News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Porzellanblumen (Hoya) (Gelesen 76971 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Porzellanblumen (Hoya)

oile » Antwort #120 am:

Gekürzt habe ich nichts :o . Aber Zuwachs gemacht hat sie auch nicht gerade viel.16 Grad wars heute morgen, jetzt dürften es fast 20 Grad sein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #121 am:

die triebe der lineraris sehen recht kurz aus, meine sind schon jetzt so lang, dass sie bald im vollschatten auf dem zimmerboden landen –
Ich habe aus den ersten Trieben meiner alten Hoya einen Ring gemacht. Wenn ein neuer Trieb etwas länger geworden ist, winde ich ihn durch den Ring, so dass langsam ein Kranz entstand. Dadurch wirkt die Pflanze kompakter. wird aber nicht zu dicht, da ja die Blätter an den älteren Trieben mit der Zeit abfallen. An diesen gewundenen Trieben entwickeln sich dann die Blütenstände. Bei der anderen Hoya, die in einer Korkeichen-Ampel hängt, ziehe ich die Triebe an zwei dünnen Bambusstäben (eigentlich sind sie ja von einem japanischen Scheinbambus) hin und her und verschlinge sie in einander.
kilofoxtrott
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #122 am:

das passt sicher für viele klimmende arten und sorten, aber eher nicht für eine so ausdrücklich straff vertikal hängende art wie hoya linearis, die zudem an den enden der triebe blüht, wenn die literatur stimmt.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #123 am:

Bei meiner inzwischen verschenkten Hoya onychoides habe ich auch "zum Kranz geflochten" - das hat sie mir öfters übel genommen und der nach unten gewundene Trieb, auch wenn er so lange war, dass die Triebspitze schon wieder nach oben zeigte, stellte das Wachstum ein.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #124 am:

Bei meiner inzwischen verschenkten Hoya onychoides habe ich auch "zum Kranz geflochten" -
Wenn meine wieder blüht, stelle ich ein Bild in mein Album. Vielleicht kann mir dann jemand sagen, welche Sorte das ist.
kilofoxtrott
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #125 am:

also noch eine andere als die h. carnosa letztens? gängiger im sortiment ist wohl noch hoya bella (und früher war es wohl auch hoya multiflora).
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #126 am:

Ich habe aus den ersten Trieben meiner alten Hoya einen Ring gemacht. Wenn ein neuer Trieb etwas länger geworden ist, winde ich ihn durch den Ring, so dass langsam ein Kranz entstand. Dadurch wirkt die Pflanze kompakter. wird aber nicht zu dicht, da ja die Blätter an den älteren Trieben mit der Zeit abfallen. An diesen gewundenen Trieben entwickeln sich dann die Blütenstände. Bei der anderen Hoya, die in einer Korkeichen-Ampel hängt, ziehe ich die Triebe an zwei dünnen Bambusstäben (eigentlich sind sie ja von einem japanischen Scheinbambus) hin und her und verschlinge sie in einander.
du hast uns doch diese hoya gezeigt?hoya können aber auch ganz ander aussehen wie z.b. die hier genannte hoya linearis oder hoya krohniana . die kann man alle nicht wickeln wie eine carnosa. es gibt auch fast aufrecht wachsende hoya. im letzten link kannst du mal schauen, wieviele möglichkeiten hoyas bieten können.
grüße caira
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #127 am:

Ich leite meine H. carnosa am Fenster entlang. Sie ist bis unten hin geblättert. Da fällt nicht viel ab.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #128 am:

Zeit für neue Hoya-Bilder.Wie schon im letzten Jahr legt H. callistophylla auch 2015 wieder im März los.
Dateianhänge
Hoya_callistophylla_03-2015_900x900_80KB.jpg
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #129 am:

Das erste Mal bei mir blüht H. davidcummingii. Eine zierliche Art, die sich gut hängend halten lässt. Die Blüten duften in der Nähe angenehm nach Joghurt und Zuckerwatte.
Dateianhänge
Hoya_davidcummingii_03-2015_900x900_80KB.jpg
oile

oile » Antwort #130 am:

Sag mal, wieviele Hoyas hast Du denn? Meine wachsen und wachsen, aber sie wollen nicht blühen (nur manche).

Don't feed the troll!
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #131 am:

Aktuell sind es hier 13 Stück, im Büro noch einmal 5 andere Arten. 8) Geblüht haben aber leider längst nicht alle und gerade die spektakulären lassen auf sich warten.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #132 am:

schöne Blüten, aber Joghurt und Zuckerwatte kann ich mir im Augenblick nicht vorstellen ;DIn Erinnerung an dieses Thema konnte ich doch neulich nicht an einer H. lineares vorbei. sie hängt jetzt dekorativ im Fenster und meine Tochter möchte Ableger. Kann ich einige Triebe zum Bewurzeln einfach in die Erde stecken? Was muß ich dabei beachten?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
marcu

marcu » Antwort #133 am:

;D linearis und bella habe ich aufgegeben, nachdem selbst Simone auf ihrer Homepage bekannt gab: dass die sehr, sehr zickig seien.Meine linearis hatte zweimal eine! einzelne Blüte. Aber Stecklinge kann man in der Wachstumsphase machen: kein Problem.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
oile

oile » Antwort #134 am:

Beide haben bei mir geblüht. H. linearis allerdings nur verhalten.

Don't feed the troll!
Antworten