News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primula 2015 (Gelesen 44981 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henki

Re:Primula 2015

Henki » Antwort #45 am:

Primula denticulata fängt nun an zu blühen. Schieben sie die Kugel erst später in die Höhe?Bild
pumpot

pumpot » Antwort #46 am:

Ja der Stengel wächst und wächst und... dauert nur etwas. ;)
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #47 am:

Hier mal die recht großblütige Form vom Belgrader Wald.
Dateianhänge
PvsIsta.JPG
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #48 am:

oder eine fast reinweisse Form
Dateianhänge
PvsAnd.JPG
plantaholic
Chica

Chica » Antwort #49 am:

Du warst da schon überall im Frühling pumpot, das ist ja toll :o . Die Primel vom Belgrader Wald hat keinen weißen Innenkranz, stimmt das gar nicht, was John Grimshaw schreibt?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
pumpot

pumpot » Antwort #50 am:

Das stimm schon, was John schreibt. Nur bei dieser Form ist dieser Kranz sehr dünn ausgeprägt. Interessanterweise sind die Pflanzen auch in allen Teilen ca. 30% größer.
plantaholic
Chica

Chica » Antwort #51 am:

Unsere Winter halten die bestimmt gut aus, da wo sie herkommen ist es ja noch kälter. Sind Deine alle vom Naturstandort? Hast Du noch mehr Farben- porzellanrosa? Ich habe so ein Foto aus einem Primelgarten einer Gartenzeitschrift im Kopf und arbeite in meinem Garten da strikt dran und natürlich liebe ich, wie bei allen Pflanzen, die Wildform am meisten. Diese Sipthorpiis sind einfach toll :D . Und wenn Du so Deine Reisen beschreibst möchte ich glatt auch dahin.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #52 am:

Sonntag sah ich im BoGa unzählige farblich vermendelte Primeln unter Haselsträuchern.Welche sind das denn nun?Bild
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Callis

Callis » Antwort #53 am:

hier nochmal von näherBild
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
pumpot

pumpot » Antwort #54 am:

Unsere Winter halten die bestimmt gut aus, da wo sie herkommen ist es ja noch kälter. Sind Deine alle vom Naturstandort? Hast Du noch mehr Farben- porzellanrosa? Ich habe so ein Foto aus einem Primelgarten einer Gartenzeitschrift im Kopf und arbeite in meinem Garten da strikt dran und natürlich liebe ich, wie bei allen Pflanzen, die Wildform am meisten. Diese Sipthorpiis sind einfach toll :D . Und wenn Du so Deine Reisen beschreibst möchte ich glatt auch dahin.
Bei den sibthorpii ist das so eine Sache. Bei Barfrostwintern verliert man die recht schnell. Die wachsen meist ab Meerhöhe bis ca. 700 Höhenmetern. Voll winterhart sind die zumindest hier nicht (solang es noch die echten sind).
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #55 am:

Sonntag sah ich im BoGa unzählige farblich vermendelte Primeln unter Haselsträuchern.Welche sind das denn nun?
Sehen zumindest nach sibthorpii aus. Wobei man bei bot. Gärten vorsichtig sein muss. ::)
plantaholic
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #56 am:

Da ist Neugierfutter :o .
Ich habe da kurz quer gelesen. John Grimshaw schreibt, dass man P. vulgaris ssp. sipthorpii von Kreuzungen gewöhnlicher Gartenprimeln dadurch unterscheiden kann, dass sie um die gelbe Blütenmitte einen weißen Rand haben :o . Wenn das so einfach ist, dann ist es ganz klar: tiarellos und Sarastros Sipthorpiis sind die echten ??? , oder?
da steht John Grimshaw aber allein auf weiter Flur oder es gibt eine spezifische englische Sippe, die so aussieht. ;) Neulich habe ich im Philipp Rix nachgeschaut, dort wird ebenfalls als Unterscheidungsmerkmal die Form des Laubes genannt. Bei Primula vulgaris subsp. sibthorpii verschmälert sich die Blattspreite sehr abrupt in den Stengel, bei Primula vulgaris subsp. vulgaris ist der Übergang allmählich. Ein Bild von der Primula vulgaris subsp. sibthorpii aus dem Garten Wisley zeigt auch eine kräftig purpurfarbene Pflanze.Das zweite Unterscheidungsmerkmal ist der Standortanspruch oder der bevorzugte Lebensraum am Wildstandort. Primula vulgaris subsp. sibthorpii bevorzugt mehr schattige Lagen mit mehr Feuchtigkeit und Humus unter Gehölzen. Primula vulgaris subsp. vulgaris ist weniger empfindlich gegenüber Licht und Trockenheit und bevorzugt entsprechende freie Standorte mit mehr durchlässigem Boden. Dies deckt sich mit pumpots Bericht vom Naturstandort. Letzlich ist nur eins klar, dass es zwei Pflanzen mit dem gleichen Namen gibt. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #57 am:

Wobei man bei bot. Gärten vorsichtig sein muss. ::)
Logisch. In Sammlungen ist die Gefahr der Bastardierung immer groß. Deshalb würde ich bei den gezeigten Primeln auch von „irgendwelchen Primula vulgaris“ sprechen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Callis

Callis » Antwort #58 am:

Wobei man bei bot. Gärten vorsichtig sein muss. ::)
Logisch. In Sammlungen ist die Gefahr der Bastardierung immer groß. Deshalb würde ich bei den gezeigten Primeln auch von „irgendwelchen Primula vulgaris“ sprechen.
Unter welchem Namen sollte ich den Primeln kaufen, wenn ich gern auf die Dauer einen ähnlichen Effekt im Sandgarten produzieren würde?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #59 am:

im Sandgarten ist es sowieso ganz schlecht mit Primeln.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten