News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erfolg mit Eranthis?! (Gelesen 50548 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Re:Erfolg mit Eranthis?!
danke für deine ausführliche erklärung gartenplaner. ich werde meine winterlinge im auge behalten und hoffentlich samen ernten.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Nachdem ich immer wieder den Garten danach abgesucht, und eine Freundin gefragt hatte, ob sie die event. bei mir mitbestellt hätte, hat sich das Rätsel der verschwundenen E. ciliciaca gelöst: gerade eben rief meine Schwester an, und sagte, daß sie wunderschöne Winterlinge im Garten hätte, die im letzten Jahr noch nicht da gewesen wären. Sie ist schon mehrfach gefragt worden woher sie die besonderen Winterlinge hätte, sie wußte es auch nicht. Ich konnte mich dann dunkel an eine hektische Pflanzaktion kurz vor unserer Abfahrt erinnern, soviel zu meinem Gedächtnis....ist bei euch schon was Von E. cilicica zu sehen? Ich habe grad festgestellt (anhand der Rechnung!), daß ich 30 Stück im letzten Jahr versenkt haben muß. Ich ahne zwar wo, aber da ist noch nichts zu entdecken.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Solange dein Hirn nicht der Knolle eines Winterlings entspricht?!
Freu dich, wegen dir freut sich jemand!

Gruß Arthur
- GartenfrauWen
Na dann passt doch Dein Gedächtnis, weil Du konntest Dich ja an die Winterlinge erinnernNachdem ich immer wieder den Garten danach abgesucht, und eine Freundin gefragt hatte, ob sie die event. bei mir mitbestellt hätte, hat sich das Rätsel der verschwundenen E. ciliciaca gelöst: gerade eben rief meine Schwester an, und sagte, daß sie wunderschöne Winterlinge im Garten hätte, die im letzten Jahr noch nicht da gewesen wären. Sie ist schon mehrfach gefragt worden woher sie die besonderen Winterlinge hätte, sie wußte es auch nicht. Ich konnte mich dann dunkel an eine hektische Pflanzaktion kurz vor unserer Abfahrt erinnern, soviel zu meinem Gedächtnis....ist bei euch schon was Von E. cilicica zu sehen? Ich habe grad festgestellt (anhand der Rechnung!), daß ich 30 Stück im letzten Jahr versenkt haben muß. Ich ahne zwar wo, aber da ist noch nichts zu entdecken.

Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sind es Sämlinge? Dann werden sie im nächsten ode spätestens übernächsten Jahr blühen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Das weiß ich nicht. Eigentlich hatte ich letztes Jahr wie so oft welche gesetzt, womöglich war da noch etwas zum aussäen dran. Dann hoffe ich mal auf nächstes Jahr oder so. Danke.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Gib ihnen noch ein paar blaue Körner, dann blühen sie bestimmt nächstes Jahr!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Eranthis sind Nährstoffzehrer, das muss in jedem Fall betont werden. Meine gefüllten legen ordentlich zu, seit ich sie regelmäßig in gute Komposterde umpflanze.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Von meinen eine Saison in der Türe vergessenen E.cilicica (Herbstlieferung im Sommer darauf gepflanzt) sind inzwischen mindestens 5 gekommen. Es sind schon 10 Triebe aber einige liegen sehr nahe beieinander.Waren nur 10 Knollen.Zumindest diese Art scheint gegen Überlagerung sehr resistent zu sein.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Hier im Hausgarten wachsen Eranthis hyemalis "schon immer", mindestens aber seit 30 Jahren. Nur kommen sie seit dieser Zeit nicht über eine Fläche von vielleicht sieben bis acht Quadratmetern hinaus. Innerhalb ihres Geländes drängen sich abertausende Sämlinge, deren Rhizome und Rhizömchen schon etagenweise gestapelt sein müssen, direkt daneben ist "über der Grenze", die wie mit dem Lineal gezogen wirkt, kein einziger. Jeglicher Versuch zur Verbreitung schlug bisher fehl. Jahrelang fiel auch, wohl aufgrund des Gedränges die Blüte immer spärlicher aus, seitdem ich gelegentlich Kompost streue ist sie wieder reicher.Zwar setzt sich mein Gartenboden aus unterschiedlichsten Aufschüttungen/-Füllungen zusammen, an der entsprechenden Stelle besteht er aber aus einem etwas mit Sand durchsetztem Lehm. Auch an den direkt anschließenden Stellen, die von den Winterlingen gekonnt ignoriert werden. Wer hat Ähnliches beobachtet und was könnte der Grund sein?
Noch freue ich mich über die viele Sämlinge, die dem Sandboden trotzen.

Ob ich das auch noch denke, wenn sich mein Garten diesem Lehmgarten annähert?

Der Anblick hunderter summender Bienen an einem sonnigen Märztag wird Dich versöhnlich stimmen.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck