News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Amberbaum (Gelesen 1007 mal)
Moderator: AndreasR
Amberbaum
Hallo,mein 5jähriger Amberbaum hat eine oberflächliche Wurzel gebildet (siehe Foto).Sollte diese entfernt werden oder stört es meinen Baum nicht ?Vielen Dank für Eure AntwortenGert
- Dateianhänge
-
- Amberbaum1.jpg (33.72 KiB) 116 mal betrachtet
Re:Amberbaum
Herzlich willkommen im Forum. Du kannst diese Wurzel großzügig ignorieren.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Bist Du da sicher, Staudo? Ich meine, auf dem - leider nicht allzu deutlichen - Foto zu erkennen, dass die Wurzel zunächst quer am Stamm entlang verläuft. Falls das stimmt, wird sie den Baum "erwürgen", wenn der Stamm dicker wird. Gert, täuscht der Eindruck? Allerdings bin ich auch nicht sicher, ob man eine solche Würgewurzel so ohne weiteres entfernen kann. Was meinen die anderen?
Dem Foto nach scheint mir der Baum zu lange in einem zu klein gewordenen Container gestanden zu haben, die Wurzeln wirken verwachsen.Da hätte man beim Pflanzen den Wurzelballen lösen und Wurzeln zurückschneiden können.Jetzt würde ich da nichts mehr machen.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Mir kommt das auch so vor, würde aber auch nichts mehr machen und hoffen, dass der Baum dies mit seinen Wurzeln selbst lösen kann.VG Wolfgang