche Bild wie ich
.P.P.S.: Dass jetzt schon irgendwo in Deutschland Birken blühen, halte ich für ein Gerücht
.

Viele Grüße aus der Rureifel
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich würde auch eher auf Hasel tippen, aber theoretisch möglich ist es schon: www.pollenflug.de
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Mann, ich hab schon voll das schlechte Gewissen, wenn ich so lese, wie fleißig ihr alle schon seid...doch hier ist das Wetter nachmittags immer schlecht..außerdem kann ich im Augenblick nicht so, wie ich will...Ich hoffe, ab Ende März sieht es in beiden Fällen besser aus...Es gibt so viel zu tun

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
heute morgen: zugeschwollene augen, niesreiz = die birken blühen, der frühling ist nah
kilofoxtrott