News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Liliensämlinge (Gelesen 49058 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Henki

Re:Liliensämlinge

Henki » Antwort #60 am:

Was für Lilien sind es denn?
Hausgeist hat geschrieben:26 Lilium henryi und 55 Lilium regale.
;)Ich habe sie in relativ sandiges Substrat getopft. Frostfrei kriege ich nie im Leben hin. ::) Und der Keller dürfte eher einen Austrieb anregen, da ist es meist zu warm. :P
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #61 am:

Kannst Du die Töpfe eingraben? Am besten in einen durch Gehölze geschützte Ecke? Und noch Laub drüber packen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Henki

Henki » Antwort #62 am:

Theoretisch ja. Praktisch wird es schwierig, einen geschützten Platz für 80 Töpfe zu finden. Alternativ könnte ich sie an eine Wand rücken und mit Laub zuschütten.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #63 am:

Vorsicht die Waldmäuse graben sie von oben aus. Besonders in Töpfen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #64 am:

Also das Ganze auch noch in Karnickeldraht wickeln?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Henki

Henki » Antwort #65 am:

Och menno.... :P Soll ich sie im Kühlschrank lagern? ;D Ich überlege mir da mal was.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #66 am:

ich hätte sie zu mehreren getopftwenn die töpfe gleich hoch sind brauchst du nur gitter oben drauf legenoder du schraubst 4 bretter zusammen stellst die töpfe rein und laub drüber dann gitter vlt mit dachlattenrahmen,oder eine hohlkammerplatteaber wegen regale tät ich mir das nicht an,die vermehrt sich eh von selbst recht gut
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #67 am:

Bei gleich hohen Töpfen würde ich es wie woldemoor machen. Sonst einen mäusesicheren kalten Kasten oder mäusesichere Garage, falls es sowas gibt.Auch bei Einzelgitter ohnt das den kann man jedes Jahr wieder verwenden. Also etwas großzügig machen dann gehts auch für größere Töpfe.Wenn die Töpfe nicht gleich groß sind in ein Sand oder Kiesbett geben und darin auf gleiche Höhe bringen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Henki

Henki » Antwort #68 am:

Ich überlege mir da mal was.
Sie standen nun dank des günstigen Winterverlaufs ganz knapp frostfrei im Stall. Sollte ich sie jetzt langsam wieder aktivieren (angießen) und ihnen auch gleich ein paar blaue Körnchen auf den Topf geben, oder ist es dafür noch zu früh?
Leuco
Platzmangel: Grund aber kein Hindernis!

Leuco » Antwort #69 am:

Hallo!Ich hatte letztes Jahr auch einen vollen Topf mit Liliensämlingen und wollte sie Pikieren wenn sie eingezogen haben. Anfang Dezember waren sie aber noch immer völlig grün und ich hab sie mit dem Laub verpflanzt.Die größten Zwiebeln habe ich den restlichen Winter frisch getopft im Freien gelassen. Etwas Frost haben sie abbekommen, aber einige haben selbst jetzt noch ein grünes Blatt.Die kleinsten Zwiebeln (5mm) hatt ich bis mitte Februar trocken und frostfrei gelagert. Dann warm gestellt und spärlich gegossen. (Heute mal in den Topf gegraben und gesehen - sie treiben)Bildlg. Markus
Hello darkness, my old friend.
Stick

Stick » Antwort #70 am:

Hallo Marcus, die Sämlinge schauen ja sehr gut aus. Kannst Du uns sagen welches Substrat Du in den Töpfen verwendest. Danke.
GSt
Leuco
Platzmangel: Grund aber kein Hindernis!

Leuco » Antwort #71 am:

Danke Stick!Nach der Ernte im Herbst 2013 habe ich die Samen im Zimmer gelagert - ohne spezielle Behandlung.Am 16.Feb.2014 habe ich sie ausgesät. Auf eine Mischung aus Gartenboden (lehmig und ich denke neutralen bis leicht säuerlichen ph-Wert), etwas TKS2 und Quarzsand. Die Samen hatte ich nochmals mit reinem Quarzsand abgedeckt.Den Topf hab ich dann Nordseitig an die Hauswandgestellt und der Natur ihren Lauf gelassen. Als die ersten Keimlinge entdeckt habe, ging es aber rein ins Gewächshaus - als Schutz vor den Schnecken - dort waren sie bis zum Herbst.Im Sommer (da hatten sie schon sehr viel Laub) gab ich den Jungpflanzen ein wenig Langzeitdünger, aber hab sie weder in gemeinsam getopft noch vereinzelt.Den Rest hab ich schon erzählt ;) Momentan sehen die großen Zwiebeln im freien so aus - vereinzelt noch immer grüne Blätter:Bildps.: Es ist eine eigene Kreuzung zwischen 'Pink Perfektion' x 'Landini' die hier heranwächst.
Hello darkness, my old friend.
oile

oile » Antwort #72 am:

Bei mir haben sich offensichtlich Lilien ausgesät. Ich wollte kürzlich einen Rest 'Schneekoppe' roden, weil ich den Platz eigentlich für eine Hamamelis vorgesehen hatte. Nicht weit davon stehen ein paar spätblühende Lilien, bei denen ich mir nicht die Mühe machte, die Samenkapseln abzumachen. Nun tummeln sich dort reichlich Sämlinge. Die Rode-Pflanz-Aktion habe ich erstmal verschoben. ;D

Don't feed the troll!
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #73 am:

bei Deinem Händchen für hübsche Kreuzungen sind da sicher einige Schätzchen dabei! :D
lg, Darena
oile

oile » Antwort #74 am:

bei Deinem Händchen für hübsche Kreuzungen sind da sicher einige Schätzchen dabei! :D
Ach das glaube ich nicht. Aber überrascht bin ich schon sehr. Es spricht doch einige dafür, die Samen ohne großes Heckmeck einfach an Ort und Stelle auszusäen.

Don't feed the troll!
Antworten