News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auffallende Gehölze (Gelesen 481353 mal)
Moderator: AndreasR
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Auffallende Gehölze
Beim letztwöchigen Besuch von RHS Wisley in England musste ich wieder feststellen - mehr Cornus und Rubus, sie leuchten sogar von Ferne!!!
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Frank könnte noch ergänzen:Cornus,Rubus + Salix. Auch damit lässt sich tolles Winterflair erzielen.VG wolfgang
So, jetzt hab ich sie endlich gefunden, die Fotos von meinem "Lochinch" KZ6b. Er stand seit mehreren Jahren nordseitig des Hauses, aber ein wenig geschützt vor kalten Nord- und Ostwinden durchs Müllhäuschen und einen Sichtschutzzaun in einigen Metern Entfernung.
Da hat er all die harten Winter mit einem leichten Schutz aus Tannenzweigen über dem Herz gut überstanden. Leider musste ich ihn versetzten und nun steht er im neuen Garten recht ungeschützt in einer Kaltluftsenke. Mal sehn wie ihm das gefällt.
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
kommt gut vor der weißen Wand! Hoffen wir, dass er weiter so gut aussieht! 
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Erst gerade eben hab ich entdeckt, dass die Acacia dealbata hinterm Haus am Hang blühen. Da sollen sie nicht im Wetterthread unentdeckt bleiben...Ich bin ganz kribbelig vor Freude - der Frühling ist da!!

gehölzverliebt bis baumverrückt
Wie viel frost du in deinem Garten?Erst gerade eben hab ich entdeckt, dass die Acacia dealbata hinterm Haus am Hang blühen. Da sollen sie nicht im Wetterthread unentdeckt bleiben...Ich bin ganz kribbelig vor Freude - der Frühling ist da!!![]()
![]()
![]()
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
- tarokaja
Normal max -6° bis -8°Feb 2012 -11° => beim Nachbarn und am Hang bei mir Acacia erfroren
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich hatte auch schon einige hier ausgepflanzt, auch eine winterhärtere Selektion, aber leider keine Chance. In ganz milden Wintern in ganz milden Gegenden überlebensfähig, aber dann kommt doch mal wieder ein Hammer und dann sieht es schlecht aus.Eine herrliche Pflanze fürs Kalthaus.VG Wolfgang
- tarokaja
... oder eben für's Tessin.Eine herrliche Pflanze fürs Kalthaus.
-
enigma
Das gleiche in einem Garten in Südwestfrankreich: Gedieh dort jahrelang gut und war schon ein mittelgroßer Strauch, nach einer kalten Nacht mit ebenfalls um die -11 °C sind auch die dicksten Triebe erfroren.Normal max -6° bis -8°Feb 2012 -11° => beim Nachbarn und am Hang bei mir Acacia erfroren
-
Eva
Und treiben die dann wieder aus dem Stock, oder sind das Totalverluste?
- tarokaja
Hier treiben sie wieder aus, eher als Wurzelschösslinge und wachsen dann wie Unkraut.