News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Habt ihr eine Maulbeere?? (Gelesen 217849 mal)
Moderator: cydorian
Re:Habt ihr eine Maulbeere??
Danke für deine Antwort, Gartenplaner. Stimmt, die Blätter sind schön grün, die neuen Triebe haben hellgrüne Blätter. Ich bin dann mal gespannt, wie sich der Baum und die Früchte in den kommenden Jahren entwickeln...
Mein Penny-Zwergerl ist kräftig gewachsen und alle Triebe sind ordentlich verholzt, aber jetzt stellt sich langsam die Frage nach der Überwinterung. Gleich von Anfang an im Freien lassen oder doch besser frostfrei im Gewächshaus?
Du hälst dein gwh frostfrei?
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Frostfrei halte ich für zu warm! Im ersten Winter empfiehlt sich aber ein leichter Winterschutz: Reisig gegen Wind und Sonne und Mulch zum Bodenschutz. Hauptsächlich daß er nicht vertrocknet (Frosttrockenheit) Wenn er noch im Topf ist unbedingt im Boden einsenken oder in ein GWH oder Zelt das aber Frost bekommt.Mein Penny-Zwergerl ist kräftig gewachsen und alle Triebe sind ordentlich verholzt, aber jetzt stellt sich langsam die Frage nach der Überwinterung. Gleich von Anfang an im Freien lassen oder doch besser frostfrei im Gewächshaus?
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
3 Maulbeeren habe ich jetzt.Vor ein paar Jahren hatte ich einen kleinen Sämling, angeblich M. nigra, auf der Essener Pflanzenbörse gekauft, ich glaube am Stand der Herrenkamper Gärten. Jedenfalls sagte man mir, dass die Samen aus den USA stammen. Ob nun M. nigra oder rubra war mir aber egal. Die Pflanze entwickelte sich gut, zeigt aber nur männliche Blüten.Daher habe ich im Herbst bei Manfred Hans diese kasachische Topfmaulbeere und 'Collier' bestellt. Die sollen zwar selbstfruchtbar sein, aber fremde männliche Gene von meiner alten Maulbeere dürften nicht schaden.Die Bestellung und die Hinweise zur Lieferung im März diesen Jahres waren i.O., die Pflanzen gut verpackt, der Wurzelballen hervorragend. Wermutstropfen war, dass statt 'Collier' die Sorte 'Wellington' geliefert wurde. Ich habe Manfred Hans angeschrieben, auch gefragt, ob vielleicht nur das Etikett vertauscht wurde - erkennen wird sich derzeit sicher kein Unterschied zwischen den fraglichen Sorten. Als Antwort habe ich nur den Satz gemailt bekommen, dass 'Collier' größere Früchte habe, und das war's. Ich habe jetzt beschlossen, die 'Wellington' zu behalten, auch wenn diese etwas ausladender wird und kleinere Früchte trägt.Ich bin dann mal gespannt, was bei den Bestellungen herauskommt!:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hoffentlich keine ordinäre (dunkle) weiße Maulbeere

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Collier und Wellington sind beides Hybriden. Collier wohl lt. hortensis früher dran. Das klingt ja erst mal nicht schlecht

Mediterraneus
Mediterraneus
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Yep, rubra und alba. nigra dürfte auch in unserem Klima Probleme haben, aber wenn die Hybriden gut schmecken, das ist das O.K.
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- Mediterraneus
nigra soll halt das Maß aller Dinge in Sachen Geschmack zu sein.Ich hatt mal kurze Zeit die Illinois Everbearing. Die schmeckte mir auch gut und sie trug laufend neue Früchte. Eine reine nigra hab ich noch nicht probiert. Ein Freund hat eine echte nigra im Garten, die wächst aber nicht vom Fleck.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Eingegangen worden
Ich hab sie umgesetzt und dann gab ihr eine Maus den Rest. Vielleicht auch gut so. Wie das Teil abging, wird es wohl riesengroß.

Mediterraneus
Mediterraneus
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Das mit dem recht groß werden können hab ich so auch gelesen / verinnerlicht. Und ebenso, das wenn man "zuviel" bzw. übers Jahr immer mal wieder schneidet, also zwangsweise klein hällt, eine Maulbeere gerne mal mit weitgehender bis nahezu völliger "Verweigerung" der Fruchtbildung drauf reagiert.Zumindest im Punkt des zügigen Wachstums kann ich Medi bestätigen, denn das kenne ich von der (laut Schildchen) Nigra auf meinem Balkon, Fruchtbildung UND anschließendes erfolgreiches erreichen der Ess-Reife stehen bei der aber noch aus.
Hat jemand hier zufällig Erfahrungen, was Maulbeeren im Salzkammergut/Mondsee angeht? Hätte einen wunderbaren Südhang mit Häusern links und rechts, die den Wind ein wenig abhalten, zur Verfügung. Ginge das?Da wir nicht jeden Tag dort sind, hatte ich an eine Illinois Everbearing gedacht (längere Erntezeit), damit ich dann vll auch die eine oder andere Beere zu Gesicht bekomme
Die beschriebene Winterhärte wär dann wohl auch nicht schlecht?Und ist es im Fall der Maulbeere besser, einen unveredelten I.E.-Steckling zu kaufen, oder gleich eine Veredlung? Hätte mir sonst nämlich eher die unveredelte gekauft, damit die Langzeit-Überlebenschance für den Baum etwas höher ist. Ob ich jetzt 2-3 Jahre länger warten muss, stört mich eigentlich nicht.LG Max

Zur Eignung des Standortes kann ich nichts sagen, weil ich das Klima nicht kenne. Wenn es nicht gerade Klimazone 5 ist, sollte IE ausreichend frosthart sein, wenn sie sich erst einmal etabliert hat.Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer eine wurzelechte nehmen.