News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Euphorbia species und Sorten (Gelesen 244433 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Euphorbia species und Sorten

pearl » Antwort #585 am:

Natürlich fällt sie später um. Sarastro beschreibt sie als "eine zierliche Wolfsmilch mit kugeligem Wuchs", aber ich würde sie in diesem Zustand hier heute in Weihenstephan eher als "broddaaschd" (Originalton Süd: "flachgedrückt") beschreiben...Bild
;D schönes Bild. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gärtnerling

Gärtnerling » Antwort #586 am:

Natürlich fällt sie später um. Sarastro beschreibt sie als "eine zierliche Wolfsmilch mit kugeligem Wuchs", aber ich würde sie in diesem Zustand hier heute in Weihenstephan eher als "broddaaschd" (Originalton Süd: "flachgedrückt") beschreiben...
gefällt mir auch platt ... grün-rot-gelb, das sind die farben kameruns 8)
"Es wird durchgeblüht!" (K.Foerster)
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #587 am:

Auch der Neuaustrieb im Inneren ist attraktiv:
Dateianhänge
Euphorbia_seg._nic..jpg
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #588 am:

Ich bin gespannt, ob 'Sternenwolke' diesbezüglich wirklich eine Verbesserung darstellt. Hiesige erblüht gerade erst und ist daher noch nicht broddaaschd.
*Falk*

*Falk* » Antwort #589 am:

Die 'Sternenwolke' soll etwas standfester sein, wobei sie bei mir auch irgendwann umkippt.
@-Staudo - ich habe mir heute die'Sternenwolke' gekauft(S.Mühle ), ist sichern von Dir. ;)Jetzt will ich einen ähnlichen Effekt, wie auf diesem Bildschaffen (Südengland). BildSternenwolke soll anstatt von Smyrnium perfoliatum durchzwei H. Sagae wachsen. Erreicht sie die nötige Höhe beiHalbschatten ?Bild
Bin im Garten.
Falk
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #590 am:

Was macht ihr mit einfarbigen Trieben bei bunten Euphorbien?Einfach nur rausschneiden?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
pearl

pearl » Antwort #591 am:

Sternenwolke soll anstatt von Smyrnium perfoliatum durchzwei H. Sagae wachsen. Erreicht sie die nötige Höhe beiHalbschatten ?
Das ist die falsche Frage. Euphorbia seguieriana ssp. niciciana ist völlig ungeeignet um irgendwo hindurchzuwachsen und das wird auch bei der Sternenwolke so sein. Es ist eine sehr kompakte Wolke. Der Habitus von Smyrnium perfoliatum kommt dem von Euphorbia lathyris näher. Euphorbia corollata bietet sich da an.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #592 am:

Steppenpflanze neben Waldstaude würd ich auch nicht machen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
*Falk*

*Falk* » Antwort #593 am:

@-pearIch danke Dir! Smyrnium perfoliatum hab ich an der Stelle schon ausgesät und hoffe. Ich konnte es mir fast schon denken nach den Bildern im Netz, dass Sternenwolke ungeeignet ist.
Bin im Garten.
Falk
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #594 am:

In der Hoffnung, dass die nächsten Winter so lasch sind, wie der letzte, ist mir im Urlaub auf Samos, eine Euphorbia paralias (bis -12°C) ins Gepäck gerutscht. :D
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #595 am:

In der guten Stube blüht mal wieder zuverlässig die gut alte Euphorbia lambii (hinter der Aloe dichotoma), fast 15 Jahre alt und über 2 m hoch:
BildBild
:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #596 am:

Ich hänge mich hier mit meiner Frage mal an. Kann mir jemand sagen, was mit meiner Euphorbia los ist. Ich hatte sie im Frühjahr gepflanzt und war der Meinung, dass sie mehrjährig sei. Der dazugehörige Namenssticker ist natürlich übers Jahr verschwunden. Ist ja auch nicht so schlimm, merke ich mir sowieso alles was da oben steht. Von wegen. :o ::) Ich habe keine Ahnung mehr, was für eine Euphorbia das ist. Und jetzt die Frage,wie heißt sie. Ist sie doch nur einjährig? Kommt da wieder was? Oder hat sie unser milder Winter doch gehimmelt?schlappe Euphorbia
Grüne Grüße
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #597 am:

Naja, tot isse ja noch nicht. Treibt bestimmt von unten wieder nach.Schaut nach E. x martinii aus oder was mit E. characias. Da gibt's ja nicht soviele panaschierte Formen von.Vielleicht wars bei euch auch nur zu kalt, die sind nicht so winterhart.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl

pearl » Antwort #598 am:

die sieht doch gut aus! Dafür, dass es eine panaschierte Sorte ist. ;) ;D Daher mag ich keine panaschierten Sorten, weil die immer krank aussehen. ;) ;D Dass dieses Exemplar die Köpfe hängen lässt ist auch ganz normal, das geschieht um die Knospen zu schützen und das machen Euphorbien wie die Euphorbia characias und die Euphorbia amygdaloides. Wenn sie zur Blüte kommen, dann richten sie sich wieder auf und alles ist gut. :D

— Robert M. Sapolsky
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #599 am:

das ging ja fix :D
die sieht doch gut aus! Dafür, dass es eine panaschierte Sorte ist. ;) ;D
;D och, im Frühjahr ,Sommer , Herbst war das ein richtiger Hingucker :D Dann werde ich ihr noch eine Schonfrist geben und gut zureden.@Mediterraneus, wir hatten den mildesten Winter seit langem und dann sieht sie so aus, das machte mir Sorgen.
Grüne Grüße
Antworten