News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ein Steingarten entsteht (Gelesen 37326 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Re:Ein Steingarten entsteht

Sandkeks » Antwort #90 am:

So sah es heute Abend aus (mit Katzenvergrämung).Steingarten am 10.03.2015Die vier Töpfe, die dort herumstehen, sind Krokusbesonderheiten. :D PS.: Weitere (kleine) Steinchen und Pflänzchen folgen bei geeignetem Wetter bereits morgen. :D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #91 am:

Die vier Töpfe, die dort herumstehen, sind Krokusbesonderheiten. :D
ui, jetzt habe ich eine ganze Weile gesucht, bis ich die Töpfe gesehen habe. Und endlich habe auch ich kapiert, dass Dein Steingarten viel größer ist, als ich dachte :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
ebbie

ebbie » Antwort #92 am:

Willkommen bei den Steingarten- und Alpinenliebhabern, Sandbiene. Dann bin ich mal auf die Bepflanzung gespannt. Verrätst Du noch, um welche Krokusbesonderheiten es sich handelt?
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #93 am:

So sah es heute Abend aus (mit Katzenvergrämung).
Glaubst Du, dass Du Katzen so fernhalten kannst?Ich kann es mir nicht vorstellen. Es sollte doch aber noch Splitt über die Fläche, wenn es fertig ist? Wenn der nicht zu fein ist, müsste es die Katzen nach meiner Erfahrung eher raus halten.
Viele Grüße, Susanne
Steingartenfan

Steingartenfan » Antwort #94 am:

Hab´ das Foto gerade erst gesehen und muß sagen gefällt mir . Wenn erst mal alles bepflanzt und angewachsen ist wirkt die Anlage sowieso wieder anders als im jetzigen Zustand .Auch wirst Du bestimmt einige Steine nochmal versetzen oder gar noch einige einfügen , das richtet sich voll nach den Pflanzen ;D .Weitermachen ! Jetzt kommt die schönste Sache auf Dich zu , bepflanzen und arrangieren der Pflanzen auf der Anlage . Viel Spass !!
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #95 am:

ui, jetzt habe ich eine ganze Weile gesucht, bis ich die Töpfe gesehen habe. Und endlich habe auch ich kapiert, dass Dein Steingarten viel größer ist, als ich dachte :D
Daher auch der liebevolle Name 'Elefantengrab'. ;D
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #96 am:

Weitere Steine und auch Kieselsteine kommen noch. Solange müssen Zweige dazu dienen, Katzen von der Toilettennutzung abzuhalten. Schauen dürfen sie ja.In den Töpfen stehen:Crocus minimusC. biflorus ssp. weldenii 'Albus'C. sieberi 'Bowles White'C. sieberi 'Tricolor'
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #97 am:

Ja, steingartenfan, mit Deiner Hilfe sind es jetzt einige Pflanzen mehr geworden. Herzlichen Dank. :D
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #98 am:

... Daher auch der liebevolle Name 'Elefantengrab'. ;D
von der form und größe her scheint es mir eher ein 'pottwalgrab' zu sein. :-X ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #99 am:

... Kieselsteine ...
:o glatte flusskiesel?! ich würde dringend, nein, unbedingt! splitt nehmen, also bruchstein, ggf. in unterschiedlichen korngrößen, für etwas mehr natürliche anmutung. kieselsteine gehen m.e. in so einem steingarten gar nicht.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #100 am:

Würde ich auch machen, mit Splitt mulchen. Kiesel arbeitet sich ohnehin in die Erde, ich weiß, wovon ich rede.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #101 am:

ja, Splitt wär besser. Aber erst pflanzen ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
sarastro

sarastro » Antwort #102 am:

Das Wichtigste beim Steingarten ist, dass man sich die Natur als Vorbild nimmt und bei einer Steinsorte bleibt. Ganz gleich, ob es sich um einen Spaltengarten oder ein Alpinum mit normal verlegten Steinen handelt. Unnatürlich sind Kieselsteine, da diese im Hochgebirge nicht vorkommen. Außerdem sollten die Felsen und Steine nach ihrer Größe nach Möglichkeit völlig unterschiedlich verlegt werden. Und immer mit der Breitseite nach unten, denn sonst gleicht der Steingarten einem gespickten Rehrücken! ;D :oNirgends entfaltet sich dermaßen viel Kreativität und Unterschiedlichkeit wie beim Alpinum!
ebbie

ebbie » Antwort #103 am:

Ach kommt - diese alten Regeln. Das soll doch jede(r) machen, wie es gefällt. "Natürlich" ist eh was anderes!
sarastro

sarastro » Antwort #104 am:

Na, gewisse Grundregeln sollte man schon einhalten. Diese Steingärten mit zig Steinsorten durcheinander sind einfach scheußlich und wirken sehr unruhig. Steine verlegen ist eine Kunst, die nicht jeder kann. Die Anleitungen in den Büchern wurden daher nicht umsonst verfasst. Und ich meine nicht Natur kopieren, sondern sich daran ein Beispiel nehmen!Ist ähnlich wie beim Trockenmauerbau, kommt Zeit, kommt Routine. Und kommt Kreuzweh... ::)
Antworten