News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus Hybriden 2015 (Gelesen 196301 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus Hybriden 2015
Noch eine Neue von Delabroye, knospig gekauft. Leider mit Punkten
was ganz dunkles (Sämling), sieht fürs Auge dunkler aus als auf dem Foto

See you later,...
Ein Sämling mit zunächst ganz weißen Blüten, die aber mit der Zeit immer mehr cremefarben/gelb werden
und ein ganz üppiger Sämling

See you later,...
Wundervoll!Den Hellis im Garten gefällt das Wetter, hier ist bald Vollblüte. Von mir aus sollten die Temperaturen so bleiben, dann erhalten sich die Farben gut. Bloß keine 20°Eine Neuerwerbung von Delabroye, die ich schon als Knospe gezeigt habe
Und eine ashwood vom letzten Jahr. Hoffentlich verausgabt sie sich nicht
. Ich muß mal schauen, ob überhaupt schon Blattansätze zu sehen sind

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Du zeigst eine Schönheit nach der anderen!Tolle Sämlinge!
Und so prachtvoll üppig. Womit fütterst du sie?

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
WowDen Hellis im Garten gefällt das Wetter, hier ist bald Vollblüte. Von mir aus sollten die Temperaturen so bleiben, dann erhalten sich die Farben gut. Bloß keine 20°Eine Neuerwerbung von Delabroye, die ich schon als Knospe gezeigt habe
Und eine ashwood vom letzten Jahr. Hoffentlich verausgabt sie sich nicht
. Ich muß mal schauen, ob überhaupt schon Blattansätze zu sehen sind

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Sie steht ziemlich sonnig, daher fallen Heuchera wohl eher aus. Dunkellaubigen Günsel könnte ich probieren, muss nur aufpassen, dass der nicht wieder Amok läuftDa fallen mir nur schwefelgelbe Primeln ein. Später Tulipa batallinii Bronze Charm, wenn der Standort passt. Wäre dann aber sehr Ton-in-Ton. Noch später: Tulpe Queen of Night.Ansonsten würden sich dunkellaubige Heucheras in der Nähe gut machen.Von außen ist die Farbwirkung eindeutig apricot-pfirsichJetzt müsste mir nur noch ein passender Begleitgeophyt einfallen
![]()

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wie wärs mit einem Versuch der Komplementärfarbe?Also ins Bläulich-violette?Leberblümchen, Scilla siberica, Crocus....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
DankeDu zeigst eine Schönheit nach der anderen!Tolle Sämlinge!Und so prachtvoll üppig. Womit fütterst du sie?
![]()

See you later,...
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Jetzt gab es endlich auch bei unserem Dehner ein paar interessantere Hellis, z.B. mehrere gefüllte. Die Farbe gefiel mir allerdings nicht, zu blass, aber auch nicht richtig weiß.Dafür bin ich jetzt endlich stolze Besitzerin einer anemonenblütigen:[td][galerie pid=117073]Helleborus-anemonenblütig_15-2.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=117074]Helleborus-anemonenblütig_15-1a.jpg[/galerie][/td]
Ein kräftige Pflanze!Ich hoffe, sie kreuzt sich ordentlich mit meinen vorhandenen Exemplaren.Übrigens fielen mir vorhin im Garten extrem viele Sämlinge auf.Keimt es bei euch auch kräftiger als in anderen Jahren?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Sieht ganz nach Helleborus x Hybridus 'Tutu' aus.Wurzel gut entflechten, die meist torfhaltige Erde entfernen,richtig einschlämmen und Blattmasse reduzieren. Viel Spaß damit.

Bin im Garten.
Falk
Falk
Wo Falk gerade die Erde anspricht: Kann es sein, dass die meisten Hellis, die man getopft bekommt, viel zu tief gepflanzt sind? Ich kratz da oft erstmal 2-3 cm Substrat weg, wenn ich nicht sofort aus- oder umpflanzen kann...

- GartenfrauWen
Scheint wohl die große Schwester von meiner aus #738 zu sein

Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Für alle Helleborusfreunde in der Nähe von Bonn:http://www.gartenthusiasten.de/11/Schaugarten.htmJörg Lonsdorf hat ab 6. März jeden Freitag den Schaugarten in der Deichmanns Aue geöffnet.Seine Helleborus waren letztes Jahr schon ein toller Anblick!Vielleicht trifft man ja den ein oder anderen am Freitag?
Heute brachte die Postfrau ein Päckchen mit einer zartgelben Helleborus. Die liebe Spenderin schrieb dazu" Die Pflanze stammt noch aus einer vegetativen Ver-mehrung einer Ballard-Sorte durch Frau Schmiemann."
Sie bekommt einen Ehrenplatz.
Ich freue mich sehr.

Bin im Garten.
Falk
Falk