News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure 'wertvollsten' Stauden (Gelesen 14640 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

Re:Eure 'wertvollsten' Stauden

kasi † » Antwort #45 am:

Wenn Phlox für mehr als 10 Euro angeboten wird habe ich keine Lust die Pflanze zu erwerben, so schön sie auch sein mag und wie schwer sie auch zu beschaffen gewesen ist.
Und wenn ich solche hätte würde das auch nicht verraten, denn ich würde ja wahrscheinlich Strauch- Verzeihuhung Stauden-diebe anlockken.Aber könnte viellcht nicht einer dabei sein, der meint sein Thymian sei besonders wertvoll, weil er ihm bei seiner Bronchitis hilft, oder irgend etwas anderes wertvolles?
kilofoxtrott
troll13

troll13 » Antwort #46 am:

Und hier kommen wir auch auf ein ganz anderes Thema. Viele früher seltene, schwer vermehrbare Pflanzen wurden in den letzten Jahren aus in vitro-Produktion in großen Stückzahlen auf den Markt gebracht.Früher gab es sie selten aber zu angemessenen Handelspreisen vielleicht bei kleinen spezialisierten Gärtnereien. Heute stehen sie unter Lizenz einer Firma, die sie unter großem Werbeaufwand aber nicht günstigeren Verkaufspreisen vertreibt.Ist der Wert dieser Pflanze noch derselbe wie früher?Nachtrag: Wie "wertvoll" ist z. B. Geranium 'Rozanne' in Vergleich zu anderen ähnlichen Storchschnäbeln wirklich? Warum ist Geum 'Mai Tai' so teuer, wenn ich aus meinen Sämlingen jedes Jahr ein Exemplar selektieren kann, dass zuverlässiger durchblüht?Guten Nacht
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Henki

Henki » Antwort #47 am:

Das hängt doch davon ab, welchen Wert ich ihr persönlich zumesse. Wenn ich die Staude aufgrund ihrer Qualitäten habenswert finde, verliert sie nicht dadurch an Wert, dass sie nicht mehr selten ist. Auch wenn man hier in diversen Beiträgen diese Meinung schon des öfteren vertreten las.Für Pflanzenjäger, die das Rare suchen, dürfte das Interesse dann unter Umständern gen Null sinken.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #48 am:

meine wertvollsten Stauden sind Scilla bifolia. Im alten Garten am Neckar hatten wir einen indigenen großen Bestand. Die ganze Wiese war voll davon und von Schneeglöckchen. Es sah aus wie die Wiese von Bambi. Solche großen Bestände sind inzwischen selten, die Auenlandschaften an den großen Flüssen verbaut. Es dauert Jahrzehnte bis sich sowas etabliert und Jahrhunderte hat es gedauert, bis die Blausternchen vom Rhein den Neckar hochgewandert sind. Im neuen Garten versuche ich so viele Blausternchen zu pflanzen, wie ich auftreiben kann. Auch weiß blühende. Gerade ist Blausternchenzeit. Der 8. März ist für mich der Blausternchentag. Wahrscheinlich bete ich einen Blausternchengott an. [td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/ym2Ia39bqPI5-_5q1AcI2snUEPB1IT7U5ftsSTzBHzw?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-5Lw_pSjbnvk/UU9pO2yxvdI/AAAAAAAABb4/YsZ_XfBIABA/s400/Scilla%2520bifolia%2520DSCN5939.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/PUCywRU_ElmcEQ_gGr10KcnUEPB1IT7U5ftsSTzBHzw?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-jRyaBO4XZ2M/UU9pO4oA43I/AAAAAAAABb0/TGG-cO54ySs/s400/Scilla%2520bifolia%2520wei%25C3%259F%2520%2520v%2520DSCN5941.JPG[/img][/url][/td]
die Einzelblüte ist hübsch, aber ein großer Bestand hat eine Würde und einen Wert, der dem eines alten schönen Baumes gleichkommt. Es dauert lange, ist von vielen Faktoren bedroht, ist klein und als Einzelpflanze ohne großen Witz, aber in der Vielzahl unbezahlbar. Und auch nicht einfach so zu machen, sondern muss sich entwickeln.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
maliko

maliko » Antwort #49 am:

Dann wünsche ich dir, dass deine Gebete erhört werden - solche Wiesen müssen berauschend schön sein.Blau hat immer etwas magisches...... maliko
maliko
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #50 am:

vor allem ist dies das blau – ohne industrieplastikfasskupfersulfattürkisgrellen wie bei ihrer plumpen schwester siberica.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #51 am:

welche sind diese winzlinge....die selben??
Dateianhänge
k-maerz_058.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #52 am:

Ja :) .Die Blüte setzt hier gerade ein.
Viele Grüße aus der Rureifel
Martina777

Martina777 » Antwort #53 am:

Meine wertvollsten Stauden (bzw. insgesamt Gartenpflanzen) sind die, die ich von Menschen, die ich liebte oder sehr mochte oder schätzte, bzw. im besten Fall von Leuten, die noch (hoffentlich sehr lange und gesund) leben und die ich sehr mag oder schätze bekommen habe:- eine Pfingstrose, die ich von einer sehr netten alten Dame bekam, die leider nicht mehr hier wohnt- eine beinah jedes Jahr versterbende Gloria-Dei-Rose von meiner Oma vermehrt- ein Storchschnabel (der magnificum), den meine selige Tante Relly in der Verwandtschaft verteilte (hieß bei uns Tante-Relly-Pflanze :D )Davon gibt es noch einige mehr, manche vom Gartenvorgänger - und manche auch hier im Forum ertauscht. Ich habe das Gefühl, der Gärtner, der sie vermehrt oder gepflegt hat und von dem ich diese Pflanze bekam, ist damit auch hier, fast für mich greifbar, als guter Geist anwesend.Unter anderem deshalb gebe ich auch gerne weiter. :D
kasi †

kasi † » Antwort #54 am:

meine wertvollsten Stauden sind Scilla bifolia
Wenn Du die tiefblaue meinst muß ich Dir recht geben. Von der gibt es die nickkende und die stehende und dann gibt es noch die mit dem weißen Kelch. Das war einzige die mir vor 40 Jahren als scilla verkauft wurde (die anderen als Blausternchen) aber das ist keine, das ist der Schneestolz (chionodoxa). Aber wenn man Heute googelt gibt es da auch unter "Fachleuten" anscheinined Verwechslungen.Wenn Du magst, kann ich für Dich zu gegebener Zeit nach Sorten getrennten Samen abnehmen. Auch ein Zwiebelausgraben wäre nach dem Einziehen der Blätter möglich.
kilofoxtrott
kpc
NRW, 190m, 7b

kpc » Antwort #55 am:

nun ja, irgendwie hat das schon mit Seltenheit zu tun, denn niemand hier kauft vermutlich gelben Löwenzahn ;)
Stimmt. Ich habe, angeblich orange blühenden, Löwenzahn gesät.Im letzten jahr hat er noch nicht geblüht, aber jetzt bin ich verdammt gespannt.Eigentlich auch nur Löwenzahn ........... ;) Klaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #56 am:

Meine wertvollsten Stauden (bzw. insgesamt Gartenpflanzen) sind die, die ich von Menschen, die ich liebte oder sehr mochte oder schätzte, bzw. im besten Fall von Leuten, die noch (hoffentlich sehr lange und gesund) leben und die ich sehr mag oder schätze bekommen habe:
Hier ist das ähnlich! ;D Manchmal sind aber auch welche darunter, die ich wegen ganz bestimmter Eigenschaften, die oft nur mir etwas bedeuten, nach jahrelanger Suche - manchmal von sehr weit her, manchmal überraschenderweise ganz zufällig - oft für relativ kleines Geld auftreiben konnte. Wertvoll auf den Preis bezogen (bei Gartenpflanzen allgemein - also nicht nur Stauden) ist auch sehr schwer zu bewerten - wenn man größere Bäume pflanzt, sind die schon mal teurer, aber der Schatten, den sie sofort spenden können, ist ein Benefit, den man gegenrechnen sollte. Andersrum sind manchmal sehr kleine Gehölze recht teuer, weil sie auch klein bleiben und daher niemals zum Problem werden - eines der kostspieligsten hier war eine Zwerg-Colorado-Tanne, die als lebender Christbaum nie die 2m-Grenze knacken wird und bei unserer strengen Baumschutzordnung hier die einzige mögliche Wahl war, weil man zu groß gewordene Bäume hier nicht mehr fällen darf (egal welche). Da sehe ich den realen Garten- und Nutzwert und wenn der hoch genug ist, darf die Pflanze ruhig was kosten. Nur teuer, weil selten hab ich bisher eigentlich noch nicht gekauft (wer weiß - vielleicht kommt das ja nochmal?) LG
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #57 am:

kasi, pearl meint Scilla bifolia, das ist nicht irgendeine scilla oder etwas tiefblaues oder nickendes oder stehendes oder oder gar chionodoxa oder sonstwas aus dem baumarkt, das als "scilla" verkauft wird, sondern die art Scilla bifolia. so wie auf dem von ihr angehängten foto gut zu erkennen. und das ist abschließend und eindeutig mit Scilla bifolia beschrieben. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
kasi †

kasi † » Antwort #58 am:

kasi, pearl meint Scilla bifolia, das ist nicht irgendeine scilla oder etwas tiefblaues oder nickendes oder stehendes oder oder gar chionodoxa oder sonstwas aus dem baumarkt, das als "scilla" verkauft wird, sondern die art Scilla bifolia. so wie auf dem von ihr angehängten foto gut zu erkennen. und das ist abschließend und eindeutig mit Scilla bifolia beschrieben. ;)
Jawohl master ! Habe verstanden. Meine Scilla habe ich damals bei einem Gartenbaubetrieb erstanden einschließlich der "Angeblichen". Mein Beitrag und mein Angebot bezog sich aber auf den zweiten Absatz Zitat:"wie ich auftreiben kann"Übrigens die Bilder von s.bifolia unterscheiden sich doch gewaltig von denen bei Wiki. Da fällt es einem Laien schon schwer noch durchzusteigen
kilofoxtrott
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #59 am:

Die Einzelblüte ist hübsch, aber ein großer Bestand hat eine Würde und einen Wert, der dem eines alten schönen Baumes gleichkommt. Es dauert lange, ist von vielen Faktoren bedroht, ist klein und als Einzelpflanze ohne großen Witz, aber in der Vielzahl unbezahlbar. Und auch nicht einfach so zu machen, sondern muss sich entwickeln.
Da gebe ich Dir unbedingt recht: nachdem ich vor Jahren einen wundervollen Bestand in einem Garten in Heidelberg bewundern durfte, versuche ich so etwas hier nachzuempfinden. In diesem Jahr muss ich feststellen, das überhaupt kein Scilla bifolia sichtbar ist... Mäusefraß?Ich werde im Herbst weiter in Sc. bifolia investieren und habe noch einen anderen Standort im Auge an dem ich die Ansiedlung versuchen werde. Scilla bifolia sehe ich hier sonst nirgendwo in Gärten.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten