News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Staude (Gelesen 2415 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Welche Staude
Sie hat ca.3-4mm, rötlichbraune Rhizome, an deren Spitze ein, es scheint mir gefingert oder ähnlich Frauenmantel Blatt wächst, die Rhizome sind brüchig und wie eine Matte locker "geflochten"Vielen Dank, lg
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Klingt ein bisschen nach einem Geranium, ist aber ohne Foto nicht genau zu bestimmen...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Re:Welche Staude
Das Foto bleibt über 80kb
...

evtl. ist es ja ein Frauenmantel, z.B. Alchemilla hoppeana, das treibt so, wie von Dir beschrieben aus zurzeit, thogoer.
- enaira
Frauenmantel sieht bei mir zur Zeit so aus:
Ob es A. alpina oder hoppeana ist, weiß ich nicht genau, die Ursprungspflanze stammt jedenfalls aus Südtirol.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Ah, das schaut für mich wirklich eher nach Geranium aus.Aber welches?Riechen die Blättchen, wenn man sie berührt?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Ich habe jetzt mal ein Blättchen zerrieben, würde sagen: Kartoffel, Chlorophyll, ErdgeruchAh, das schaut für mich wirklich eher nach Geranium aus.Aber welches?Riechen die Blättchen, wenn man sie berührt?

- plantomaniac
Im letzten Jahr musste ich einige meiner Anemone nemorosa ausgraben und habe dabei ähnliche "Nester" gefunden. Liebe GrüßePlantomaniac
- Leuco
Platzmangel: Grund aber kein Hindernis!
Ich würde auch sagen das es Anemone nemorosa ist. Geranium hätte einen anderen Geruch.
Hello darkness, my old friend.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Eindeutig Anemone nemerosa, Anemone ranunculoides oder Anemone x seemenii Anemone x lipsiensis, die Hybride aus den beiden, wobei A. ranunculoides meist etwas dickere Rhizome hat die meist etwas dunkler gefärbt sind.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- enaira
Oh, an Anemone nemerosa hatte ich gar nicht gedacht, weil die bei mir leider keine solchen Nester bildet, sondern immer nur vereinzelte Triebe.Der Boden hier ist vermutlich zu lehmig, und dabei zu wenig humos.An Geranium müssten auch noch alte Blattstiele hängen, wie ich gerade bei meinem G. cantabrigiense feststellen konnte.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
Schließe mich cornishsnow an, ist ganz eindeutig.(Wobei ich die Hybride als A. x lipsiensis kenne.)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Gefällt mir zwar besser, ist aber wohl ein Synonym...Schließe mich cornishsnow an, ist ganz eindeutig.(Wobei ich die Hybride als A. x lipsiensis kenne.)

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
jetzt hatte ich mich in der Frage zurückgehalten, aber jetzt muss ich doch bemerken, dass Anemone × lipsiensis Beck der akzeptierte Name ist. Kew und Missouri Botanical Garden und so. Ziemlich akzeptiert sogar, denn auch von Sarastro so gelistet. 

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky