News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus Hybriden 2015 (Gelesen 195498 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus Hybriden 2015
Oh, die Pünktchen sind hübsch.

- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sind aber beide Varianten s e h r hübsch.

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
das ist schon verrückt. bin neugierig, wie sich das nächstes jahr entwickelt.ich hab auch eine pflanze, die jedes jahr ganz unterschiedliche nektarien bildet, von einer einfachen reihe bis zur dreifachen reihe, von blattförmig bis röhrenförmig alles gleichzeitig. allerdings ist der unterschied nicht so spektakulär wie bei dieser pflanze.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Waren vielleicht ein paar Frostnächte zwischen dem Aufblühen der unterschiedlichen Varianten?
Mit Sicherheit. Die Helli blüht schon sehr lange und hat etliche Wetterkapriolen mitgemacht. Allerdings blüht sie nicht das erste Jahr sondern ist ein Sämling von 2013.
See you later,...
hat sie da auch schon verschiedene blüten gemacht?
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Sehr viele Fotos habe ich 2013 nicht gemacht. Im 1. Jahr sind die Blüten ja nicht unbedingt endgültig. Und da sie einen schlechten Standplatz hat, waren die auch noch nicht so berauschend. Aber rückblickend betrachtet sind Ansätze für beide Blütenvarianten erkennbar.
See you later,...
sehr interessant, dann verfolgen wir das im nächsten jahr weiter.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ich stelle fest, dass bei mir bei einigen Pflanzen die Blütenfarbe dunkler ist, als beim Kauf. So wie hier:

SP Mary Lou

das ist relativ normal. die gekauften pflanzen kommen meistens aus dem gewächshaus. draussen im garten erleben sie ganz andere temperaturen und direktes licht. temperaturen spielen eine grosse rolle, je kälter, desto dunkler und intensiver. und edit sagt: sehr schöne exemplare hast du!
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Danke, schon wieder was Neues gelernt... temperaturen spielen eine grosse rolle, je kälter, desto dunkler und intensiver. ...

Da kann ich mich nur anschließenlubuli hat geschrieben:...und edit sagt: sehr schöne exemplare hast du!

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Ich schau hier sehr gerne rein, herrliche Blüten und Pflanzen überall. :DZwei so unterschiedliche Blüten an einer Pflanze hab ich hier noch nicht gesehen, die Farben finde ich fantastisch.Die gelben sind Hummelmagneten
Picotee Neon blüht herrlich und hat reichlich Sämlinge um sich
Einer meiner Lieblingssämlinge
reich getupft