News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus Hybriden 2015 (Gelesen 195801 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus Hybriden 2015
Diese hat den Arbeitsnamen "Obstsalat"

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Die Schneeeule ist sehr schön, doch hätte ich sie mir (dauerhaft) "weißer" vorgestellt.
Ich auchDie Schneeeule ist sehr schön, doch hätte ich sie mir (dauerhaft) "weißer" vorgestellt.

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Andreas, letztes Jahr war an den Ashwoods nicht mal ein einziger Samen dran, könnte aber dran liegen, dass sie neu gepflanzt warenAndreas, solltest Du zur Staudenbörse kommen, dann würde ich Dir zwei frisch gekeimte Sämlinge von meiner gelben topfen und mitbringen. Sind erst die Keimblätter, schicken würde ich sie nicht.

Ja, die Hellies mit den einfachen Blüten sind sehr fruchtbarGartenplaner hat geschrieben:So sieht die Blüte aus![]()
War die erste Blüte, und dann auch noch gleich soooo fruchtbar
![]()

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ah, ok, ja, ich hatte da auch den Überblick verloren

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Dieses Jahr ist ein tolles Helleboren-Jahr!!![td][galerie pid=117298]Helleborus-PinkFrost_15-2a.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=117299]Helleborus-BobsBest_15-2a.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=117300]Helleborus_ericsmithii_15-1a.jpg[/galerie][/td]
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Die sind echt gigantisch. Wie lange hast Du Pink Frost an dieser Stelle? Ich stand heute vor so einem Riesentopfund hab gezweifelt, ob das gut gehen kann.

Bin im Garten.
Falk
Falk
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
'Pink Frost' steht seit 2011, 'Bob's Best' seit 2012.Die H. ericsmithii, noch etwas länger, habe ich aber nicht aufgeschrieben.Der Boden ist lehmig, das Beet ist aber schmal und mit in Beton verlegten Randsteinen eingefasst. Direkt hinter dem Pergolapfosten ist schon die Kante zum Gemeindebeet. Nicht ideal...Im ersten Jahr hat PF oft nach Wasser gelechzt... 

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
@Nahila und Hausgeist, ich kann mir die Enttäuschung gut vorstellen wenn man eine 'weiße' Schneeeule erwartet. Allerdings finde ich dir verwandelte Schneeeule ausgesprochen attraktiv
Tolle Horstfotos von allen
edit: enaira, deine Pink Frost sieht gigantisch aus. Ein richtiger eyecatcher an der Stelle. Du scheinst den richtigen Boden dort zu haben.

See you later,...
Heute habe ich das zweite Doppelpack entdeckt - zwei verschiedene Pflanzen aus einem Topf. Demnächst werde ich die dann wohl doch auseinander pflücken.
Ich habe heute viel umgesetzt und die neuen Hellis (fast) alle in den Beeten untergebracht. Jetzt tun mir die Knochen weh
Suchbild
perfekte Tarnung
. Der Zitronenfalter flog bevorzugt gleichfarbene Pflanzen an. Auch die grüngelben, alten Blätter der wintergrünen hems wurden gezielt angeflogen.

See you later,...
Macht immer wieder Spaß hier reinzuschaun und zu staunen. Besonders über die dicken Horste.Hier gibt wie gesagt meist nur wenige Blüten....

Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Eine schnuckeliger als die andere
. Natürlich war es erst mal frostig geworden, nachdem ich mich entschlossen hatte, die Blätter doch abzuschneiden. Die Pflanzen haben sich aber ganz gut erholt und blühen herrlich. Leider war es für Fotos heute Abend fast schon zu dunkel, nur meinen ersten blühenden Helleborussämling habe ich noch schnell fotografiert. Hier ist er
:

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.