Ja. Ein etwas geschützter stehender Bestand von 'Frohnleiten' ist sogar noch frischer grün.Stehen Deine beiden Epimedien an vergleichbar exponierten Stsandorten?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Epimedium - Staude des Jahres 2014 (Gelesen 159944 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Epimedium - Staude des Jahres 2014
Entweder ist da ein Stückchen eines (vermutlich) Epimedium x warleyense in den Bestand gerutscht und hat eine Weile gebraucht, um aufzufallen, oder es ist ein Sämling, was ich in dichtem Frohnleiten-Bestand für unwahrscheinlicher halte.Bei mir ist in einem alten Bestand ´Frohnleiten´ein orangeblühender Klon aufgetaucht,
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wir haben 'Fronleiten' letztes Frühjahr unter die grosse Hauslinde gesetzt. Alle 30 cm eine Pflanze. Schwieriger Standort bezügl. Bodenbeschaffung, Wurzeldruck und Licht. Wie lange dauert es denn so, bis man so dicke Horste hat oder sogar einen geschlossenen Teppich. Hier stehen sie noch genauso da wie gepflanzt: vereinzelt und spärlich...
Epimedien treiben im Prinzip nur eimal im Jahr Blätter. Deswegen ist oberirdisch nicht viel passiert. Den Sommer nutzen sie, um Wurzeln und Ausläufer zu bilden. Im Mai wird die Fläche deutlich dichter sein.
Wann ist Mai ?!
- lord waldemoor
oder zwischen 2016 und 2018Wann ist Mai ?!
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Staudo, dieser ´Frohnleiten´-Bestand war mindestens 20 Jahre alt. E. x warleyense hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht im Garten. Hineingeraten sein kann da nur eine Mutation oder ein Sämling. Vielleicht hatte der benachbarte Landschaftsgärtner passende Pollenspender in seinem Bestand.Entweder ist da ein Stückchen eines (vermutlich) Epimedium x warleyense in den Bestand gerutscht und hat eine Weile gebraucht, um aufzufallen, oder es ist ein Sämling, was ich in dichtem Frohnleiten-Bestand für unwahrscheinlicher halte.Bei mir ist in einem alten Bestand ´Frohnleiten´ein orangeblühender Klon aufgetaucht,
Ein orange blühendes Wucher-Frohnleiten-Epimedium wäre schon wieder interessant.

Du kannst gerne davon haben. Allerdings habe ich es einer alten Staudengärtnerin zum Vergleich gegeben, und sie hielt es für zu ähnlich mit E. ´Orangekönigin´als dass es einer Vermehrung wert sei. Die Blütenstände ähneln leider mehr letzterer als ´Frohnleiten´.
Bei mir ist "Black Sea" immer sehr schnell. Laub habe ich heute bei allen abgeschnitten, aber das Laub wieder auf die Epis gepackt. So sind sie hoffentlich noch etwas geschützt.Noch eine Frage: Ich hätte gerne Epimedium stellulatum und Epi. ogisui. Wisst ihr eine Bezugsquelle in DE?

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich hab die westlichen Wucherer sowie E. grandiflorum-Sorten unabhängig davon schon frisiert. Im Moment ist 'Orangekönigin' am weitesten. Bei den elitäreren Chinesen lasse ich es größtenteils dran oder entferne nur die höchsten Blätter. jutta, als Quellen fallen mir spontan Kirschenlohr und Beatrice Stolz ein.Im Moment bin ich angesichts der noch kommenden Nachtfröste froh, dass das Laub überwiegend noch an den Epimedium ist.
An letztere hatte ich auch gedacht, aber ich habe ihre diesjährige Epi-Liste nicht.Nachtrag: in der Liste von 14 sind sie drin.Ich hab die westlichen Wucherer sowie E. grandiflorum-Sorten unabhängig davon schon frisiert. Im Moment ist 'Orangekönigin' am weitesten. Bei den elitäreren Chinesen lasse ich es größtenteils dran oder entferne nur die höchsten Blätter. jutta, als Quellen fallen mir spontan Kirschenlohr und Beatrice Stolz ein.Im Moment bin ich angesichts der noch kommenden Nachtfröste froh, dass das Laub überwiegend noch an den Epimedium ist.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)