News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus Hybriden 2015 (Gelesen 196317 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

Re:Helleborus Hybriden 2015

daylilly » Antwort #795 am:

Noch eine Neue von Delabroye, knospig gekauft. Leider mit Punkten :-\ Bildwas ganz dunkles (Sämling), sieht fürs Auge dunkler aus als auf dem FotoBild
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #796 am:

Ein Sämling mit zunächst ganz weißen Blüten, die aber mit der Zeit immer mehr cremefarben/gelb werdenBildund ein ganz üppiger Sämling :D Bild
See you later,...
Anke02

Anke02 » Antwort #797 am:

Den Hellis im Garten gefällt das Wetter, hier ist bald Vollblüte. Von mir aus sollten die Temperaturen so bleiben, dann erhalten sich die Farben gut. Bloß keine 20° :o Eine Neuerwerbung von Delabroye, die ich schon als Knospe gezeigt habeBildUnd eine ashwood vom letzten Jahr. Hoffentlich verausgabt sie sich nicht :-\ . Ich muß mal schauen, ob überhaupt schon Blattansätze zu sehen sindBild
Wundervoll! :-*
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke02

Anke02 » Antwort #798 am:

Du zeigst eine Schönheit nach der anderen!Tolle Sämlinge! :D Und so prachtvoll üppig. Womit fütterst du sie? :o
Sonnigliebe Grüße
Anke
Nahila

Nahila » Antwort #799 am:

Den Hellis im Garten gefällt das Wetter, hier ist bald Vollblüte. Von mir aus sollten die Temperaturen so bleiben, dann erhalten sich die Farben gut. Bloß keine 20° :o Eine Neuerwerbung von Delabroye, die ich schon als Knospe gezeigt habeBildUnd eine ashwood vom letzten Jahr. Hoffentlich verausgabt sie sich nicht :-\ . Ich muß mal schauen, ob überhaupt schon Blattansätze zu sehen sindBild
Wow :o :D Ich bin ja sonst eher für das kühle Farbspektrum, aber bei den Helleboren machen mich die Gelb-Neon-Apricot-Töne total schwach. Farblich bin ich mit meiner eigenen Neon ja zufrieden, üppig blühen tut sie auch - aber diese kurzen Stengel... :-\
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Nahila

Nahila » Antwort #800 am:

Von außen ist die Farbwirkung eindeutig apricot-pfirsich :D Jetzt müsste mir nur noch ein passender Begleitgeophyt einfallen :-\
Da fallen mir nur schwefelgelbe Primeln ein. Später Tulipa batallinii Bronze Charm, wenn der Standort passt. Wäre dann aber sehr Ton-in-Ton. Noch später: Tulpe Queen of Night.Ansonsten würden sich dunkellaubige Heucheras in der Nähe gut machen.
Sie steht ziemlich sonnig, daher fallen Heuchera wohl eher aus. Dunkellaubigen Günsel könnte ich probieren, muss nur aufpassen, dass der nicht wieder Amok läuft :-X 'Queen of the Night' hab ich tatsächlich in dem Beet, aber da muss ich gucken, wie das mit der Blütezeit passt - die spitzen jetzt erst so langsam.Ansonsten hab ich bei den dunkleren Helleboren Glückchen und demnächst hoffentlich auch helle Krokusse und bei den gelblichen 'Ruby Giant' stehen. Passt hier aber alles nicht so wirklich, finde ich. (Wobei Glückchen natürlich immer gehen, aber hier zumindest nicht allein ;D )Oder ich pflanz das Teil in den Schatten und gönne mir ein paar Töpfe Ranunculus ficaria 'Deborah Jope' ;D
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #801 am:

Wie wärs mit einem Versuch der Komplementärfarbe?Also ins Bläulich-violette?Leberblümchen, Scilla siberica, Crocus....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #802 am:

Du zeigst eine Schönheit nach der anderen!Tolle Sämlinge! :D Und so prachtvoll üppig. Womit fütterst du sie? :o
Danke :D Wenn ich dran denke und es das Wetter erlaubt, bekommen sie im Spätsommer getrocknete Rinderdungpellets um die Füße. Aber ich denke, anderer Dünger tut es auch.
See you later,...
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #803 am:

Jetzt gab es endlich auch bei unserem Dehner ein paar interessantere Hellis, z.B. mehrere gefüllte. Die Farbe gefiel mir allerdings nicht, zu blass, aber auch nicht richtig weiß.Dafür bin ich jetzt endlich stolze Besitzerin einer anemonenblütigen:[td][galerie pid=117073]Helleborus-anemonenblütig_15-2.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=117074]Helleborus-anemonenblütig_15-1a.jpg[/galerie][/td]
Ein kräftige Pflanze!Ich hoffe, sie kreuzt sich ordentlich mit meinen vorhandenen Exemplaren.Übrigens fielen mir vorhin im Garten extrem viele Sämlinge auf.Keimt es bei euch auch kräftiger als in anderen Jahren?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Anke02

Anke02 » Antwort #804 am:

Glückwunsch und viel Freude damit! :)
Sonnigliebe Grüße
Anke
*Falk*

*Falk* » Antwort #805 am:

Sieht ganz nach Helleborus x Hybridus 'Tutu' aus.Wurzel gut entflechten, die meist torfhaltige Erde entfernen,richtig einschlämmen und Blattmasse reduzieren. Viel Spaß damit. ;)
Bin im Garten.
Falk
Nahila

Nahila » Antwort #806 am:

Wo Falk gerade die Erde anspricht: Kann es sein, dass die meisten Hellis, die man getopft bekommt, viel zu tief gepflanzt sind? Ich kratz da oft erstmal 2-3 cm Substrat weg, wenn ich nicht sofort aus- oder umpflanzen kann... :-\
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #807 am:

Dafür bin ich jetzt endlich stolze Besitzerin einer anemonenblütigen:Helleborus-anemonenblütig_15-2.jpgEin kräftige Pflanze!
Scheint wohl die große Schwester von meiner aus #738 zu sein ;D Mir fielen sogar kleine Keimlinge in den gekauften Hellborentöpfen auf...
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #808 am:

Für alle Helleborusfreunde in der Nähe von Bonn:http://www.gartenthusiasten.de/11/Schaugarten.htmJörg Lonsdorf hat ab 6. März jeden Freitag den Schaugarten in der Deichmanns Aue geöffnet.Seine Helleborus waren letztes Jahr schon ein toller Anblick!Vielleicht trifft man ja den ein oder anderen am Freitag?
*Falk*

*Falk* » Antwort #809 am:

Heute brachte die Postfrau ein Päckchen mit einer zartgelben Helleborus. Die liebe Spenderin schrieb dazu" Die Pflanze stammt noch aus einer vegetativen Ver-mehrung einer Ballard-Sorte durch Frau Schmiemann." :-* Sie bekommt einen Ehrenplatz. :D Ich freue mich sehr.Bild
Bin im Garten.
Falk
Antworten