... Das Entfernen des Aufwuchses macht das Kraut sicherlich nicht fett. ...
Doch, manchmal schon. Bei mir begann ein Kirschbaum urplötzlich zu wachsen, nachdem ich den Rasen drunter abgestochen hatte. Das Ding, von unseren Gartenvorgängern ca. 12-15 Jahre zuvor gepflanzt, hatte zuvor nie geblüht und ewig gemickert. Aber sobald es freie Füße hatte, ging's los mit Blüten und Früchten, und binnen weniger Jahre wurde ein richtiger Baum draus. Ohne Dünger, ohne Wässern, ohne großes Bodenlockern; das Entfernen der Grasdecke hat genügt. Hinzuzufügen ist: Lehmboden, im Prinzip nahrhaft und gut Wasser haltend - sofern das Wasser denn tief genug kommt, um Gehölzwurzeln zu erreichen (und für sie Nährstoffe aus dem Erdreich zu lösen) und nicht von der Oberflächenbepflanzung komplett weggesoffen wird.@Easy: Versuch's mal mit dem Boden-Öffnen. Binnen - sagen wir mal - zwei Jahren sollten sich sichtbare Effekte zeigen. Wenn nicht, hätte hemerocallis Recht, und du müsstest halt düngen und wässern.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Kurze Episode zu :Moschatas aus Steckhölzern.Vor Jahren habe ich bei Ja...en, nl, Moschatas bestellt und mich gewundert, daß alle wurzelecht waren. Die Penelope grub ich nach 2 Jahren aus und schenkte sie einer Freundin. Im Jahr darauf kam an der Pflanzstelle wieder die Penelope ans Licht und wuchs innerhalb 3 Jahren über 4 m in eine Felsenbirne. Ich könnte zwar ein Foto liefern, aber ich komme hier mit meinen Fotos nicht rein. Im letzten Jahr blies ein Gewittersturm die Penelope aus der Felsenbirne und ich mußte sie kappen, weil auch die Felsenbirne durch Baumpilze geschädigt war.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere! Rosige Grüße von Hero49
Vielleicht sollte ichs nochmal versuchen. Diesmal mit Penelope "Nur Mahal" war hübsch, wuchs eher gagelig aufrecht und war nicht so dunkel (eher blauer), wie ich es auf Fotos kannte.
Ich könnte auch was über Nur Mahal sagen.. aber ob du es hören willst? Ich hatte sie, sie verstarb, ich hatte sie nochmal - sie verstarb wieder. Seitdem habe ich sie nicht mehr.Nochmal Punkt.
sonnenschein, welch Glanz :DDanke euch beiden. Dann ist es wohl kaum ratsam, sie unter eh schlechten Bedingungen zu pflanzen. Schade, bei hmf gibt es so schöne Bilder und duften soll sie auch. Die Gründe des Dahinscheidens habt ihr nicht verifizieren können? Etwas annähernd Vergleichbares gibt's wohl nicht
Außer der Penelope habe ich noch Ballerina im Garten, die auch ca. 2 m hoch ist.Buff Beauty, auch wurzelecht hat 2,5 m erreicht, wächst aber gagelich, weil sie von einer Eibenhecke bedrängt wird.Vor 3 Jahren waren wir bei Lens Roses und bewunderten vor allem die neueren Moschatas. Richtig dicke, hohe Sträucher.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere! Rosige Grüße von Hero49
Danke [size=0]OT.: Heute habe ich die erste offene Forsythienblüte gesehen. Die dran glauben, können schon langsam die Scheren wetzen. Soll aber nicht wieder Anlaß für eine disbezügliche Grundsatzdiskussion sein [/size]
*meldet* Hier zeigen die forsythien noch keinerlei regung. Dafür die Herbstgepflanzten Rosen umso mehr. 8)Schon richtig schöne austriebe :DUnd um nicht völlig ot zu sein:Sie wurden in den rasen gepflanzt.