News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Klingnauer Stausee (Gelesen 1095 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
marcir

Klingnauer Stausee

marcir »

Gegenüber Waldshut fliesst die Aare in den Rhein. Vor etwa 70 Jahren ist der Zufluss zur Stromgewinnung gestaut worden. Der so entstandene Stausee und auch die Auen in der Gegend sind heute Heimat für viele Wasservögel. Hier einige Bilder aus dem Sonntagsausflug unser lokales Naturschutzvereins. Leider habe ich kein Teleobjektiv, so dass es keine guten Bilder der Vögel selbst gibt.Die Staumauer mit dem Klingnauer Kraftwerk.
Dateianhänge
DSCN22594_89.jpg
marcir

Re:Klingnauer Stausee

marcir » Antwort #1 am:

Ueber die Jahre haben sich im Stausee Inseln aus Schlick gebildet, die den Vögel als Zuflucht und Bruttstätte dienen.
Dateianhänge
DSCN22560_82.jpg
marcir

marcir » Antwort #2 am:

Im Winter sieht man nur einheimische oder zugewanderte Wasservögel, die das ganze Jahr über in der Schweiz bleiben. Auf diesem Ausflug waren zu sehen:BlässhuhnGraureiherHöckerschwanKormoranKrickenteLöffelenteReiherenteRostgans SchnatterenteSpiessenteStockenteTafelente
Dateianhänge
DSCN22599_79.jpg
marcir

marcir » Antwort #3 am:

Der Stausee ist z.Z. noch teilweise zugefroren. Die beste Zeit für den Besuch ist während der Zugzeit im Frühjahr oder Herbst. Da sollen auch Bekassine, Brachvögel und anderes zu sehen sein.
Dateianhänge
DSCN22588_89.jpg
marcir

marcir » Antwort #4 am:

Zutraulich wie fast überall sind die Schwäne, die bereits Hochzeitsvorbereitungen treffen.
Dateianhänge
DSCN22602_82.jpg
marcir

marcir » Antwort #5 am:

Ganz erfreulich ist, dass der Biber sich wieder im Fluss ausgebreitet hat.
Dateianhänge
DSCN22550_63.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #6 am:

Dank für deine schönen Bilder aus meiner engeren alten Heimat, Marcir!!Dort kenn ich auch einen Standort der sehr seltenen Hottonia palustris, der Wasserprimel.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #7 am:

Marcir, wie ist denn bei Euch die reaktion auf das wiederkommen der biber? bei uns herrscht v.a. bei den landwirten net unbedingt freude darüber.das bild mit den schwänen ist besonders schön. und die vielen entenarten (bei uns gibts nur krickenten und stockenten am fluss) muss ich googeln.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
marcir

marcir » Antwort #8 am:

:) Dass die Biber wieder kommen wird durchaus meistens begrüsst. Einige sind auch extra ausgesetzt bezw. eingesetzt worden. Es gibt schon noch einige Seitenarme an der Aare gleich hier in der Nähe, wo man die Arbeit der Biber direkt beobachten kann. Zum Klingnauer See braucht man ja fast eine Stunde. Die Biber haben es um einiges leichter als der Luchs und der Wolf, die immer mal wieder geschossen oder vergiftet werden weil sie Schafe rissen. Der Gegenwert der Schafe wurde aber den Leuten rückvergütet. Im Internet konnte man die Wanderung der Luchse mit Halsbänder über längere Zeit "verfolgen". Es wurden dann die Fressgewohnheiten, Aufzucht der Jungen, die Wanderrouten, usw. aufgezeigt. Leider hiess es dann immer mal wieder, heute wurde nur noch der tote Luchs gefunden. :o :'( Das war ja beim Bär letztes Jahr schon anders, ein richtiger Bärentouristenrummel setzte da ein. Es gab dort in jenem Dorf gleich ein Bärenmenue. Eine Mutter mit ihren zwei kleinen Kindern rannte dem Bär sogar hinterher. Unverstand der Leute im einen wie im anderen Fall. ::) >:(
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #9 am:

na ja so einem süssen teddybären muss mensch doch nachlaufen 8) ;D
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten