News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/ gab es im März 2015 (Gelesen 29911 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Was gibt/ gab es im März 2015

rorobonn † » Antwort #120 am:

man hört sich das wieder lecker an bei euch :Dich verwerte gerade buchweizenkeimlinge :D hatte mal ein rezept ausprobiert, bei dem versprochen wurde, die buchweizenkeime seien danach schön krümelig und nicht schleimig :D da ich aus diesem grund eigentlich immer grünkern bzw buchweizencremesuppe zubereite, dachte ich nur leicht überrascht: "Ach, krümelig geht das auch?"und nach dem test kann ich sagen: ich habe es immer falsch gemacht bisher ;D ;Dbloß habe ich zuviel davon für eine person. ::)ich wußte gar nicht mehr, wie schnell buchweizen pappsatt macht. heute gab es dann noch eine pfanne buchweizenkörner mit färsenfleisch und etwas gemüse...abgeschmeckt-sehr speziell-mit teriake sauce :D :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #121 am:

Herzlichen Dank :) .borragine, Deine Tarte hört sich guuut an.Kübelgarten, was ist zickizacki ??? ?roro, hast Du Buchweizen keimen lassen und dann die Sprossen genutzt? Aber dann passt doch das "krümelige" nicht, oder?Hier gab es Kap-Seehecht mit Reis und Mischgemüse (Topinambur, Möhre, Paprika, Pastinake, junge Bohnenschoten, Spitzkohl).
Dateianhänge
C_0503.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
tellerrand

tellerrand » Antwort #122 am:

ich verwerte gerade buchweizenkeimlinge :D hatte mal ein rezept ausprobiert, ...
Klingt spannend, ich mag Buchweizen gerne - als Mehl im Brot oder Kerndl als Auflauf, aber gekeimt? Was machst du damit?Bei uns gab's heute frisch geräucherten Fisch auf Roggenbrötchen, war mal wieder auf Rügen.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #123 am:

@quendulaBuchweizen habe ich immer -wohl recht gedankenlos-in reichlich gesalzenem Wasser gegart und dann abgetropft serviert...das ist dann nichts krümeliges dabei!!!Insofern habe ich es immer in Suppen genommen, wo es mir dann besser passte, als als Beilage.In dem Rezept bei chefkoch wurde empfohlen, dass man buchweizen im verhältnis 1:2 mit Wasser mischt, alles zum Kochen bringt, die Hitze reduziert und dann den Buchweizen in Topf bei geschlossenem Deckel langsam dämpft bzw ausgaren lässt...das Ergebnis ist überzeugend für mich gewesen.Für die meisten hier bzw von Euch vermutlich "ein alter Hut", für mich war es aber ein echtes "aber ja, klar" Erlebnis ;D ;D ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #124 am:

buchweizenkeimlinge...sorry...in meinem bemühen es klar von buchweizen(mehl) abzugrenzen habe ich den irreführenden begriff "saat" genommen...irritation nicht beabsichtigt!!!!das ist so ein "koriander" effekt: im dt einfach nicht klar erkennbar, ob man dann damit koriandergrün oder koriandersaat meint...keimling war natürlich super dämlich irreführend von mir, wo "saat/keimlinge" doch eine so starke rolle in der bioküche spielen(also nicht bloß soja und mungo)
Quendula

Quendula » Antwort #125 am:

Alles klar :) , jetzt kann ich es mir vorstellen. Die Wasserdämpfmethode wende ich auch immer bei Reis, Hirse, Couscous und ähnlichem an. Wasser abgießen mag ich nicht gerne bei so kleinem Krümelzeug 8) . Und noch ein bissel heiß Wasser ist schnell nachgegossen, falls die Prüfung zu trocken ausfällt.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #126 am:

reis koche ich lange schon nach einer methode aus einem japanischen kochbuch: waschen, waschen, waschen (und nicht an die wasserverschwendung denken)....1/2 h ohne Wasser stehen und quellen lassen. dann bei geschlossenem Deckel mit wenig Wasser sanft köcheln und ca 10 min. ruhen lassen: gelingt immer perfektbei couscus ist es ja mehr ein aufwärmen, denn das zeug ist ja eh vorgegart...und bei hirse ist mir das dämpfen auch klar gewesen....warum nicht auch bei buchweizen???? gute frage ;D ;D ;D 8) ::)schönes wetter heute :D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #127 am:

Heute gab es noch mal Färse, gebratenen Buchweizen, grüne Erbsen, in Butter gebratenenZwiebeln mit Apfelstückchen...als Deko ein wenig Kräuterquark und Apfelscheibe...das dunkelrote ist übrigens kein blutiger Bratensaft, sondern ein ziemlich genial schmeckendes ungarisches Paprikaöl. ;)Bild
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #128 am:

hier nochmal aus der Vogelperspektive, weiß nicht, auf welchem es besser wirkt, ehrlich gesagt ::) Bild
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #129 am:

Mir gefällt die Vogelperspektive am besten.Schaut sehr gut aus. Mit der Farbe des Tisches ist die Komposition geradezu perfekt. :)
^^
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #130 am:

:D danke schön :Dweil es hier heute plötzlich richtig unangenehm kalt wurde, gab es eine schnell zubereitete warme suppe. simpel, aber lecker: Kartoffelcremesuppe mit Würstchen...dieses mal gab es dazu noch die restlichen erbsen von heute mittag dazuBildund weil es so kalt war, haben wirdann im kamin noch ein feuerchen entzündet ;D der kater war seelig (bild ist alt, aber das hat er heute wieder versucht...also sich gleich zu grillen ::))Bild
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #131 am:

es sieht alles lecker aus.hier gab es Gröstl aus Bamberger Hörnle, Bratwurst, Zwiebel und Rest"zickizacki" vom Grillen gestern.unser ricci liegt auch oft ganz dicht am ofen.
LG Heike
Quendula

Quendula » Antwort #132 am:

>:(
Kübelgarten, was ist zickizacki ??? ?
Ein Ofen zum Neidischwerden, roro :D .Hier gab es Kartoffelstampf (Kartoffeln, Milch, Salz, Muskat) mit Haferwurzeln und Baumwürstchen (Frankfurter Rindswürstchen).
Dateianhänge
C_0511.JPG
erhama

erhama » Antwort #133 am:

Heute gab es nur "Unterwegs-Essen" : mitgenommene Schnitten und Apfel, Pommes und fettgebratene Bratwurst, Schokomuffin, das Beste war ein Paar echte Halberstädter Wiener Würstchen.Ich mag solche Durcheinandertage gar nicht...Morgen wird eingekauft und was richtig leckeres gekocht.
Henki

Henki » Antwort #134 am:

Ich habe diese Woche Wegmuß-Zeug verarbeitet, so gab es heute eingelegte Matjeshäppchen und Coleslaw.
Antworten