News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer kennt diese Staude? => Schwarzes Bilsenkraut (Hyoscyamus niger) (Gelesen 3984 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Wer kennt diese Staude? => Schwarzes Bilsenkraut (Hyoscyamus niger)
Welche Staude könnte das sein?Der Samenstand ist ca. 2cm groß, die Samen sieht man daneben. Die Staude wird über einen Meter hoch.
- Dateianhänge
-
- unbekannte-staude1.gif (24.16 KiB) 542 mal betrachtet
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Wer kennt diese Staude?
Ist das ein Rätsel?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Also für mich gehört zum Aussehen einer Staude, dass sie unten Wurzel hat und darüber etwas Farbiges,meist Grünes.Das kann ich bei dieser Abbildung nirgends erkennen.
Vielleicht ist aber auch nur die Frage falsch gestellt: Welche Staude könnte sich aus diesem Samenstand entwickeln

Die Frage lautet:Welche Staude hat diesen Samenstand entwickelt?Sorry, ich weiß es nicht. Sieht aber interessant aus 

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Bitte vielmals um Entschuldigung so falsch gefragt zu haben.Ich möchte einfach nur wissen, welche Pflanze sich aus diesen Samen entwickeln würde, ob das nun eine Staude ist oder eine Blume oder ein Gemüse. 8)Bei all den Spezialisten hier dürfte das doch wohl kein Problem sein?Jedenfalls hat ein osttiroler Bauer behauptet, daß Nationalparkbesucher extra zu ihm kämen, um diese seltene Wildpflanze zu bestaunen. Ich halte sie eher für einen Gartenflüchtling.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Gibt es noch ein anderes Foto vom kompletten Samenstand? Vielleicht auch von der Seite?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Das Foto ist von der Seite. Ich glaube, ich habe das auch falsch ausgedrückt: Die einzelnen Kapseln(?) sind ca. 2 cm groß. Der gesamte Samenstand war ca. 50 cm lang.
Pat Parelli
Pat Parelli
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hat er dir denn auch die Blütenfarbe verraten?Jedenfalls hat ein osttiroler Bauer behauptet, daß Nationalparkbesucher extra zu ihm kämen, um diese seltene Wildpflanze zu bestaunen. Ich halte sie eher für einen Gartenflüchtling.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Könnte alles sein, von der Lupine bis zur Königskerze...
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
najaKönnte alles sein, von der Lupine bis zur Königskerze...

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ein Bilsenkraut. Ein bis zweijährig je nach Art.Bin da ziemlich sicher.Nebenbei haben Campanula nicht immer so kleine Fenster wo die Samen rausfallen?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
nicht schlecht partisan
...aber bei Hyoscyamus sieht man zur samenreife noch das vertrocknete kelchblatt mit dem krönchen, die eigentliche samenkapsel sitzt innen drin. ich meine auf dem foto sieht man die samenkapsel selbst + nicht das vertrocknete kelchblatt einer pflanze.wobei...in der vergrößerung könnte es tatsächlich noch das kelchblattüberbleibsel sein. aber Hyoscyamus hat doch keine so einseitswendigen blütenstände

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Schau sie Dir mal an ich habe sie im Mittelmeerraum immer gesammelt. Der Deckel der Samenkapsel ist eine kleine Kupptel innerhalb dieses Krönchens.Hyosyamus albus hat glaube ich einseitwendige.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
hier habe ich ein foto gefunden...beginnende samenreifung, nachdem die blüten abgeworfen wurden...könnte tatsächlich passen.feders foto ist leider grottenschlecht... 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:Wer kennt diese Staude? 0> Schwarzes Bilsenkraut (Hyoscyamus niger)
ich denke du hast recht partisan...das Bilsenkraut kommt in osttirol vor (ruderal) + feder schreibt ja, dass sie bei einem bauern wächst. die größe der samenstände (~2 cm) + der pflanzengrröße (~ 1 m) passt auch .und hier noch ein foto der samenstände...sehr einseitswendig ;)bis ein besserer vorschlag kommt ergänze ich mal den betreff 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe