News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Amberbaum (Gelesen 1009 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Gert

Amberbaum

Gert »

Hallo,mein 5jähriger Amberbaum hat eine oberflächliche Wurzel gebildet (siehe Foto).Sollte diese entfernt werden oder stört es meinen Baum nicht ?Vielen Dank für Eure AntwortenGert
Dateianhänge
Amberbaum1.jpg
Amberbaum1.jpg (33.72 KiB) 118 mal betrachtet
Staudo
Re:Amberbaum

Staudo » Antwort #1 am:

Herzlich willkommen im Forum. Du kannst diese Wurzel großzügig ignorieren. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #2 am:

Bist Du da sicher, Staudo? Ich meine, auf dem - leider nicht allzu deutlichen - Foto zu erkennen, dass die Wurzel zunächst quer am Stamm entlang verläuft. Falls das stimmt, wird sie den Baum "erwürgen", wenn der Stamm dicker wird. Gert, täuscht der Eindruck? Allerdings bin ich auch nicht sicher, ob man eine solche Würgewurzel so ohne weiteres entfernen kann. Was meinen die anderen?
enigma

enigma » Antwort #3 am:

Dem Foto nach scheint mir der Baum zu lange in einem zu klein gewordenen Container gestanden zu haben, die Wurzeln wirken verwachsen.Da hätte man beim Pflanzen den Wurzelballen lösen und Wurzeln zurückschneiden können.Jetzt würde ich da nichts mehr machen.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #4 am:

Mir kommt das auch so vor, würde aber auch nichts mehr machen und hoffen, dass der Baum dies mit seinen Wurzeln selbst lösen kann.VG Wolfgang
Antworten