News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden ab 2014 (Gelesen 137914 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Schattenstauden 2014

knorbs » Antwort #510 am:

geh davon aus, dass es ausläufer sind. bei mir tauchten in meter-entfernung ausläufer auf. leider habe ich den 'Spotty Dotty' verloren. die spätfröste setzten den ausläufern zu sehr zu. sie hatten offenbar nicht genügend substanz für einen neuaufbau.
z6b
sapere aude, incipe
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #511 am:

Beobachte ich hier auch. Heuer werde ich die Kleinen topfen und etwa hätscheln, sie sind zu schwach und schaffen es inmitten der anderen Pflanzen meistens nicht. 1m Distanz ist nichts für einen großen 'Spotty Dotty', ich habe das anfangs auch kaum glauben können.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #512 am:

1m Distanz ist nichts für einen großen 'Spotty Dotty'
Danke, gut zu wissen. :-X Wobei hier im Lehm viele ausläufernde Pflanzen unteriridisch eher zur Ausbildung kürzerer Internodien neigen. Meine Podophyllum sind aber allesamt noch nicht alt genug, als daß ich diesbezüglich schon eine Aussage treffen könnte.
Pewe

Pewe » Antwort #513 am:

Es sind eher 3 m. Schafft die das auch?
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #514 am:

Ich denke bestimmt - ich war mal in der Gärtnerei von Hr. Peters, dort hatte er einen P. versipelle umgepflanzt, der dort Jahre stand. Ich glaube noch in 10 m Entfernung sind die Podophyllums überall gekommen!Es wird ja empfolhlen, bei größeren PPflanzen im Herbst mal mit Messer oder Spaten einen TEil der wurzeln abzutrennen und im Beet zu lassen - im Frühling gibt es dann neue Austriebe aus den Wurzeln. Lässt man die an der Pflanze passiert das oft nicht oder nur untergeordnet. Ich habe übrigens mit dem Topfen solcher Babies eher schlechte Erfahrungen gemacht - wenn er nicht zu sehr stört hätschle ihn doch vor Ort etwas! Viel ERfolg dabei...
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Pewe

Pewe » Antwort #515 am:

Donnerwetter, dass hätte ich der SP nicht zugetraut. Ein Baby hat sich allerdings einen Hosta-Horst ausgesucht, das dürfte blöd sein. Das Abtrennen der Wurzel versuche ich mal. Besten Dank.
Pewe

Re:Schattenstauden 2015

Pewe » Antwort #516 am:

Unterschied zwischen weniger oder mehr geschütztem Standort?Scopolia carniolica hladnikiana:Bild Scopolia carniolica 'Zwanenburg':Bild
knorbs
Re:Schattenstauden 2015

knorbs » Antwort #517 am:

Unterschied zwischen weniger oder mehr geschütztem Standort?
bestimmt...bei mir ist die gelbe form hladnikiana deutlich weiter als die stammform, weil sonnenexponierter.
z6b
sapere aude, incipe
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #518 am:

Das sind ja grausliche Aussichten. Ich glaube, ich muss mich bald von 'Spotty Dotty' trennen. :o 8) :-\
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Pewe

Pewe » Antwort #519 am:

Das würde ich niemals freiwillig tun. :o
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #520 am:

Unterschiedliche Verhältnisse erfordern unterschiedliche Maßnahmen 8)
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Pewe

Pewe » Antwort #521 am:

Ja, das ist wohl so. :-\
pumpot

pumpot » Antwort #522 am:

Richtig angezogen bei den derzeitigen leichten Nachtfrösten.
Dateianhänge
Syn_aco.jpg
(52.48 KiB) 129-mal heruntergeladen
plantaholic
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #523 am:

Boah, sooooo viele :o
pumpot

pumpot » Antwort #524 am:

Die wachsen doch fast wie "unerwünschte Wildkräuter". :-X