News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tulpen, Narzissen und was noch? (Gelesen 3798 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Herr Dingens
Tulpen, Narzissen und was noch?
Es läßt mir keine Ruhe
. Ich will Tulpen und Narzissen kultivieren. Nachdem ich längere Zeit darüber nachgedacht habe, Tulpen- und Narzissenzwiebeln in Staudenpaeonienbeete zu setzen, habe ich mich von diesem Gedanken verabschiedet. Den Paeonien würde das eher nicht gefallen. Jetzt versuche ich es mal umgekehrt: wenn ich Tulpen und Narzissen im Boden habe, was kann ich dazu pflanzen, das zur Schnitt-Ernte taugt? Sonnig, nicht zu trockene Lage, Lehmboden mit Humusauflage.

Viele Grüße aus Nan, Thailand
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Tulpen, Narzissen und was noch?
Vielleicht dann noch Gladiolen stecken? Deren Zwiebeln musst du natürlich im Herbst roden - ist vielleicht dann schwierig, wenn noch Tulpen und Narzissen im Boden sind.Oder einjährige Sommerblumen dazu aussähen?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
in einem begrenzten garten mit starker topfkultur habe ich z.b. zu frühlingsblühen und gräsern in kombi geraten. das ist dann ein frühjahres- und herbstaspekt in kombi...für den sommeraspekt standen dann andere topfkombis zur verfügung
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Warum stören sich Pfingstrosen und Zwiebelblumen?Man könnte einen Streifen damit beflanzen und dahinter z. B. Löwenmäulchen säen oder Dahlien pflanzen.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Meine Oma hat jahrzehntelang Tulpen zu kleinkommerziellen Schnittzwecken im Garten gehalten. Auch nach 50 Jahren stehen die alten Appeldoorn-Sorten zu Hunderten mit Pfingstrosen und diversen anderen Stauden putzmunter gemeinsam in den Beeten. Das ist überhaupt kein Problem. Ich selbst habe tausende Tulpen im Garten, daher mit fast allem kombiniert, was der Garten an Freiflächenstauden hergibt. Ich konnte da noch keine gravierenden pathogenen Wechselwirkungen zwischen den beteiligten Pflanzen feststellen.Wichtiger ist: geeignete Standortbedingungen, Düngung und die Zuverlässigkeit der Tulpensorten selbst, siehe dazu entsprechende Listen zur Langlebigkeit von Geophyten.Meines Wissens beschäftigt sich Jonas Reif gerade mit der Dauerhaftigkeit von Tulpen unter staudiger Konkurrenz. Vielleicht löcherst Du ihn auch noch?

Es ging doch aber um die Reihen zwischen den Paeonien? Ich kann mir schon vorstellen, dass es Zwiebelblüher dort schwer haben, wenn permanent drauf lang gegangen wird.
- Herr Dingens
Staudo hat im Paonien-Fred geschrieben:"Wenn Du die Paeonien zum Schnitt hast, dann lass die Reihen frei."
- Herr Dingens
Ja, darum ging es. Die Pfingstrosen werden laufend beerntet, und die Ernte geht zumindest partiell mit der Zeit einher, wo das Laub der Zwiebelblüher noch grün ist.Es ging doch aber um die Reihen zwischen den Paeonien? Ich kann mir schon vorstellen, dass es Zwiebelblüher dort schwer haben, wenn permanent drauf lang gegangen wird.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Nun, jeder Laufmeter könnte ja nur auf der ersten Hälfte oder dem ersten und letzten Drittel mit Zwiebeln bestückt werden, die Zwischenräume bleiben frei zum Betreten und der Bewirtschafter stakst dann wie ein Storch durch die Beete. 

- Herr Dingens
;DUnd trotzdem habe ich keine Lust, Tulpen und Narzissen in reinen Tulpen- und Narzissenbeeten in normaler Beetbreite wachsen zu lassen, wobei die Beete dann von Juni bis Februar kahl sind. Es muss doch Stauden geben, die, vom Zeitablauf her gesehen, von Ansprüchen an Boden, Bewässerung und Nährstoffversorung her die gleichen Ansprüche haben.
Tulpen wollen es im Sommer eher trocken. Bei Narzissen kann ich mir das eher vorstellen.
- Herr Dingens
Es gibt genug, was eher trockenen Boden will. Daneben gibts auch Pflanzen, die im Sommer trocken wollen und in den ersten drei, vier Monaten des Jahres frisch bis feucht, Arum italicum z.B. Aber was soll ich mit Arum italicum. Das Laub verkaufen? Wer will denn Aronstab-Laub

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
in meine frühlingsbeet habe ich übrigens lilien und heucheras gesetzt um für den sommeraspekt bzw ganzjahreseffekt zu sorgen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Unter meinen Schnittrosen am Rand des Gemüsebeets wachsen im Frühjahr Tulpen. Narzissen gehen bestimmt auch. Nur das Wehrhafte der Rosen dürfte bei der Tulpen- und Narzissenernte stören. Zum Glück schneidet man Rosen dann.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hab keine Ahnung, ob das Laub taugt zum Schneiden, aber Arum italicum 'Pictum/Marmoratum'-Laub könnt ich mir sehr schön in der Floristik vorstellen......Aber was soll ich mit Arum italicum. Das Laub verkaufen? Wer will denn Aronstab-Laub![]()
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela