News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chili und Paprika 2015 (Gelesen 68864 mal)
Re:Chili und Paprika 2015
Hallo Bienchen99Tschuldigung fürs OT ! :-[Schärfegrad kenn ich leider nicht.Die Rocotos haben bei uns leider nicht die schönsten und robustesten Sämlinge.Nicht wenige sehen Anfangs etwas mißraten aus.Zukünftig wird deutlich mehr ausgesät und nur die Besten pikiert.Sparsames "Abzählen" ist bei denen nicht ratsam !?Oder war nur die Quali vom Saatgut schlecht ?
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
war doch nur Spaß
wie das ist mit den Rocoto kann ich nicht sagen. Die Marlene hab ich das erste Jahr. Habs getauscht. Deshalb hätt es mich halt interessiert, was die wohl für einen Schärfegrad haben. Hab in Netz so nichts finden können.Ich hatte letztes Jahr zwei Rocoto, gelb und rot und die Pflanzen waren gigantisch. Leider hab ich sie ins GH geräumt und verpaßt sie vor dem ersten Frost ins Haus zu holen
. Dieses Jahr probier ich nun die Marlene. Mal sehen, wie es wird

- steffenxxxx
Kleines UpdateDen Pflanzen im Gwh geht es gut einige haben Sonnebrand bekommen treiben aber muter neu ausIch hoffe nächste Woche die hier essen zu dürfen
Die Scotch ist sehr schön gewachsen und verzweigt sich in alle Richtungen
Die Caroline Reaper bekommt ihre ersten Blüten

Hallo Steffen, seit wann gärtnerst du eigentlich schon? Ich bewundere deinen Enthusiasmus, für mich wär das aber absolut nichts, so wie du es machst. Ich hab sicher auch schon mal über die Anschaffung eines Pflanzenlichts nachgedacht,bisher bin ich aber (für mich passend) immer ohne ganz gut hingekommen. Mir scheinst du insgesamt etwas schnell, ich nehme mal an, du bist noch jung?Liebe Grüße,Martin
- steffenxxxx
hi martinIch bin 34 gefühlte 18 grinsich mache das seit 4 Jahren ich finde es klasse mit den lampen zu arbeitenkein vergeilen immer kräftige pflanzen und jahrzeiten gibt es nicht mehrund zum vorziehen superich ziehe aber alles drunter anchili tomaten melone kohl und und und ab unter die lampe und ruhewerde aber irgendwann kürzer tretengruß
Alles klar. Mich stört dann wohl dein "keine Jahreszeiten mehr", da gärtnere ich lieber etwas anders. Aber versteh das bitte nicht als Angriff, ich finde deine Art zu Gärnern spannend und schaue mir alles genau und gern an. Liebe GrüßeMartin
- steffenxxxx
Ah wa Martin kein dingWäre ja schlimm würden wir alle gleich gärtnernich teste halt auch gerne viel rummeine gartennachbarn haben alle mit dem kopf geschüttelt als ich vor 2 wochen blumen weiß und wirsingkohl rausgepflanzt habedie wusten garnicht das es sommer sorten gibt die märz unter flies angebaut werdenachso zu den kein jahreszeiten mehr hat auch nachteiledie stromrechnung ist immer ein erlebnis jedes jahrda freuen sich die Stadtwerke gruß
- Bienchen99
ich hab hier mal meine Aji Angelo. Ein lustiges Exemplar. Die hat nämlich zwei Triebe

- Dateianhänge
-
- Aji_Angelo.jpg (18.46 KiB) 134 mal betrachtet
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
du hast noch so viel freie fläche auf der fensterbank?! 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Bienchen99
neee, jetzt nicht mehr.Ich hatte die Fensterbank grad leer geräumt und das Fenster geputzt
und da seh ich meine Chance, ein Bild zu machen ohne störenden Krempel aussenrum

- Bienchen99
meine Shishito hat die erste Knopse...noch winzig, aber sie ist daleider muss die ja raus, wenn die Pflanze größer ist

Hallo Bienchen,die Sorten von Dir: Burning Heart und Vulkano sind beide super.
Setzen beide schon Blüten an und wachsen am besten von allen. Freu mich!Gruss Annett

Hallo Bienchen,ich würde gerne tauschen, die Sorte liest sich interessant, da ich die milden Sorten lieber habe. Habe u. a. einige milde Habaneros.LG AnnettHeute kam meine Samenbestellung von deafloraaus irgendeinem Grund hab ich die Sorte Burning Heart doppelt bestellt
naja, vielleicht könnte ich die ja tauschen
![]()
nein, nein, nein....nicht noch mehr Sorten
![]()
Peter Merle von Semillas hat mir dazumal per email mitgeteilt, dass Marlene relativ mild sein soll, eine milde Rocoto, die mildeste Sorte neben Canario. Ich fast die Canario aber auch ganz schön scharf.Kann mir irgendjemand sagen, welchen Schärfegrad die Rocoto Marlene hat![]()

- Bienchen99
Hi Annettdie von wir wachsen auch super. Alle Sorten sind aufgekommen
. War ein klasse Tausch

- Bienchen99
was ich so zu den Rocotos gelesen habe, scheint die Einteilung da irgendwie schwieriger zu seinnaja, ich werd sie gaaaanz vorsichtig kostenPeter Merle von Semillas hat mir dazumal per email mitgeteilt, dass Marlene relativ mild sein soll, eine milde Rocoto, die mildeste Sorte neben Canario. Ich fast die Canario aber auch ganz schön scharf.Kann mir irgendjemand sagen, welchen Schärfegrad die Rocoto Marlene hat![]()
Schärfegrad hat er glaub ich nicht genannt.