News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erythronium ab 2013 (Gelesen 178138 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lord waldemoor
Re: Erythronium ab 2013

lord waldemoor » Antwort #135 am:

hier blühen sie seit ende februar
Dateianhänge
k-maerz_094.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
knorbs

knorbs » Antwort #136 am:

na in knospe habe ich a) noch andere species (albidum, caucasicum, dens-canis) + b) natürlich auch schon etwas länger ;)der dens-canis mit kupferfarbenen blatt ist interessant. wenn du in die gegend zur samenreife nochmal kommen solltest, könntest du samen sammeln von den "besonderen", insbesondere von den albinos, die du bei den frühlingsblühern gepostest hast?
z6b
sapere aude, incipe
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #137 am:

die bilder sind vom letzten februar, nun blühen sie sicher schon längerja werd zur samenreife nochmals hinschaun,dh ich geh morgen hepatica schauen dann könnte ich dort auch nachsehn, obwohls nicht die gleiche gegend ist, aber ich will eh bilder von geöffneten weißendas kupferfarbene ist nur beim austrieb das vergeht denke ich
Dateianhänge
k-maerz_025.jpg
Sonne ist schönes Wetter
ebbie

ebbie » Antwort #138 am:

es geht wieder los 8)...wie immer, zumindest bei mir, mit Erythronium caucasicum. er bestockt langsam (linkes foto 2014, rechtes foto heute), aber letztes jahr konnte ich erstmals samen ernten + die keimen gerade im gewächshaus. 8)[td][galerie pid=108151]Erythronium caucasicum[/galerie][/td][td][galerie pid=117208]Erythronium caucasicum[/galerie][/td]
Feine Pflanzen! Da hab' ich gleich nachschauen müssen, ob sich bei meiner Aussaat was tut. Bis jetzt ist aber nichts zu erkennen...
knorbs

knorbs » Antwort #139 am:

wo steht der aussaattopf ebbie? im kalten gewächshaus haben die ersten schon vor ca. 2 wochen angefangen + jetzt sind die blättchen schon ziemlich lang.
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #140 am:

Ich habe, gleich nachdem ich die Samen von dir bekommen habe, ausgesät und den Topf, auch über den Winter, im Freien stehen lassen. Ich bin zuversichtlich, dass die Keimung in den nächsten - vorhergesagten - warmen Tagen einsetzen wird. Auch sonst keimt von den letzten Aussaaten erst wenig.
knorbs

knorbs » Antwort #141 am:

ja, wenn töpfe im freien stehen, brauchen die sicherlich noch. da wird auch die warme witterung diese woche noch nicht viel bewirken vermute ich, weil es nachts noch kalt ist. die samen waren ja frisch + da bin ich sehr zuversichtlich. 8)
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #142 am:

Ich bin halt davon ausgegangen, dass es sich dabei um einen Kaltkeimer handelt. Aber ich glaube auch nicht, dass es geschadet hat.
sokol

sokol » Antwort #143 am:

es geht wieder los 8)...wie immer, zumindest bei mir, mit Erythronium caucasicum. er bestockt langsam (linkes foto 2014, rechtes foto heute), aber letztes jahr konnte ich erstmals samen ernten + die keimen gerade im gewächshaus. 8)[td][galerie pid=108151]Erythronium caucasicum[/galerie][/td][td][galerie pid=117208]Erythronium caucasicum[/galerie][/td]
Hier keimen sie auch, allerdings draußen. Und nochmals danke für die Samen. Ebbie, es wundert mich, dass sie bei dir noch nicht keimen. Meine stehen nicht besonders warm und sie sind schon vor mindestens einer Woche gekeimt.
Dateianhänge
Erythronium_caucasicum_20150312.jpg
LG Stefan
Steingartenfan

Steingartenfan » Antwort #144 am:

Ich habe E. dens-canis im Januar 2014 ausgesät und jetzt habe ich 2 Sämlinge entdeckt . Demnach beginnt die Keimumg jetzt erst nach über einem Jahr !
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #145 am:

Viele Geophyten brauch eine Warmphase vor einer Kaltphase um zu keimen.Bei Aussaat nach der Samenreife, erscheinen sie gewöhnlich zu einem höheren %satz im ersten Frühling. Keimung möglicherweise schon im Spätsommer Herbst, wie zum Beispiel bei Galanthus.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #146 am:

meine frisch geernteten samen keimten im kommenden frühling
Sonne ist schönes Wetter
knorbs

knorbs » Antwort #147 am:

Ich habe E. dens-canis im Januar 2014 ausgesät und jetzt habe ich 2 Sämlinge entdeckt . Demnach beginnt die Keimumg jetzt erst nach über einem Jahr !
da du erst im januar ausgesät hast, kannst du von glück reden, dass du überhaupt sämlinge hast. Erythronium dens-canis zählt zu den hundszahnarten, die zur samenreife einen unterentwickelten embryo besitzen. der samen benötigt eine nachreifezeit, damit sich der embyo weiterentwickeln kann + muss zumindest in dieser zeit mildfeucht gelagert werden. trocknet er aus, stirbt der embryo ab + das war's dann. anders verhalten sich m.w. nur die westküstenarten aus der usa. deren samen schadet es nicht, wenn sie nach der ernte trocken gelagert werden, offensichtlich eine anpassung an das trockenere klima zur samenreife.
z6b
sapere aude, incipe
Steingartenfan

Steingartenfan » Antwort #148 am:

Danke Knorbs ,wieder was dazugelernt ;D !2 Keimlinge sind ja auch was , besser als gar keine :-X
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
Pewe

Pewe » Antwort #149 am:

Seine Winzigkeit E. 'Purple King' wollte ich eigentlich gar nicht ablichten, aber da ich schon wegen anderem höchst umbequem im Beet kniete: Bild E. umbilicatum irritiert mich - ist nur 1 Zwiebel, die aber offenbar Fläche macht, 8 Blättchen mittlerweile - hoffentlich blüht da auch mal was:Bild
Antworten