Im Hofgarten blühen jetzt auch die Ersten Aber es sind viel weniger Blüten als sonst - ist das heuer auch anderswo so oder macht ihnen inzwischen der Wurzelfilz der Buchen zu schaffen? Was kann ich tun? Der Boden ist dort schon so fest verwurzelt, daß es fast aussichtslos ist, Dünger einzarbeiten. Kompost aufschütten?
Das letzte ist das Beste, nur schöner Laubkompost ist besser. Ich habe grob das noch nicht verrottete Eichenlaub mit gespreizten Fingern weggeharkt. Jetzt haben sie Luft und können auch besser Sonnenstrahlen tanken.Aber auch die in der Felswand beginnen zu erblühen
Da ist noch nix zum zeigen, nur die Knospen sind sichtbar. Die Hepatica sind hier insgesamt noch sehr weit zurück. Neben dem gezeigten Noname hat bisher nur 'Blumenstadt Erfurt' sichtbare Blütenknospen.
war heute nachmittag auch im waldweis nicht wieviel tausend ich gesehn habe, gesucht habe ich gefüllte aber keines gesehnhunderte fliederfarbene, wenig weiße, einige hellblaue mit sehr großen blüten
das blaue ist sehr schönein halbgefülltes hab ich mal gefundenfliederfarbene gibts hier schon mehr als blauebeim laub gibts auch unterschiedemanche haben schwarzrotes, manche hellgrünes
schön. Den tschechischen Typ habe ich auch, den Austrieb kann man nur mit Lupe entdecken dieses Jahr. Letztes Jahr hatte es eine Knospe, die hat ein Tier abgebissen aber jetzt weiß ich, wie dieses Hep aussehen KÖNNTE
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
*gier*woher bekam man das noch gleich?!mein maria theresia-rest zeigt sich schon wieder nicht – falls die edle zicke doch noch auftaucht, sollte ich sie wohl besser umpflanzen...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos