News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Viola - die Veilchen (Gelesen 267932 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Viola - die Veilchen

zwerggarten » Antwort #195 am:

wer ist uwe? ???
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #196 am:

Ein Mann mit viel Gärtnertalent. Er hat auch den Apfelbaum mit 42 Sorten veredelt.Schreibt aber hier nicht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #197 am:

Sehr schöne Farbe bei Deinem Rasenfund, Hausgeist!Das Veilchen bei Uwe könnte Viola chaerophylloides sein.
knorbs

knorbs » Antwort #198 am:

exakt emma...das veilchen bei uwe ist Viola chaerophylloides 'Rosea'. die art selbst ist weiß + gefiel mir eigentlich besser. aber die weiße wollte nie blühen. die 'Rosea' form bekam ich von einem tschechen. versamt sich gut. nicht täuschen lassen...zur blüte ist das pflänzchen noch klein. wird dann aber ein ziemlich großes veilchen.Viola chaerophylloides 'Rosea'
z6b
sapere aude, incipe
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #199 am:

Danke Euch :) :) :D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
tiarello

tiarello » Antwort #200 am:

Bei unserer Nachbarin habe ich gestern ein weißblündes Viola sororia bestaunen dürfen, welches sich meiner Meinung nach durch besonders grosse Blüten auszeichnet. Zum Vergleich: der Bart vom Schlüssel auf dem Foto ist exakt 3,5 cm lang. In meiner Erinnerung sind die Blüten des weißblühenden Pfingstveilchens deutlich kleiner, oder täusche ich mich. Gibts vielleicht verschiedene Sorten/Klone?
Dateianhänge
IMG_3233_Viola_sororia_wei.jpg
tiarello

tiarello » Antwort #201 am:

Außerdem erscheinen mir die Blütenstiele außerordentlich lang.
Dateianhänge
IMG_3235_Viola_sororia_wei.jpg
troll13

troll13 » Antwort #202 am:

Schöön! :DHier blühen sie noch nicht. Aber ich hab sie auch kleiner in Erinnerung.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #203 am:

ein sehr sehr schönes Exemplar, tiarello, darfst du Ableger nehmen? Oder hat es sich gar schon versamt?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #204 am:

Vielleicht ist es Viola cucullata, eine V. sororia offenbar ähnliche Art.In der European Garden Flora ist sie unter dem Synonym Viola obliqua verschlüsselt.Hier ist ein ganz gutes Portrait.Sehr schöne Pflanze. Schau, dass Du Samen bekommst. (Sie dürfte im Sommer rechlich kleistogame Blüten bilden und hunderte von Samen.)
tiarello

tiarello » Antwort #205 am:

Toll, lerchenzorn, das passt ziemlich gut :) Ich werde demnächst in einem anderen Garten, den ich regelmäßig pflege, den direkten Vergleich mit V. sororia 'Albiflora' haben. Von beiden Standorten darf ich mir auch etwas mitnehmen. Werde dann natürlich auch etwas vermehren. Interessant erscheint mir das mutmaßliche V. cucullata besonders deshalb, weil eine Bütengröße erreicht wird, die einen spontan schon ein wenig an Hornveilchen-Zuchtformen erinnert. Erstaunlich, dass es kommerziell wohl keine Rolle spielt. Als Saisonprodukt meine ich.
Chica

Chica » Antwort #206 am:

Dieses tolle Veilchen hast Du mir mit der Crambe maritima, die übrigens super gewachsen ist, getopft Conni, vielen Dank auch dafür. Ich bin über die Farbe erstaunt, schließlich hatte ich schon seit letztem Jahr ein blaues Viola odorata erwartet :o . Was könnte es für eines sein?Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Chica

Chica » Antwort #207 am:

Als erstes Veilchen blüht hier in diesem Jahr Viola odorata 'Sulphureum'.Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #208 am:

bei mir im Wiesengarten blüht ein ganzer Fleck Viola odorata dort, wo wir letztes Jahr Brombeeren gerodet haben. :D Im Wintergarten blüht ein hellblaues Viola odorata im Kübel von Maréchal Niel und duftet wie verrückt! Bild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Maja

Maja » Antwort #209 am:

Schön! :D
Antworten