News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Anschaffungsträume 2015 (Gelesen 26918 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
lord waldemoor
Re:Anschaffungsträume 2015

lord waldemoor » Antwort #240 am:

heritage will bei mir auch nicht richtig, mickern alle 4munstead w. hat leider dünne zweige und diese können die grossen blüten nicht tragen, aber die blüte sieht toll ausempfehlenswert sind die austins schon, weil sie bis weihnachten blühn
Dateianhänge
k-Bild2014_089.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #241 am:

...Genau so geht es mir leider mit 'Jude the Obscure'. Trotz der letzten milden Winter jedes Jahr gerade mal eine mickrige Blüte, wo ich doch den Duft und dieses samtige Gelb so liebe (habe unten mal ein Bild aus dem ersten Pflanzjahr angehängt, so vielblütig war sie nie wieder...)...
Auch hier ist JtO bisher sehr zart geblieben - allerdings war er letztes Jahr, nach 2 relativ milden Wintern, etwa so "üppig" wie deiner im Pflanzjahr. Ich habe also Hoffnung, dass das der Beginn einer günstigen Entwicklung ist. 8) BildErgänzung: Mein Anschaffungstraum ist Christine-Hélène, farblich passend zu JtO, - aber selbst im kahlen Winter finde ich keinen Platz für sie im Garten. :'(
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #242 am:

... "The Pilgrim" wär wahrscheinlich schon einmal hoch und wieder runter
ausgerechnet! die wird hier nur immer weniger und ist dieses jahr vor dem schneiden zunächst noch ein dünner, halbmeterhoher, teilweise braunfleckiger stripsel. im letzten jahr ist mir eine blüte nicht einmal mehr aufgefallen. :(
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #243 am:

Meine war an die 3 m und hat meinen Rosenbogen umgeschmissen :(
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #244 am:

also eindeutig eine abschaffungsalbtraumrose! ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #245 am:

Vom Aussehen und der Gesundheit her ein Traum. Mir hat der Duft nicht gefallen und an der Stelle des umgekippten Rosenbogens ist jetzt was anderes, bzw. nur niedrigere Polyantharosen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #246 am:

Der Pilgrim war meine einzige Englische im Waldviertel, hat einige Winter überlebt und überreich geblüht, aber sie war zu groß und zu breit in diesem Beet, was bei mir nicht so oft vorkommt ;D , und irgendwie paßte sie auch nicht an diesen Ort. Seltsam, ja, den Duft mochte ich auch nicht besonders. Nun steht sie (nach wirklich harten Wintern und starken Rückschnitten) immer noch an der Scheunenwand der Nachbarin, zu besonderen Gelegenheiten werden Blüten für den Kirchenschmuck geschnitten :)
Schöne Grüße aus Wien!
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #247 am:

jetzt sind wir mit den Kombis zufrieden.
   Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, hat ihn nicht verdient.(Karl Foerster) 8)

er gemahnt einen stets an die jugendsünden ;D ;D ;D ;)deshalb muss man ihn aber nicht schier ohne not jedes jahr neu umpflügen 8)...hingegen ist eine stille freifläche eine schöne chance für zehrende sehnsüchte ;)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #248 am:

ach ja - ein anschaffungsträumchen hege ich seit jahren, seit ich sie bei schultheiss roch: anna pavlova - und dazu diese beinahe irreal riesigen blüten :Dleider war der preis des getopften exemplars gleichfalls irreal 8) 8) 8), woraufhin ich verzichtete. aber über den berg bin ich noch nicht ;)
Catty

Catty » Antwort #249 am:

Gucke mal hier:http://www.schmid-gartenpflanzen.de/gar ... avlova/nur kann man die Rose nur noch bis 15.03 bestellen, da Schm.. für die Peter Beales Rosen immer eine Sammelbestellung macht.P.S. Eine Gartenfreundin von mir hat diese Rose. Einfach ein Traum :o :o :o
Liebe Grüße Catty
Henki

Henki » Antwort #250 am:

Bei Schultheis ist sie als Containerpflanze auch erhältlich. Ansonsten bestimmt auch im Herbst dort wieder wurzelnackt für unter 10 Euro.
fyvie

fyvie » Antwort #251 am:

ach ja - ein anschaffungsträumchen hege ich seit jahren, seit ich sie bei schultheiss roch: anna pavlova - und dazu diese beinahe irreal riesigen blüten :Dleider war der preis des getopften exemplars gleichfalls irreal 8) 8) 8), woraufhin ich verzichtete. aber über den berg bin ich noch nicht ;)
Bei mir lebt sie seit Jahren im Topf, da sie ausgepflanzt hier wohl nicht viel Freude hätte.Eine wirklich schöne Rose, aber bei weitem wie ich finde nicht so übermächtig duftend wie Beales seine Züchtung beschreibt (die am stärksten duftende Rose, die er kennt...)Eine erste üppige Blüte (so 6-8 Knospen), dann hängt es sehr von der Witterung (Wärme/Sonne) ab, wie sie des weiteren in die Puschen kommt. Manches Jahr hat sie gar nur noch eine weitere Blüte gebracht.Da hier der Herbst oft schön warm und sonnig ist, konnte ich letztes Jahr die Blüte unten im Bild Mitte November noch vor dem Frost retten :D
Dateianhänge
Anna_Pavlova_12._11.jpg
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #252 am:

mein gott, was ihr mir den mund wässerig macht ;D ;D ;D vielen dank für die einpeitschung - ich bin aber noch nicht reif ;)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #253 am:

Mein Traum ist und bleibt die "Griselis" (auch unter "Quai des Brumes" bekannt).Die hatte ich schon mal, leider hat sie damals den kalten Winter nicht gepackt.Quai des Brumes,02
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #254 am:

die habe ich auch seit jahren im focus...aber jedesmal, wenn ich sage: JETZT bestelle ich sie mir, sehe ich bilder und finde das verhältnis von blütengröße, form und strauchgröße etwas disharmonisch...und winde mich so um eine bestellung herum: mein garten ist "voll", zu, dicht ;D ;D ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten