News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zwiebelpflanzen düngen (Gelesen 56321 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Zwiebelpflanzen düngen - alten Dünger verbrauchen

enaira » Antwort #195 am:

Sieht bei mir mit den Düngevorräten ähnlich aus.Z.B. will ich schon seit Jahren den Herbstrasendünger von A..i verteilen. Da ist die Tüte auch schon zerbröselt...Wer würde sich jetzt darüber freuen?Wie schnell lässt der Nährstoffgehalt eigentlich nach, wenn man das Zeug im nicht frostgeschützten Schuppen lagert?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Floris

Re:Zwiebelpflanzen düngen

Floris » Antwort #196 am:

Das Blaukorn würde ich nicht vermischen.Das kannst du jetzt noch nehmen um den Zwiebelchen eine Schubs zu verpassen, weils wasserlöslich und damit recht schnell wirksam ist. Hornspäne mit Animalin und Kalimagnesia je 1 : 1 : 1 gemischt ergibt einen einigermassen ausgewogenen Mehrnährstoffdünger mit wenig Phosphor, mit langsam wirkendem Stickstoff. Den kannst du für "Normalpflanzen" verwenden, z. B. jetzt zu austreibenden Stauden oder ins Gemüsebeet.Den Kalk nur dort wo du den pH-Wert kennst und nach Bedarf, nicht pauschal.Kann man Bittersalz als Auftausalz im Winter verwenden? Sonst fällt mir dazu nichts gescheites ein.Der Herbstrasendünger von Aldi ist ein wunderbarer, ausgewogener Mehrnährstoffdünger, weil er eben nicht so stickstofflastig ist wie der übliche Rasendünger. Den verwende ich im Garten als Standarddünger, dann wenn die Pflanzen Bedarf haben.Wieso soll der Nährstoffgehalt nachlassen? Wo sollen die hin? Da verändert sich bei trockenen Düngern nichts. Die beschriebene Wirkung bei den Rosen sollte vom Blaukorn kommen, nicht vom Bittersalz.
gardener first
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #197 am:

Aber sooo wild düngen wollte ich nun auch wieder nicht ;)...
was willst du sonst mit dem Zeug machen? Weg damit, im gesamten Garten verteilt, wird es Früchte tragen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #198 am:

Der Herbstrasendünger von Aldi ist ein wunderbarer, ausgewogener Mehrnährstoffdünger, weil er eben nicht so stickstofflastig ist wie der übliche Rasendünger. Den verwende ich im Garten als Standarddünger, dann wenn die Pflanzen Bedarf haben.
Wunderbar, dann brauche ich ja nichts mehr zu kaufen.Habe noch 2 Beutel....
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #199 am:

Spontan hätt ich jetzt gesagt: Mach eine Bodenanalyse, dann weißt Du Bescheid. Kein Landwirt düngt einfach so, das liegt natürlich auch an den anderen Dimensionen.
Frühjahrsgeophyten brauchen jetzt Futter, die können nicht auf eine Bodenanalyse warten. Als Landwirt würde ich wahrscheinlich auch eine machen, damit ich weiß, welchen Dünger ich für mein gutes Geld kaufen muss, um eine gute Ernte zu bekommen. Als Hobbygärtnerin verzichte ich darauf, es sei denn an irgendeiner Stelle täten sich sehr seltsame Dinge.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #200 am:

...Frühjahrsgeophyten brauchen jetzt Futter, die können nicht auf eine Bodenanalyse warten. ...
Haben sie heute Nachmittag schon bekommen :). Jedenfalls die meisten, Rest folgt. Erstaunlich, wie schnell ein paar Kilo Blaukorn weg sind, wenn man mal eine größere Runde dreht. Weil hier im Garten überall Gehölze mitfuttern, habe ich das Blaukorn mit etwas Kalimagnesia "aufgepimpt". Aber sehr vorsichtig (ca. 1/6-1/5 weiße Körnchen) - schaden kann es eigentlich nicht, ob's nützt, muss sich weisen. Eine Bodenanalyse ist für mich vor allem eine Neugier-Angelegenheit, ich wüsste einfach gerne mehr über meinen Garten :). Und Analysen für Hobbygärtner sind bei den LUFAs nicht teuer.
... Hornspäne mit Animalin und Kalimagnesia je 1 : 1 : 1 gemischt ergibt einen einigermassen ausgewogenen Mehrnährstoffdünger mit wenig Phosphor, mit langsam wirkendem Stickstoff. Den kannst du für "Normalpflanzen" verwenden, z. B. jetzt zu austreibenden Stauden oder ins Gemüsebeet. ...
Danke, das ist eine gute Idee. Werde ich nächstes Wochenende mixen für "untern Mulch".
... Kalk nur dort wo du den pH-Wert kennst und nach Bedarf, nicht pauschal. ...
Klar. Der Boden ist leicht sauer, pH-Wert um 6,5 - könnte eine Prise Kalk vielleicht Cyclamen, Hepatica & Co. gut tun?
Floris hat geschrieben:... Kann man Bittersalz als Auftausalz im Winter verwenden? Sonst fällt mir dazu nichts gescheites ein...
Empfohlen bekamen wir es vor Jahren als Therapie für eine kränkelnde Konifere. Der ist die Kur ausgezeichnet bekommen. Empfohlen wird es auch für andere immergrüne Gehölze. Welche Gewächse brauchen/ mögen sonst noch extra viel Magnesium?
pearl hat geschrieben:
Querkopf hat geschrieben: Aber sooo wild düngen wollte ich nun auch wieder nicht ;)...
was willst du sonst mit dem Zeug machen? Weg damit, im gesamten Garten verteilt, wird es Früchte tragen.
Logo, der Kram wird verbraucht, auf dass er nütze - bloß: Einfach auf Deubelkommraus Körnchen streuen, isses ja nu' nich' ;D. Gezielt soll's schon sein. Und da ich mehr als 20 Jahre lang nicht ernsthaft mit Dünger hantiert habe (außer Kompost), macht mich das Zeuchs, das hier rumsteht, halt erstmal ratlos ;). Zu dem Seetang-Kram fällt offenbar niemandem was ein, oder?
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #201 am:

... Kalk nur dort wo du den pH-Wert kennst und nach Bedarf, nicht pauschal. ...
Klar. Der Boden ist leicht sauer, pH-Wert um 6,5 - könnte eine Prise Kalk vielleicht Cyclamen, Hepatica & Co. gut tun?
Uups, das habe ich aber nicht geschrieben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #202 am:

Breitstreuen. ;) Ich finde, man soll aus der Düngerei im Kleingarten keine große Wissenschaft machen. Deswegen finde ich auch, dass man keine 28 verschiedene Düngerpackungen im Schuppen braucht. pH 6,5 ist schon am oberen Ende des empfehlenswerten im Garten. Viele Pflanzen haben es etwas saurer lieber. In den allermeisten Gärten kann man sich eine Kalkung schenken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Querkopf

Querkopf » Antwort #203 am:

@oile: Ups, da hatte ich was falsch gemacht beim Zitieren - pardon. Ist korrigiert :). @Staudo:
... pH 6,5 ist schon am oberen Ende des empfehlenswerten im Garten. Viele Pflanzen haben es etwas saurer lieber. In den allermeisten Gärten kann man sich eine Kalkung schenken.
Ok, dann gucke ich halt, wem ich paar Kilo Kalk schenken kann ;D. Oder - allerletzte Überlegung - ist Kalk irgendwie nützlich für den Rasen? (Für den ist GG zuständig, deswegen schere ich mich da sonst nicht drum.)
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #204 am:

...Zu dem Seetang-Kram fällt offenbar niemandem was ein, oder?
Ich hatte vor Jahrzehnten so ein Algenpulver, damit hab ich damals allerdings Zimmerpflanzen gedüngt - eine regelmäßige und üppige Düngung damit hat eine Calathea zebrina zu Monsterausmaßen verholfen :o ;D Es ist ein organischer Dünger, also nicht allzu agressiv, mit dem Vorteil der vielen Spurenelemente, die mitgeliefert werden.Könntest ihn zu allen anderen Düngern dazutun und mit ausbringen, wenn Starkzehrer gedüngt werden sollen.Oder an sensiblen, zierlichen Hätschelpflänzchen ausprobieren, die aber organischen Dünger vertragen müssen (kann bei manchen Sensibelchen Fäulnis begünstigen, ich glaub, ich hab hier mal sowas über Cypripedien gelesen)Kalk hilft anscheinend dem Rasen gegen Moos (zumindest temporär), weil Moos es eher saurer mag.Aber wenn du Kalk auf dem Rasen ausbringst, veränderst du dort nachhaltig den PH in Richtung 7, das lässt sich nur schwer wieder rückgängig machen.Also, falls du einmal auf einem Teil der Rasenfläche ein Beet machen willst....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #205 am:

Breitstreuen. ;)
und zwar alles, auch den Kalk, was an Kalk zuviel ist wird ausgewaschen. Was an Dünger zu viel ist, setzen die Bodenlebewesen um. Ausreichend Wässern aber nicht überschwemmen ist auch sehr nützlich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Querkopf

Querkopf » Antwort #206 am:

Breitstreuen. ;)
und zwar alles...
Danke - ok, capito, wird erledigt ;D. Hussa, das gibt Platz in der Garage - fürs Blaukorn, das man ja offenbar wirklich braucht ;)...

tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #207 am:

Ich hatte vor Jahrzehnten so ein Algenpulver, damit hab ich damals allerdings Zimmerpflanzen gedüngt - eine regelmäßige und üppige Düngung damit hat eine Calathea zebrina zu Monsterausmaßen verholfen :o ;D Es ist ein organischer Dünger, also nicht allzu agressiv, mit dem Vorteil der vielen Spurenelemente, die mitgeliefert werden.Könntest ihn zu allen anderen Düngern dazutun und mit ausbringen, wenn Starkzehrer gedüngt werden sollen.Oder an sensiblen, zierlichen Hätschelpflänzchen ausprobieren, die aber organischen Dünger vertragen müssen (kann bei manchen Sensibelchen Fäulnis begünstigen, ich glaub, ich hab hier mal sowas über Cypripedien gelesen)
Wenn man zuviele Oncos haben sollte hilft das Zeug auch. :P
Querkopf

Querkopf » Antwort #208 am:

Aha. Überall Pferdefüße :o ;D. Ich hatte das Algengedöns - dezent dosiert! - jetzt mal vornotiert für schlichte Dinge wie Rhabarber und Schnittlauch. Und für Hosta. Einwände?

tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #209 am:

Nein, das dürfte kein Problem sein. (Aber dafür ist es - zumindest hier - eigentlich zu teuer)
Antworten