News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primula 2015 (Gelesen 44875 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Primula 2015
Du warst da schon überall im Frühling pumpot, das ist ja toll
. Die Primel vom Belgrader Wald hat keinen weißen Innenkranz, stimmt das gar nicht, was John Grimshaw schreibt?

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Das stimm schon, was John schreibt. Nur bei dieser Form ist dieser Kranz sehr dünn ausgeprägt. Interessanterweise sind die Pflanzen auch in allen Teilen ca. 30% größer.
plantaholic
Unsere Winter halten die bestimmt gut aus, da wo sie herkommen ist es ja noch kälter. Sind Deine alle vom Naturstandort? Hast Du noch mehr Farben- porzellanrosa? Ich habe so ein Foto aus einem Primelgarten einer Gartenzeitschrift im Kopf und arbeite in meinem Garten da strikt dran und natürlich liebe ich, wie bei allen Pflanzen, die Wildform am meisten. Diese Sipthorpiis sind einfach toll
. Und wenn Du so Deine Reisen beschreibst möchte ich glatt auch dahin.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sonntag sah ich im BoGa unzählige farblich vermendelte Primeln unter Haselsträuchern.Welche sind das denn nun?

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
hier nochmal von näher

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Bei den sibthorpii ist das so eine Sache. Bei Barfrostwintern verliert man die recht schnell. Die wachsen meist ab Meerhöhe bis ca. 700 Höhenmetern. Voll winterhart sind die zumindest hier nicht (solang es noch die echten sind).Unsere Winter halten die bestimmt gut aus, da wo sie herkommen ist es ja noch kälter. Sind Deine alle vom Naturstandort? Hast Du noch mehr Farben- porzellanrosa? Ich habe so ein Foto aus einem Primelgarten einer Gartenzeitschrift im Kopf und arbeite in meinem Garten da strikt dran und natürlich liebe ich, wie bei allen Pflanzen, die Wildform am meisten. Diese Sipthorpiis sind einfach toll. Und wenn Du so Deine Reisen beschreibst möchte ich glatt auch dahin.
plantaholic
Sehen zumindest nach sibthorpii aus. Wobei man bei bot. Gärten vorsichtig sein muss.Sonntag sah ich im BoGa unzählige farblich vermendelte Primeln unter Haselsträuchern.Welche sind das denn nun?

plantaholic
da steht John Grimshaw aber allein auf weiter Flur oder es gibt eine spezifische englische Sippe, die so aussieht.Ich habe da kurz quer gelesen. John Grimshaw schreibt, dass man P. vulgaris ssp. sipthorpii von Kreuzungen gewöhnlicher Gartenprimeln dadurch unterscheiden kann, dass sie um die gelbe Blütenmitte einen weißen Rand habenDa ist Neugierfutter.
. Wenn das so einfach ist, dann ist es ganz klar: tiarellos und Sarastros Sipthorpiis sind die echten
, oder?

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Logisch. In Sammlungen ist die Gefahr der Bastardierung immer groß. Deshalb würde ich bei den gezeigten Primeln auch von „irgendwelchen Primula vulgaris“ sprechen.Wobei man bei bot. Gärten vorsichtig sein muss.![]()
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Callis
Unter welchem Namen sollte ich den Primeln kaufen, wenn ich gern auf die Dauer einen ähnlichen Effekt im Sandgarten produzieren würde?Logisch. In Sammlungen ist die Gefahr der Bastardierung immer groß. Deshalb würde ich bei den gezeigten Primeln auch von „irgendwelchen Primula vulgaris“ sprechen.Wobei man bei bot. Gärten vorsichtig sein muss.![]()
im Sandgarten ist es sowieso ganz schlecht mit Primeln.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky