News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus Hybriden 2015 (Gelesen 195992 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus Hybriden 2015
Danke
.Ja, sind sie, so früh waren sie sonst leider nie.

- GartenfrauWen
An denen konnte ich nicht nur vorbeigehen

Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Was für Schönheiten!
Hier ein paar antiquierte Schätze, die vom Lehm- in den Sandgarten umgesetzt wurden.

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
Diese steht schon das zweite Frühjahr
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Callis
und dieser Sämling ging aus neuseeländischem Samen hervor
- GartenfrauWen
Nur, weil momentan andere Farben, weil "neu", gehypt werden, sind sie dauerhaft noch lange nicht schöner, sondern wecken nur neue Begehrlichkeiten...Hier ein paar antiquierte Schätze....

Schöne Blüten zeigt ihr da - egal ob von eigenen Sämlingen oder Neuwerbungen. Jeden Tag 3 neue Seiten, man kommt ja gar nicht nach
@Nahila und Irm,Wenn Ihr Samen von euren gelben,apricotfarbenen oder neon ernten könnt, ich nehme euch gerne jeweils wenige Körnchen ab. Die Keimquote frischer Samen ist ja 1A. Genau wie oile habe ich mir die Ashwood-Seite schon angeschaut. Das Bestellformular wartet schon im Juni ausgefüllt zu werden
Dieser Farbbereich fehlt mir noch komplett. Bis dahin ist der Staudenmarkt schon wieder 3 Monate her und die Gartenkasse enthält hoffentlich wieder ein paar Taler.Hier blühen zwar auch schon einige Helleborus. Aber entweder ist das Wetter zu mies, die Blüten sind noch nicht offen genug, der Wind zu stark. Mal schaun was diese Woche bringt. Diese hier müßte von Jelitto-Saatgut abstammen. Ich hatte vor Jahren dort mal bestellt. Die Pflanze hatte ich im letzten Frühjahr umgesetzt. In diesem Jahr warte ich mit dem verpflanzen weiterer Hellies aber bis September.
Im letzten Jahr bekam ich Samen von Gartenplaner. Hab das Samentütchen grad vermüllt, aber die Blüte der Mutterpflanze müßte in die Richtung der zuletzt von Callis gezeigten gehen.Da hat schon ein Mäuschen einige Sämlinge abgefressen, aber die Dinger sind so robust und wollen einfach nicht aufgeben und weniger werden

Andreas, letztes Jahr war an den Ashwoods nicht mal ein einziger Samen dran, könnte aber dran liegen, dass sie neu gepflanzt waren@Nahila und Irm,Wenn Ihr Samen von euren gelben,apricotfarbenen oder neon ernten könnt, ich nehme euch gerne jeweils wenige Körnchen ab.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Die apricotfarbene ist noch sehr jung und blüht zum ersten Mal mit 3 Blüten, da könnte es eng werden. Aber meine Neon (ist allerdings nicht von Ashwood) blüht ziemlich fleißig - da sollte vorraussichtlich was zu machen sein@Nahila und Irm,Wenn Ihr Samen von euren gelben,apricotfarbenen oder neon ernten könnt, ich nehme euch gerne jeweils wenige Körnchen ab. Die Keimquote frischer Samen ist ja 1A.

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- GartenfrauWen
Diese Pflanze hat(te), wenn ich mich richtig erinnere(ich werde alt, was soll das erst mit 92 sein
), einen Sortennamen... Evtl. Sally?
Drunter sind viele Sämlinge, die nächste Hybride steht einige Meter weiter, eine ganz dunkelrote. Was kann/sollte ich bei den Sämlingen farblich erwarten?

Schwefelglanz?Diese Pflanze hat(te), wenn ich mich richtig erinnere(ich werde alt, was soll das erst mit 92 sein), einen Sortennamen... Evtl. Sally?
Also ich muss sagen, für Helleboritis bin ich deutlich anfälliger als für Galanthitis.
Und wenn ich eure Schönheiten so ansehe, kommen mir meine so gewöhnlich vor. Aber trotzdem schön.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli