News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die ersten Krokusse (Gelesen 270947 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Die ersten Krokusse
Wenn man im August buddelt und auf Krokus- oder andere Frühblüherzwiebeln stößt, haben die meist schon erste Wurzeln. Insofern haben die einen Vorsprung. Mal abgesehen davon könnte ich mir vorstellen, dass sie durch das vom Ausbuddeln verursachte Antrocknen in eine verlängerte Ruhephase fallen.
Aha , so ist das! Ich hatte im letzten Herbst massenweise Krokusse in Tuffs eingepflanzt und die sind noch nicht zu sehen! Die anderen blühen schon beinahe 14 Tage. Ich dachte schon an Mäuse, denn die Zweibelchen sahen nicht vertrocknet aus. Da kommt also hoffentlich noch etwas.... 

Ich habe beim Hoch-Schlussverkauf Anfang November noch einige Kroküsse gekauft, die blühen alle schon
Hoch lagert die allerdings kühl bis kalt in einem frühen Stall.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die im Herbst 2013 gesetzten Krokusse haben sich explosionsartig vermehrt im Sandboden. Aber auch die 2014 gesetzten blühen jetzt alle üppig. Krokusse mögen offensichtlich Sandboden lieber als schweren Lehmboden.
- Dateianhänge
-
- Krokus_wei_1812.jpg (34.07 KiB) 219 mal betrachtet
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
das ist wohl bei den krokusarten verschieden. von den sogenannten botanischen mischungen sind bei mir alle verschwunden bis auf ruby giant. die dicken krokusse aus mutters garten gedeihen auch gut im schweren boden. die dottergelben blühen schon, lila und weiße zeigen erste knospenspitzen.
Ja richtig, so genau habe ich darüber gar nicht nachgedacht, danke.Wenn man im August buddelt und auf Krokus- oder andere Frühblüherzwiebeln stößt, haben die meist schon erste Wurzeln. Insofern haben die einen Vorsprung. Mal abgesehen davon könnte ich mir vorstellen, dass sie durch das vom Ausbuddeln verursachte Antrocknen in eine verlängerte Ruhephase fallen.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Re:Die letzten Krokusse
Ich habe im Herbst einen schmalen Streifen Beet "dazugewonnen"
- der erfreut mich an so einem trüben Tag wie heute sehr. 

ein sonnenband

- Zwiebeltom
Crocus fuscotinctus kann ich nur wärmstens empfehlen. Die kleinen Dinger haben im Kübel auf dem Balkon aus jeder Knolle drei Blüten gebracht.

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Re: Die ersten Krokusse
Natürlich blühen bei mir jetzt noch keine Krokusse. Doch so früh habe ich noch keine aus der Erde spitzen gesehen. Das müssten Ruby Giant sein.
Hier schauen auch ganz viele mit den Blattspitzen aus der Erde und ich meine damit nicht die Herbstkrokusse.

Elfenbesuch zu Weihnachten

"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Heute entdeckt - in einem gerade erst neu angelegten Beet. Wo der herkommt, ist mir schleierhaft.