News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus Hybriden 2015 (Gelesen 195802 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nahila

Re:Helleborus Hybriden 2015

Nahila » Antwort #1005 am:

Diese hat den Arbeitsnamen "Obstsalat" ;D
Dateianhänge
huhe_80.jpg
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Henki

Henki » Antwort #1006 am:

@Nahila: Meine blüht jetzt auch auf! :D Bild@lubuli: :P :-\
Tini000

Tini000 » Antwort #1007 am:

Die Schneeeule ist sehr schön, doch hätte ich sie mir (dauerhaft) "weißer" vorgestellt.
Nahila

Nahila » Antwort #1008 am:

Die Schneeeule ist sehr schön, doch hätte ich sie mir (dauerhaft) "weißer" vorgestellt.
Ich auch ;D
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #1009 am:

Andreas, letztes Jahr war an den Ashwoods nicht mal ein einziger Samen dran, könnte aber dran liegen, dass sie neu gepflanzt waren ::) Andreas, solltest Du zur Staudenbörse kommen, dann würde ich Dir zwei frisch gekeimte Sämlinge von meiner gelben topfen und mitbringen. Sind erst die Keimblätter, schicken würde ich sie nicht.
:D :D :-* Ja, ich komme auch am Samstag.Wenn sie keine Samen ansetzen, ist es schade, aber nicht zu ändern. Auf jeden Fall ist dein Angebot schon sehr nett.
Gartenplaner hat geschrieben:So sieht die Blüte aus ;) Bild War die erste Blüte, und dann auch noch gleich soooo fruchtbar :o
Ja, die Hellies mit den einfachen Blüten sind sehr fruchtbar :-X Die Sämlinge von dieser stehen aber in einem anderen Pott. Ich war gerade am PM schreiben und scrolle die alten PM runter, da finde ich das Bild der Mutterpflanze der von mir gezeigten Sämlinge in einer alten PM von Dir. Sie stammen von dieser hier ab.Bild
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1010 am:

Ah, ok, ja, ich hatte da auch den Überblick verloren :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #1011 am:

Dieses Jahr ist ein tolles Helleboren-Jahr!!![td][galerie pid=117298]Helleborus-PinkFrost_15-2a.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=117299]Helleborus-BobsBest_15-2a.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=117300]Helleborus_ericsmithii_15-1a.jpg[/galerie][/td]
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
*Falk*

*Falk* » Antwort #1012 am:

Die sind echt gigantisch. Wie lange hast Du Pink Frost an dieser Stelle? Ich stand heute vor so einem Riesentopfund hab gezweifelt, ob das gut gehen kann. ::)
Bin im Garten.
Falk
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #1013 am:

'Pink Frost' steht seit 2011, 'Bob's Best' seit 2012.Die H. ericsmithii, noch etwas länger, habe ich aber nicht aufgeschrieben.Der Boden ist lehmig, das Beet ist aber schmal und mit in Beton verlegten Randsteinen eingefasst. Direkt hinter dem Pergolapfosten ist schon die Kante zum Gemeindebeet. Nicht ideal...Im ersten Jahr hat PF oft nach Wasser gelechzt... :P
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1014 am:

@Nahila und Hausgeist, ich kann mir die Enttäuschung gut vorstellen wenn man eine 'weiße' Schneeeule erwartet. Allerdings finde ich dir verwandelte Schneeeule ausgesprochen attraktiv :D Tolle Horstfotos von allen :D :D edit: enaira, deine Pink Frost sieht gigantisch aus. Ein richtiger eyecatcher an der Stelle. Du scheinst den richtigen Boden dort zu haben.
See you later,...
Henki

Henki » Antwort #1015 am:

Heute habe ich das zweite Doppelpack entdeckt - zwei verschiedene Pflanzen aus einem Topf. Demnächst werde ich die dann wohl doch auseinander pflücken.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1016 am:

Ich habe heute viel umgesetzt und die neuen Hellis (fast) alle in den Beeten untergebracht. Jetzt tun mir die Knochen weh ::) SuchbildBildperfekte Tarnung :D . Der Zitronenfalter flog bevorzugt gleichfarbene Pflanzen an. Auch die grüngelben, alten Blätter der wintergrünen hems wurden gezielt angeflogen.
See you later,...
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #1017 am:

Macht immer wieder Spaß hier reinzuschaun und zu staunen. Besonders über die dicken Horste.Hier gibt wie gesagt meist nur wenige Blüten....Bild BildBild Bild
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #1018 am:

Bild BildBild Bild
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #1019 am:

Eine schnuckeliger als die andere :D. Natürlich war es erst mal frostig geworden, nachdem ich mich entschlossen hatte, die Blätter doch abzuschneiden. Die Pflanzen haben sich aber ganz gut erholt und blühen herrlich. Leider war es für Fotos heute Abend fast schon zu dunkel, nur meinen ersten blühenden Helleborussämling habe ich noch schnell fotografiert. Hier ist er :D:Bild
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Antworten