News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Obstbäume vom Discounter (Gelesen 23886 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
b-hoernchen

Re:Obstbäume vom Discounter

b-hoernchen » Antwort #45 am:

Die Lieferanten haben einen großen Haufen Bäume und ein paar Kisten mit Etiketten und bekommen so wenig Geld für die Bäume, dass Skrupel unangebracht sind.
Leicht OT: Eine Kiste mit Etiketten, unbeschriftet, bräuchte ich auch gerade... .Weiß jemand eine Bezugsquelle? Beschriften möchte ich mit Textilmarker, der müsste Regenwäsche doch aushalten?
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
landfogt

landfogt » Antwort #46 am:

wenn ich dir einen tipp geben darf:kauf im Baumarkt eine Aluminium leiste,etwa 20 mal 2 mal 2000.dan säge etwa 40 cm lange stücke ab und bohre an einem ende ein kleines loch rein.nun mit der reis nadel die sorte rein ritzen und mit Edelstahl draht am ast fixieren.die Etiketten halten ewig.auser natürlich du willst pflanzen verkaufen.dann reichen natürlich papier oder plasik Etiketten!
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #47 am:

ich geb dir vollkommen recht, wenn es einem das wert ist dann soll man sichs kaufenegal wegen paar euro mehr oder wenigerschade ist es nur um das was man (billig) KAUFT und doch NICHT BRAUCHT
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #48 am:

Beschriften möchte ich mit Textilmarker, der müsste Regenwäsche doch aushalten?
Das Problem ist nicht die Regenwäsche, die meisten Filzstifte sind wasserunlöslich.Verschwinden tut die Schrift wegen mangelnder Lichtechtheit. Durch Licht wird eine chemische Reaktion ausgelöst, bei der der Farbstoff sich zu etwas Farblosem zersetzt.Es gibt Stifte, die lichtecht sind, da muss man beim Kauf nachfragen. Ich selbst nehme dafür einen weichen Bleistift. Mit dem kann man auf nicht zu glatte Plastiketiketten schreiben, ist lichtecht und wäscht sich nicht ab.
landfogt

landfogt » Antwort #49 am:

ja,darum wird es in der Garage und auf dem dachboden immer enger ;D
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #50 am:

"..................Eine Kiste mit Etiketten, unbeschriftet, bräuchte ich auch gerade... .Weiß jemand eine Bezugsquelle? "Ja, Schattierungsrollo aus Blech vom Schrott-Container,zerschnitten,ergibt hunderte,die mit 19€ Graviergerät beschriftethundert Jahre halten!
Gruß Arthur
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #51 am:

ich hab schon ein rolloblatt geholt, man kanns sogar mit der schere schneidenaber mit pflanzenstift beschriftet
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re: Obst vom Discounter

Aella » Antwort #52 am:

Ich hole mal diesen thread hoch....
auf der suche nach der dormanbeere bin ich über google auf den lidl onlineshop gestossen.
huch ??? wusste garnicht, dass die auch pflanzen vertreiben...und das garnicht so wenig...und dazu sogar einige dinge fernab von den standartsorten
zu einem humanen preis.

nun die frage, wer hat da schonmal bestellt? erhält man die bestellten sorten? bekommt man minimickerpflanzen oder anständige ware?
irgendwie habe ich im gefühl ob da nicht baldur im hintergrund mitmischt. die preise bei lidl sind günstiger, aber das sortiment und die bilder erinnern mich doch irgendwie daran.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Obstbäume vom Discounter

cydorian » Antwort #53 am:

Ja, Lidl wickelt nur den Kauf ab, die Ware liefern Vertragspartner. So weit ich weiss, können das aber unterschiedliche Firmen sein. Wenn ein Beerenstrauch von Baldur geliefert werden sollte, heisst das nicht dass das andere Gehölz auch von Baldur kommt.

Bei so was wie der Dormanbeere, die ohnehin recht billig ist, würde ich mir aber nicht zuviele Gedaanken machen und einfach ausprobieren, was kommt.
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #54 am:

Über die Sortenechtheit kann ich nichts sagen aber qualitativ ist/war die Ware zumindest für mich mehr oder weniger Laie nicht schlecht.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re: Obst vom Discounter

Elro » Antwort #55 am:

Aella hat geschrieben: 17. Okt 2016, 09:26
auf der suche nach der dormanbeere bin ich über google auf den lidl onlineshop gestossen.

Die brauchst Du nicht zu suchen, ich habe noch zwei Ableger hier stehen, einer davon hat schon einen 2m langen Trieb der nächstes Jahr schon Früchte tragen wird.
Liebe Grüße Elke
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #56 am:

Ich habe vor 2 Jahren eine Apfelbaum "Idared" bei besagtem Discounter gekauft, die Qualität war gut für den ca 2-3jährigen Baum.
Ich wollte einen Spalierbaum im Kübel versuchen, die extrem teuer sind.
Jetzt nach 2 weiteren Jahren, Fruchtholz hat er dieses Jahr angesetzt, sieht er so aus:
Dateianhänge
Obstbäume 008.JPG
Grün ist die Hoffnung
Antworten